• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe! BR38 (JATT) qualmt

O

Ogoto

Hilfe,

ich habe eine gebrauchte BR38 von JATT bei EBAY ersteigert. Wollte sie testen, lief aber erstmal nicht. Hab sie dann zerlegt und den Strom direkt an die Stromabnehmer gehalten. Der Motor dreht jetzt zwar, aber es qualmt aus dem selben. Woran liegt das? Was kann ich machen?

Ogoto
 
Ich qualme auch und bin evtl. noch zu retten.:totlach: Zerlegung und Reinigung könnte den Motor vielleicht zum Drehen bewegen.
Bei so einem Kauf, den du da getätigt hast, muß man schon mit allem rechnen. Evtl. ist sowas nur eine Bastelgrundlage.
 
Evtl. ist sowas nur eine Bastelgrundlage.
Ich bin nicht so pessimistisch und denke, es liegt an ewigen Standzeiten des Modelles.
Probier den Motor immer wieder drehen zu lassen, beachte dabei die Erwärmung, lege Pausen ein und verlängere den Zyklus. Ich gehe davon aus, er lässt mit der Zeit das Qualmen (Dreck und Fett) und wird später schnurren wie ein Kätzchen.
Zerlegung und Reinigung könnte den Motor vielleicht zum Drehen bewegen.
Er dreht doch schon.
Der Motor dreht jetzt zwar,
 
Jatt...

So pessimistisch war es auch gar nicht gemeint. Ich habe auch nur Eine von Jatt, die 78er-ist gar nicht so übel-, die 38er habe ich nicht gekriegt, jetzt warte ich auf Tilligs ihre. Sollte es sich um einen Faulhaber-Motor handeln, wäre zerlegen auch nicht sehr ratsam.
Die gehen oder nicht. Drehen und drehen und qualmen ist bei mir nicht das Selbe.
 
Motor demontieren

Möglichkeit 1
• spüle mit Alkohol

Möglichkeit 2
• im US-Bad (US=Ultraschall) mit Wasser reinigen und eventuell mit destilliertem Wasser spülen
• oder im US-Bad mit Alkohol reinigen
• Mindestens 3h trocknen lassen

Bei Misslingen den Alkohol trinken:lork:
 
Du kannst Den ganzen Motor unter Spannung in Alkohol reinigen, bei voller Drehzahl.
...und Dir dabei mächtig den A.... verbrennen!

Die Spannung darf natürlich erst eingeschaltet werden, wenn der Motor komplett untergetaucht ist, so daß am Kollektor keine Luft mehr ist. Am Ende genauso: Erst Strom aus und auslaufen lassen, dann herausnehmen.
 
Ok, danke erstmal an alle.

Habe leider kein Ultraschall und den Alkohol sauf ich tatsächlich lieber selber. Bleibt also nur das "langsame Einfahren". Werde mich dann wieder melde, wie es gelaufen ist.

Ogoto
 
@ogoto

Falls alles nichts nützt, einen Ersatzmotor hätte ich da - Du müsstest dann nur die Schnecke mit Schwungmasse ummontieren.
Bei Bedarf PN. :traudich:
 
Na ja, in der DDR gab's zwar Alkohol satt,
an Ultraschallreinigungsgeräte in Privatbestitz kann ich mich nicht erinnern.

Da stimme ich Dir zu, es gab allerdings sehr preiswerten Primasprit, da sollte er auch an billigen Alkohol kommen. In der heutigen Zeit würde ich in der Apotheke nach Propanol fragen, gibt es in Literflaschen, ist nicht zum Trinken geeignet, reinigt aber genauso gut.

gruss Andreas
 
Günstige Ultraschallreinigungsgeräte für unter 10 Euro gibt's bei "Fielmann". Gedacht für Brillen. Hab es mit einer BTTB-81er probiert.
Funktioniert bei etwas Zeitaufwand und Geduld ganz gut. Mit professionellen Geräten können diese Dinger aber nicht mithalten.
 
Ich hätte blos Angst, daß vielleicht doch irgendwie ein Funken das Ganze entzünden könnte.....
Soll ja sogar schon vorgekommen sein.
Grüße ralf_2

Ich erinnere mich, dass wir hier im Board auch schon Berichte hatten:

Versuch Nr. 1 - stolzer Bericht mit kompletter, sauberer Lok
Versuch Nr. 2: - mit mehr als verbranntem A... und nicht mehr vorhandener Lok. Man hat eben mal kurz am Draht gezogen, um das Ergebnis zu betrachten: Funkts?

Also liebe Kinder: Nicht nachmachen! :wiejetzt:
 
Zurück
Oben