• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Verkabelung/Anschluss Roco Gleise & z21 Start

BrummBär

Foriker
Beiträge
8
Ort
Tief im Wald
Mahlzeit,

Frage an alle Roco (ex Kühn) Gleis-Verwender: wie habt Ihr denn die Verkabelung erstellt?

Wenn ich nicht blind bin, gibt es kein spezielles Anschlussgleis von Roco, und auch keine Anschlusskabel? :gruebel:
(habe eine z21 Start mit Multimaus, ergo digital)

Das einzige was ich finde ist diese "Anschluss-Klemme" 4081710, aber ohne Kabel und analog (muss man also erst den Entstörkondensator rausrupfen).

Was tue ich da nun also am sinnigsten, um den Anschluss zwischen z21 und Gleis herzustellen?
Bevorzugt werden Lösungen OHNE löten, ich hoffe das ist möglich?
(Tillig hat ja ein Anschlussgleis mit Kabel habe ich gesehen, aber aus diversen Gründen würde ich Roco Gleise bevorzugen)

Sorry für die blöde Frage, muss mich da erst neu reinfuxen, bin also für jeden Tipp dankbar (also auch welcher Kabelquerschnitt es sein muss, etc.)! :weissef:

Vielen Dank & beste Grüße,
Mischa
 
Ja ohne Löten nimmst du halt die Klemme, da werden die Kabel auch nur arretiert, leider steht in der Onlineanleitung sehr wenig darüber drin. Aber man erkennt oben die Taster, mit denen man die Kabel klemmen kann, im Gehäuse sind auch noch Federn zu erkennen.
Bei der z21 sind Schraubklemmen dabei, wo man das Kabel fest machen kann und dann in die Zentrale reinsteckt.
Man kann natürlich auch die Kabel ans Gleis direkt anlöten, wäre die sichere Methode, da es eine feste Verbindung ist.

Wenn es nur für einen Testkreis sein soll, lassen sich die Kabel auch gut zwischen Zentrale und Gleis per Wagoklemme verbinden, vorausgesetzt die Kabel vom Gleis sind da fest montiert. Die 2.Hälfte könnte man in der Zentrale stecken lassen oder auch abziehen.
 
Danke! Habe gerade gesehen, dass es von Roco Schienenverbinder mit angelötetem Anschlusskabel für H0e gibt (Roco 32417), so hatte ich mir das ja am liebsten vorgestellt.
Sollte das nicht auch für die TT Gleise passen? Hat das schon mal jemand vor mir probiert?
Oder bin ich der erste der das testet..? :happy:
 
Die Roco TT Gleise sind von Kühn, ob da fremde Schienenverbinder passen, muss man probieren, die Schienenfüße sind ggf. unterschiedlich und die Verbinder für gewisse Konturen ausgelegt, wo andere Füße nicht passen müssen.
 
OK, dann werde ich einfach mal die nötigen 3 EUR als Risikokapital verbuchen und das ausprobieren... :zustimm:

Weitere Tipps/Ratschläge/Erfahrungen sind natürlich gerne willkommen.

PS: wenn anlöten, dann direkt an die Schienen? Oder an die Gleisverbinder?

Und an wie vielen Stellen sollte man bei endgültigem Aufbau den Fahrstrom einspeisen?

Erstes Projekt wäre wahrscheinlich ein kleiner Endbahnhof mit 4-6 Weichen und 2-3m Strecke zum Fiddleyard.
Reicht da ein zentraler Anschlusspunkt? Oder in jedem Gleis des Bahnhofs (plus Strecke & Fiddleyard)?
Oder wie sind da so die Erfahrungswerte..?

1000 Dank!!
 
An die Gleise direkt löten macht mehr Sinn als an die Verbinder, außer du hast diese an einem Stumpfgleis am Ende wo du die Kabel verdeckt anlöten kannst.
Wie ist der Fiddle mit dem Rest verbunden, also mit oder ohne Verbinder ? Bei einer sehr kleinen Anlage reicht ein Anschluß, später muss man ggf. mehrere Anschlüsse anlöten, dazu müsste die Spannung in den einzelnen Abschnitten kontrolliert werden. Wobei bei deinen 3m das nicht nötig ist.
 
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung! Finde ich prima! :zustimm: :zustimm:

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Wenn ich sicherheitshalber gleich mehrere Anschlüsse lege (schadet ja sicher nicht?),
dann kann ich doch die einzelnen Leitungen einfach alle mit Wagoklemmen zusammenführen und dann eine weiter als Anschluss zur z21, korrekt?
 
Ich hatte noch als Analogbahner spätestens alle zwei Gleismeter einen neuen Anschluss gesetzt.
Das schadet auch im Digitalbetrieb nicht.
 
Wenn ich sicherheitshalber gleich mehrere Anschlüsse lege,
dann kann ich doch die einzelnen Leitungen einfach alle mit Wagoklemmen zusammenführen und dann eine weiter als Anschluss zur z21, korrekt?
Du musst dann aber auch auf die Polung achten, trotz digital hast du 2 Kabelstränge die nicht miteinander in Kontakt kommen dürfen, sonst gibt's einen Kurzschluß.
 
Zurück
Oben