• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplanerstellung

T

TT Timo

Hallo,anbei habe ich einen ersten Entwurf der geplanten neuen Anlage angefügt.
Bisher habe ich den Gleisplan immer "frei Schnauze" gemacht. Dieses Mal möchte ich einen Gleisplanplanungsprogramm verwenden. Ich habe die Software "Franzis 3D Eisenbahnplaner" verwendet.
Was dabei raus gekommen ist, habe ich angefügt. Das sieht alles noch recht wild aus. Wie gesagt, das erste Mal! Der finale Gleisplan soll diesem ungefähr entsprechen.

Nun mein Anliegen. Kann mir jemand bei der finalen Erstellung des Gleisplans helfen? Auch gerne gegen harte Währung.
Hier die Eckdaten:
Format Platte 190 x 100 cm
Modellgleis Tillig
Analog

Auf der Strecke soll auch ein ICE (Piko) fahren.

Da ich leider keinen TT-Modellbahnshop in der Nähe habe, benötige ich unbedingt eine Stückliste zu dem Gleisplan. Alles muß per Versand gekauft werden! Natürlich möchte ich auch, dass die Züge in den Gleisen bleiben.

Freue mich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.
Gruß
Axel

Anhänge

• Entwurf 15_01_2011.jpg
    Entwurf 15_01_2011.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 383
Hallo TT Timo
ich bin zwar auch nicht der Experte, habe Dir aber schon mal ein Paar Probleme sichtbar gemacht (rote Kreise) und eine Frage (blauer Kreis),Warum die gerade vor der Weiche ? Die Gleise im Tunnel sind eh schon recht kurz.

Anhänge

• Antwort Entwurf 15_01_2011.JPG
    Antwort Entwurf 15_01_2011.JPG
    144 KB · Aufrufe: 344
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und die Anmerkung.
Noch ist nichts endgültig, sieht man ja auch. Der finale Plan soll dem Entwurf ungefähr entsprechen.
Gruß
Axel

Hallo Timo. Wenn der finale GP dem von Dir vorgestellem GP sehr ähnlich sein soll, kann Dir wohl niemand richtig helfen. Dein GP ist "Murks" und müsste k o m p l e t t überarbeitet werden. Was Gutes wird also völlig anders sein. Sorry für die knallharte Kritik. pom-pom

Und vorher bitte mal die Gleisgeometrie anschauen.
Der innere Radius ist der 310.
Zum Gleisplanblättern gehts da lang.
Planung mit Modellgleis

Anhänge

• Kreisbahnk.jpg
    Kreisbahnk.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 231
  • Kreisbahn.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
... Der finale Gleisplan soll diesem ungefähr entsprechen.
...
Hier die Eckdaten:
Format Platte 190 x 100 cm
Modellgleis Tillig
...
Auf der Strecke soll auch ein ICE (Piko) fahren.
...

Hi TT Timo,

auch wenn ichs nicht so drastich formuliert hätte -

das da oben passt einfach nicht.

Ein paar Tipps - man kann mit dem 3D-Eisenbahnplaner auch "gerade" Gleise verlegen, und so, dass es passt - ein bischen Einarbeitung ist dabei aber schon von Nöten.

Da auch Dein Gleisplan wieder den "üblichen Anfängeransatz" zeigt, empfehle ich Dir mal die vielen "Gleisplanfreds" hier im Board - da haben sich ähnliche Planungen schon mehrfach zu einem respektablen Entwurf gemausert.

Im Lexikon findest Du einige Einträge zu den Grundlagen der Anlagenplanung - auch die wären erstmal hilfreich.

Hallo, vielen Dank erstmal für eure "harten" Beiträge. Bisher hatte ich, wie viele andere auch, die BTTB Standardgleise. Wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, benötigen diese weniger Platz. Ich hatte mit den Standardgleisen ähnliche Anlagen, die auch funktionierten.
So etwas sollte doch auch mit Modellgleis möglich sein.
Der Gleisplan soll die Möglichkeit einer schnellen Vorbeifahrt (Aussenkreis) und etwas Rangiermöglichkeit (Bahnhöfe) bieten. Ein kleiner Schattenbahnhof im Tunnel wäre schön. Mehr möchte ich gar nicht. Die Anlage soll von einem Kind gefahren werden, daher auch die Entscheidung zu Analogbetrieb. Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit ist für mich wichtig.

Natürlich muß und kann der Gleisplan überarbeitet werden. Daher möchte ich euch ja um eure Erfahrung und Unterstützung bitten.

Gruß
TT Timo

. Die Anlage soll von einem Kind gefahren werden, daher auch die Entscheidung zu Analogbetrieb. Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit ist für mich wichtig.

Da würde ich dann eher für digital fahren plädieren, da die ganzen abschaltbaren Abschnitte entfallen. Prominentes Beispiel, daß das geht , findet sich in der Eventdatei (Modultreffen FüWa). Der Kleene war echt nicht zu bremsen...

Sieh Dich mal noch im Board um, da hatten wir gerade entsprechende Pläne.Passen würde der vom Mirko K. oder Bksig.(Den find ich gerade nicht)

Hallo MephisTTo,
den Plan von Bksig hatte ich auch schon im Auge. Eine tolle Fahranlage! Leider ist bei mir nur 1 Ebene und eine flacher Tunnel möglich. Die Anlage befindet sich in einer Dachschräge.
Aber in diese Richtung soll es gehen.
Natürlich ist der Digitalbetrieb komfortabel und reizvoll. Ich habe aber noch jede Menge BTTB Material und möchte dieses auch verwenden. Eine Umrüstung auf Digital werde ich bei Bedarf durchführen.Der Aufwand ist mir bewußt! Erst mal wieder loslegen und sehen was der Nachwuchs dazu sagt.
Gruß
TT Timo

Da gibts möglicherweise einen Ausweg.
Alles auf eine Ebene, den SB hinten per Sichtschutz verdeckt und im vorderen Bereich dann die Ebene 1 auf Ebene 0 geplant.
Bei 1m Tiefe sollte da was machbar sein.

Das wäre mein Vorschlag(hammer), Aussenkreis für den ICE und innen etwas mobataugliches...

Anhänge

• Timo.jpg
    Timo.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 318
Hallo,
ich danke euch für die Vorschläge. Die Richtung stimmt! Bis zum finalen GP ist noch etwas Zeit. Ihr habt mir aber schon sehr geholfen.
Gruß
TT Timo

Hallo,
anbei der neue Gleisplan 1.2 . Was sagt ihr dazu? Das könnte doch funktionieren,oder ?

Gruß
TT Timo

Anhänge

• 1_2 Gleisplan.jpg
    1_2 Gleisplan.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 211
Für einen Anlagenvorschlag aus einem 80er Jahre Gleisplanheft könnte es durchgehen. 30 Jahre später wirkt der GP langweilig. Zeig uns mal Deine Betriebsabläufe...

Hallo Axel,

Bin auch recht neu hier und auch Anfänger.Möchte mir und meinen zwei Blitzknallern eine Anlage (2,10m x 1,00m) bauen.Kann Dir das TT Gleisplanheft von Tillig 8.95 Euro empfehlen.Sind verschiedene Pläne drin und auch gleich mit Stückliste und 3 D Ansicht.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
stimmt, die Gleispläne in dem Heft sind schön und abwechslungsreich.
Liegt ja schon bei mir auf dem Tisch. Danke für den Tipp.

Betriebsabläufe, nun ja, einen Aussenring für die schnellen und einen Innenring mit Rangiermöglichkeit und Gleiswechsel. Mit diesem Betriebsaublauf sollte ein 6-jähriger zurecht kommen.

Gruß
TT Timo

Die Anlage soll von einem Kind gefahren werden,
Dann darf ich Dir aus frischer eigener Erfahrung unbedingt zum digitalen Fahrbetrieb raten. Jeden beliebigen Zug unauffällig ein paar cm zurücksetzen oder einbremsen zu können ist deutlich stressärmer als Junior bei jeder Kleinigkeit vom Pult schubsen zu müssen.
Die 100 € für die digitale Erstausstattung sehen in der ersten Planung zwar gewaltig aus, bei der Endabrechnung dagegen verschwinden sie im Rauschen ;-)

Betriebsabläufe, nun ja, einen Aussenring für die schnellen und einen Innenring mit Rangiermöglichkeit und Gleiswechsel. Mit diesem Betriebsaublauf sollte ein 6-jähriger zurecht kommen.

Gruß
TT Timo

Klingt irgendwie stumpfsinnig. Wie lang der kleine wohl daran Freude haben wird???

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Modelleisenbahnplaner von Franzis.
Wenn ich Sachen aus dem Katalog auf die Platte ziehen will dann passiert nichts, kann mir da jemand helfen..... habs auch schon mit drücken der linken Maustaste + TSRG Taste versucht5 aber hat auch nichts gebracht :boeller:

Willst Du wirklich einen ICE auf Deiner Anlage fahren lassen? Ich würd an Deiner Stelle aus Gründen der Abmessungen der Anlage doch eher einen Desiro bevorzugen, das sieht nicht so überladen aus und wirkt vorbildgerechter. Auf meiner alten Anlage (4,10 x 2,70) hatte ich ihn als 6-Teiler fahren lassen (R396), das sah schon nicht besonders aus.

Hallo TT-Timo. Hast du mal den Lütten gefragt wie ER sich die Anlage vorstellt??

Wäre ja mal interessant (auch für mich) wie die Lütten fahren möchten (zischundweg oer hinundher)..??

Edit: Die Suche nach TT Händler in der Nähe deines Ortes brachten 9 Ergebnisse ;) bis 38km Umkreis...

Zurück
Oben