• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herstellung eines Faltenbalges

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.591
Reaktionen
2.329 13
Ort
Calbe/Saale
Hallo, nach dem es Interessebekundungen über wie macht man einen Faltblag habe ich wiedermal gefaltet, es ist schon eine Weile her das ich die gebastelt habe aber es geht immernoch. Damals ohne PC erst die Linien von Hand gezeichnet an denen Gefaltet wird, kann man es jetzt einfach am PC zeichnen was auch genauer wird. Für TT habe ich eine Faltenbreite von 2mm gewählt.
Heute erstmal zum üben, einen mit Faltbreite von 5mm ,die Linien ausdrucken und das Stück ausschneiden, Das Papier in der Länge Quer zu den gedruckten Linien zusammen falten.
Dann entlang der Linien falten, sodas eine Zickzack entsteht, danach das Papier wieder aufziehen und öffnen, man sieht jetzt schon das gegenüber einer Außenfalte eine Tiefe liegt.
Jetzt das Papier von außen zusammendrücken, quer zu den Falten, der Winkel ist jetzt noch nicht 90grad, dann das Faltstück außen festhalten und auf einen 90 grad Winkel auf ziehen, und wieder quer zu den falten zusammen drücken, dies ist eine Ecke.
Zur Herstellung von 4 Ecken muß das Papier vorher zusammen gelegt werden und eine nach der anderen Ecke muß geöffnet werden, hier ändert sich jedesmal Außen und Innenfalte, was den Balg auch weicher macht. Eine Pinsette ist hierbei sehr hilfreich.
In den nächsten Tagen werde ich nochmal eine mit 4 Ecken falten.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Fbalg01.jpg
    Fbalg01.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 231
  • Fbalg02.jpg
    Fbalg02.jpg
    22 KB · Aufrufe: 192
  • Fbalg03.jpg
    Fbalg03.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 202
  • Fbalg04.jpg
    Fbalg04.jpg
    15 KB · Aufrufe: 222
  • Fbalg05.jpg
    Fbalg05.jpg
    19 KB · Aufrufe: 289
Faltbalg mit 4Ecken

So, ich habe noch zwei Stück mit 4 Ecken gefunden, am Papier zu erkennen müssen sie aus meinem Matheheft sein, Schulzeit war das eine schöne Zeit, naja.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Fbalg06.jpg
    Fbalg06.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 262
  • Fbalg07.jpg
    Fbalg07.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 219
Auch eine Variante ;)

Ich habe den Faltenbalg bei meiner Leig-Einheit aus 3 Teilen gefaltet.
Links , rechts und oben eine Zieharmonika.

mfg Poldij
 
@Bahn120
Danke für die Anleitung.Das hilft mir weiter.Hast Du den Faltenbalg noch behandelt?Ich denke da an Latexfarbe um ihn etwas wiederstandsfähiger zu machen.Bei meine Faltversuchen reißen die Kannten etwas ein.
 
Schwärzen

Hallo, ich habe meistens Wasserfarben genommen, eine leichte Verhärtung tritt leider immer wieder auf , da hilft nur immer wieder biegen der Quetschkomode.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Ikarus,280.jpg
    Ikarus,280.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 238
  • KT4D,T4D.jpg
    KT4D,T4D.jpg
    30 KB · Aufrufe: 246
Ich mache es mir einfacher. Ich Kopiere den Schicht-Faldbalg der H0-Doppelstockzuge.
Je einen Streifen Scherenschnittpapier (Schwarz) oder in gewünschter farbe in der Breite und in der höhe des Faltbalgs zu schneiden.
Dann beide Streifen über kreuz im wechsel falten, bei bedarf Ecken beschneiden und zwischen 2 Pappen (oder ebend den Modellhälften) kleben.
Nachteil: Im inneren ist kein durchgang vorhanden.
 
Das ist eine prima Anleitung zur Herstellung eines Faltenbelags. Ich werde versuchen für meinen Rokal VT 12 nach dieser Anleitung einen ovalförmigen Faltenbelag zu erstellen. Danke für den Tip!!
 
Zurück
Oben