• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hat einer ne Idee???

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.194 6
Ort
Dresden
seit einigen Wochen läuft ja meine kleine Ätzanlage im Keller im Accord um die gewünschten V36 Umlaufbleche herzustellen. Leider fällt dabei auch eine ganze Menge chemischer Abfall an. Bisher hab ich den Kram einach in Vittelflaschen (PVC) gefüllt und zur Entsorgung gebracht.

Aber irgendwie ist das nicht der Bringer. Im Keller stehen schon wieder 6 Flaschen und heut müßte ich ne neue Lösung ansetzen, hab aber gar keinen Durst auf 1,5l Vittel.

Hat jemand ne Idee wo man größere Gefäße um sonst abstauben kann? Früher gab es ja mal so 5l Fitkanister oder Senffässer, oder irgend was in der Art.
 
Ich hab bei mir noch leere 5l Kanister (ehem. Bremsflüssigkeit) rumstehen. Wenn die was helfen?! Bin aber erst morgen abend wieder in DD.
 
Würde ich auch vorschlagen, im KFZ-Regal nachzuschauen. Scheibenklar, destlilliertes Wasser und Ähnliches gibts in Großabpackungen. Aber erst probieren ob es die Plaste nicht auflöst.
 
Das ist n netter Vorschlag, die komm ich gerne holen. Schickst du mir ne Adresse (per PM)? Bremmsflüssigkeit ist ja auch ätzend, sollte also kein problem machen. Metallgefäße wären glaub ich ungeeignet.
Hab gestern eine lustige Entdeckung gemacht. Mir war ein Stück Wurstspeiler (Rührstab) in die Ätzlösung gefallen. Um ihn rauszufischen hab ich ne olle Fahrradspeiche genommen. Als ich ne weile gefischt hab und die Speiche rauszog, hatte sie einen ordentlichen Kupferbelag! Das Kupfer schein also zu dem Chrom auffer Speiche ne große Affiniät zu haben. Naja, beim Verchromen wird ja auch Kupfer drauf gemacht um das Chrom zu binden.
 
Da wäre noch die Gelbe Tonne, da sollten mehr als genug Flaschen drin liegen (Weichspühlerflaschen z.B.). Wenn es so weiter geht, weiss man eh bald nicht mehr, ob der Nachbar Müll wegbringt oder Essen holt.

lg Jan
 
Na Grischan, da läßt sich ja noch was draus machen. Verkupferste zusätzlich noch Fahrradspeichen (der Chrom hält ja eh nicht lang) und dann kannste die Lösung vielleicht weiter verwenden ;-)
 
Grischan schrieb:
Bremmsflüssigkeit ist ja auch ätzend, sollte also kein problem machen. ...
OT: Bremsflüssigkeit ist doch nicht ätzend. (Hatte das Zeug leider schon oft genug an den Händen, was man aber eigentlich ohne Schutz nicht machen soll.) Die Gefahr von DOT ist die hygroskopische Eigenschaft. Das Zeug zieht also überall das Wasser heraus, auch wo "gar keines" drin ist, z.B. aus Lacken aber auch aus der Haut (s.o.). Also doch vorher probieren, falls man den DOT-Behälter nutzt.
 
hmmm... die Chromsalze die beim Verkupfern entstehen sind aber noch giftiger als das Kupferchlorid/sulfid.
Versuchs doch mal als Erfrischungsgetränk für die nette Schwiegermutter! :bgdev:

Scherz beiseite:
Die Lösung in Plastebehältern aufzubewaren sollte kein Problem sein. Da kann man sogar konzentrierte Flußsäure reintun - die Glas auflösen kann.
 
Hallo Chemiker!

Da ich hier so lese, dass ihr Euch mit Wegätzen usw. auskennt, kann mir vielleicht auch jemand helfen!

ich hab vor kurzem bei unserem Lieblingskaufhaus 'nen Y-Wagen erworben, bei welchem der Besitzer leider die Fensterbänder von hinten schwarz angemalt hat (vml. Revell u.ä.)
Bekommt man die Farbe irgendwie wieder runter und hat danach trotzdem noch ein Fensterband? Da ich kaum glaube, danach wieder durchgucken zu können, wäre mir für ein Umbauprojekt ggf. auch eine leicht kupferfarbene Tönung recht.

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
 
Sabel schrieb:
Ich hab in einem Sonderpostenmarkt 5L Saft Kanister für 0,99Eus gesehen. Da häte man gleich noch ein ersatz zum Vittel drinken :rofl: !!!
Hab auch schon überlegt Pfanner 2l-Tetrapacks zu benutzen. Die schlürft Sohnemann im Accord leer. Aber da ist innen doch Alufolie, keine Ahnung ob die vom Ätzbad nicht auch weggefressen wird.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo Chemiker!

Da ich hier so lese, dass ihr Euch mit Wegätzen usw. auskennt, kann mir vielleicht auch jemand helfen!

ich hab vor kurzem bei unserem Lieblingskaufhaus 'nen Y-Wagen erworben, bei welchem der Besitzer leider die Fensterbänder von hinten schwarz angemalt hat (vml. Revell u.ä.)
Bekommt man die Farbe irgendwie wieder runter und hat danach trotzdem noch ein Fensterband? Da ich kaum glaube, danach wieder durchgucken zu können, wäre mir für ein Umbauprojekt ggf. auch eine leicht kupferfarbene Tönung recht.

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
  1. Eventuell hilft hier die oben erwähnte Bremsflüssigkeit. Drauf - kurz wirken lassen - mit viel Wasser abspülen (Achtung: Lösung ist jetzt Sondermüll)
    Durch die hygroskopische Eigenschaft kann der Kunststoff aber spröde werden und dadurch "Mikrorisse" bilden (Der Kunststoff wird milchig, sollte aber bei fehlender mechanischer Belastung nicht brechen.
  2. Wenn das Fensterband vor dem Lackieren nicht sauber war, reicht vielleicht auch schon die Reinigung mit Feuerzeugbenzin, Spiritus, ... . Dann sollte die Farbe restlos heruntergehen.
 
Hallo Grischan
ich muß mal nachhaken:
Kannst du Kunststoffkaniser verwenden, z.B. 5Liter-Kanister von Motoröl? Wenn ja, dann frage doch mal in einem weiß-roten ATUofahrerfachmarkt nach. Dort werden die gesammelt und in einem grossen Behälter zurück in die Zentrale geschickt. Dort kannste sowas reihenweise mitnehmen, sollte absolut nix kosten.
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

ich hab versucht die Farbe sowohl mit zwei Sorten Bremsflüssigkeit runterzubekommen, als auch normalen Spiritus und Reinigungsbenzin. Hat leider nicht geholfen. Noch nicht mal die bedruckten Fensterrahmen auf der Frontseite sind irgendwie beschädigt :-(
Ist jetzt natürlich nicht so optimal, vor allem, weil man die Fensterbänder nicht einzeln bekommen kann...

Aber Danke für die Hinweise!!!

Viele Grüße

Daniel
 
Tamponruckentferner

Hallo Daniel,

ich weiß, dass Campex-Linden - LGB - Händler mit eigener HP Campex-Linden und Versand - einen sg. Tampondruckentferner im Angebot hat. Die Erfahrungen meiner LGB-Freunde sind damit durchweg positiv - Druck auf den LGB-Wagen läßt sich rückstandslos entfernen, ohne die Plaste anzugreifen.
Vielleicht ist dies für Dich ja eine Lösung. Da der Mindestbestellwert bei CL 15 EUR beträgt, kannste mir gleich eine Flasche mitbestellen.
 
Zurück
Oben