• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Handstangen BR 110

Luedi

Foriker
Beiträge
2.131
Reaktionen
1.800 3
Hallo TT-Bahner,

letztens wollte ich meine neu erworbene 110 vervollständigen. Dazu habe ich die Löcher für die Handstangen leicht aufgebohrt, die Handstangen eingesetzt und von hinten mit dünnflüssigem Plastikkleber versiegelt. Danach hatte ich das Nummerschild der Front auf meinem Finger, d.h. der Kleber ist durchgelaufen und hat mir die Front des Gehäuses versaut. Also darf ich mir ein neues Gehäuse kaufen. Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch positive Erfahrungen beim Ankleben der Handstangen gemacht?

Über Eure Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vorraus.

Bis dahin,
Lüdi
 
Hallo!

ist natürlich ärgerlich, was Dir passiert ist!

ich bohre die Löcher auch mit einem 0,5mm Bohrer bis hinten durch. Zum Kleben verwende ich den Kibri-Plastekleber mit Pinsel. Diesen ausstreichen und dann erst innen am Gehäuse über die Klebestelle!

Wenn Du Ersatz schaffen willst, dann frag Tillig entweder, ob Du nur das Führerhaus bekommen kannst, oder ggf. klebst Du Dir nur 'ne neue Loknummer von Kreye (Schiebebilder) oder Kuswa (Messing/Neusilber) drauf!
Links in der Linkliste!

Daniel
 
Ich bohre mit 0,48mm alle Löcher durch und von innen wird mit Pattex-Sekundenkleber "nachgeholfen".

Bei der 110 gab es keinerlei Probleme. An der 118 habe ich mich nicht getraut, die Führerstandsinneneinrichtung zu demontieren. (Wollte nichts abbrechen.) Durch die kleinen Löcher hält die Griffstange jedoch auch ohne Kleber.

Der Kalkkübelwagen sieht mit den Griffen noch besser aus!!

Ein Lob an Tillig kann ich auch aussprechen. Der Verlust eines Handlaufs wird durch die überzähligen, die noch am Spritzling sind, voll aufgefangen. Danke.


Andreas
 
@Daniel

Hallo ich hatte neulich erst ne Anfrage an Tillig wegen dem Führerhaus gestellt, Antwort: Gehäuse gibt es nur komplett zum Preis von ca. 39 Euro, soweit ich mich erinnere.

Tschüß bis neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
PeterausLeipzig schrieb:
Zum Kleben der Griffstangen & Co. von innen verwende ich Sekundenkleber - aber die GEL-Variante. Dadurch gibt es kein Verlaufen.

Peter



...wollt ich auch gerade sagen Sekunden-GEL nehmen
 
Wie bohrt Ihr die Löcher-mit nem Dremel o.ä. mit 20.000 U ?
Doch nicht mehr mit ner langsamen Boma, oder?
 
Also ich dreh die Löcher mit 'nem 0,5er Bohrer aus der proxon-Minibohrmaschine rein, allerdings mit der hand und nicht mit der Maschine.
 
Ich habe noch bei keiner V100 die Löcher durchgebohrt. Für die Griffstangen an den Vorbauten nehme ich Klarlack (glänzend), wo ich die Enden der Stangen eintunke. Dann stecke ich sie in die (unbearbeiteten) Löcher. Für die Griffstangen am Umlauf nehme ich aber Sekundenkleber.
 
Hat schon einer Gel-Kleber verwendet, wie iss der, eignet der sich, oder ist der zu dickflüßig?

Gruß Ingo
 
Ich bohre NICHT mit 20000 U/min. Habe so ein No-Name-Teil, welches an den Fahrstrom-Trafo anzuschliessen ist. Da kann ich die Umdrehung ganz fein runter regeln. Klappt prima.
Andreas
 
Bohrt keiner von euch mit nem Borklöbchen (Handbohrer)? Ich hab so ein Ding und
bohre damit alle feinmechanischen sachen, also ab 1,5mm.
 
Modelleise schrieb:
Hallo ich habe mal eine andere Frage ein Freund von mir wollte wissen ob es die zurüstteile auch zum nachbestellen gibt.


@Modelleise
Hallo, aber krieg beim Preis keinen Schock. Ich hab neulich welche nachbestellt, die haben so um die 12 Euro gekostet.

Tschüß bis neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Modelleise schrieb:
Kann man die dann wenigstens direkt bei Tillig Nachbestellen?

Funktioniert prima.

Einfach Mail an tt-club@tillig.com z. Hd. Frau Leuschke.
Bei einer Anfrage reicht auch eine genaue Beschreibung der benötigten Teile. Frau Leuschke sucht ggf. die Artikelnummern raus und nennt vorab den Preis.

Tillig-Club-Mitglieder bekommen 10% Rabatt. Verkauft wird jedoch an jeden. Bei mir hat es immer prima funktioniert. Klasse Service finde ich. Danke auf diesem Weg.

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo!

Ersatzteilservice ist bei Tillig wirklich top!
Man kann die Ersatzteile auch direkt im Werksshop bestellen, die werden dann sofort geholt. Bitte aber vorneweg sagen, dass man Clubmitglied ist und nicht erst beim Bezahlen!

Daniel
 
Hallo,

danke für die Tips.
Leider ist der Kleber nicht nur über's Nummernschild, sondern auch über die Front (auf beiden Seiten!). Deshalb werde ichwohl ein neues Gehäuse bestellen.
Aber wie habt Ihr das bei den waagerechte Handstangen bei den Vorbauten gemacht? Da kann mal wohl wegen des dahinter liegenden Materials nicht durchbohren.

Danke im Vorraus.
Bis denne,
Lüdi
 
Ich nehme weder Sekundenkleber noch Sekundenklebergel. Mir wird beides zu schnell fest und verhindert damit ein nachträgliches Korrigieren. Entweder klebe ich die Teile mit einem winzigen Tropfen UHU Schnellfest, den ich zuvor mit einer Nadel in die Bohrung gesetzt habe, fest oder ich verwende (wie bei einigen Teilen des Autotransport-Wagens) Revell Klarlack matt. Der hinterlässt praktisch keine Spuren und bietet für kleine Teile ausreichend Halt.

Trotzdem frage ich mich, wieso es Tillig nicht geschafft hat, die Zurüstteile so zu diomensionieren, dass sie ohne Kleber straff in den Bohrungen sitzen. Roco hat das bei der Ludmilla doch auch hinbekommen.

Andi
 
Zurück
Oben