• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haltepunkt Wolfsgrund in TTe

Schobi

Foriker
Reaktionen
86
Liebe Freunde der kleinen Bahnen,

seit meiner Kindheit, in der ich meine Ferien regelmäßig bei meinen Großeltern in Mulda (Sachsen) verbracht habe, bin ich - obwohl ich den aktiven Betrieb nicht selbst erlebt habe - fasziniert von der Schmalspurbahn Mulda - Sayda.
Seit vielen Jahren sammle ich Informtionen und Bilder rund um diese Strecke. Mein Traum ist es, den Bahnhof Mulda einschließlich Viadukt im Modell TT/TTe irgendwann wieder zum Leben zu erwecken. Nun geht es mir wie vielen, insbesondere die verfügbare Freizeit und der Platz beschränken die Umsetzung dieses Traums. Gleichwohl sammle ich auch dafür seit Jahren das notwendige Material, irgendwann wird es schon werden...
Um für meine TTe-Modelle erst einmal zumindest ein Fotodiorama zu haben und um verschiedene Modellbau- und Gestaltungstechniken auszuprobieren habe ich mich entschieden, den auf der Strecke Mulda-Sayda liegenden unbedeutenden Haltepunkt Wolfsgrund für mich als Übungsobjekt wiederentstehen zu lassen.
Als Vorlagen dienen insbesondere die Fotos aus den einschlägigen Büchern zu dieser Strecke.
Viele Ideen und Techniken zur Umsetzung habe ich mir hier aus dem Forum abgeschaut, daher möchte ich nun meine Bastelei gern mit Euch teilen und hoffe sie gefällt Euch. Richtig fertig ist das Diorama noch nicht, an der Ausgestaltung verschiedener Details werde ich noch arbeiten. Auch mein erster Versuch eines Hintergrundes ist noch nicht ganz so, wie ich es mir selbst vorstelle.

IMG_8445.jpg
Spätsommer Anfang der 1960er Jahre, 99 585 mit GmP am Hp Wolfsgrund unterwegs Richtung Sayda

IMG_8347.jpg

IMG_8446.jpg

IMG_8346.jpg
Etwas später am Tag: Einige Reisende warten schon auf den Zug nach Mulda

IMG_8511.jpg

IMG_8448.jpg

IMG_8502-2.jpg

IMG_8380.jpg

IMG_8375.jpg

IMG_8509-2.jpg

Viele Grüße
Lutz

Anhänge

• IMG_8507-2.jpg
    IMG_8507-2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_8507-2.jpg
    IMG_8507-2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8507-2.jpg
    IMG_8507-2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8386.jpg
    IMG_8386.jpg
    157 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8384.jpg
    IMG_8384.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8380.jpg
    IMG_8380.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8436.jpg
    IMG_8436.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 140
Ich sehe, die TTe Gemeinde wächst. Sehr schön geworden, gefällt mit. Wenn wir alle mal unsere Teile zusammen stellen, kriegen wir auch ne Halle voll.

Bin mit TT als Normalspur verbunden, aber der Haltepunkt könnte ich mir auf meiner Anlage vorstellen.
Sehr ansprechend.

Gefällt mir sehr gut....Eisenbahn in die Landschaft gebaut, nichts überladen.....so soll das.... Bitter weiter berichten !
Einzig der Schotter kommt im Makro etwas grob daher, halbe Korngröße reicht auch.

Wunderschönes Diorama, Stimmung und Details passen!

Was hast du damit vor, bleibt es ein einzelnes Diorama, wird daraus ein Modul? Wenn du die Übergänge nach der Norm baust, wäre das schön!

Andere Frage: Sind die Telegrafenmasten Selbstau? Die von Auhagen haben ja 2 Traversen. Hier schon bepinselt und um einige Isolatoren verringert:

Colorieung Telegrafenmast Auhagen 26 _klein.jpg

PS: Bin grad im gleichen Probier-Stadium, bei mir ist es nur ein Stück Felseinschnitt: Jochen baut in TTe

/editiert: noch den letzten Satz und Hinweis auf Übergänge nach der Norm ergänzt/

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut....Eisenbahn in die Landschaft gebaut, nichts überladen.....so soll das.... Bitter weiter berichten !
Einzig der Schotter kommt im Makro etwas grob daher, halbe Korngröße reicht auch.
Danke! Freut mich, dass es gefällt! :)
Danke auch für den Hinweis zum Schotter. Genau dafür ist dieses Übungsstück da. Ich werde in Zukunft sicher feineren Schotter verwenden.

Das Diorama ist Dir sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus Frauenstein Obercolmnitz 🤣

Anhänge

• Screenshot_20250112_193516_Gallery.jpg
    Screenshot_20250112_193516_Gallery.jpg
    146 KB · Aufrufe: 192
Wunderschönes Diorama, Stimmung und Details passen!

Was hast du damit vor, bleibt es ein einzelnes Diorama, werden es Module oder wird daraus eine Anlage?

Andere Frage: Sind die Telegrafenmasten Selbstau? Die von Auhagen haben ja 2 Traversen. Hier schon bepinselt und um einige Isolatoren verringert:
Danke für das Lob! Wie zu Beginn beschrieben, ist der Muldaer Bahnhof mein Traumprojekt. Der lässt sich damit dann sicher verbinden...
Ideen dazu sind schon in meinen Kopf. :)
Ja, die Telegrafenmasten sind Selbstbau, wie fast der gesamte Landschftsbau auf dem Diorama (außer dem Gleis, den Tannen, Fahrzeugen + Figuren, den beiden Leuchten und dem Farn).

Ich finde das Diorama auch sehr gelungen und der Hintergrund sehr passend und nicht aufdringlich, sodass er meiner Meinung nach mit dem Vordergrund gut harmoniert.
Grüße Bernd

Ist auf den Schienenköpfen noch Farbe drauf ? Da und an der Innenkante deselben mal blank machen...
Übrigens hat der Motorradfahrer doch schon die Hand an der Bremse...das passt schon.

Wenn wir alle mal unsere Teile zusammen stellen, kriegen wir auch ne Halle voll
Insofern es sich um Module handelt, die entsprechende Kopfstücke aufweisen. Daran dürfte es dann scheitern.
Ansonsten sehr schöner Modellbau, @Schobi , vielen Dank fürs Zeigen. :huld:

... aber der Haltepunkt könnte ich mir auf meiner Anlage vorstellen.
Sehr ansprechend. ...
Prinzipiell kann ich Dir schon zustimmen, aber lass mal lieber :cool: - der Haltepunkt sieht toll aus, weil er für sich steht und alles andere drum herum weg ist! Auf Deiner Anlage würde man den Haltepunkt gar nicht wahrnehmen.

Du hast doch bestimmt noch genug zu tun mit Deiner Normalspur, oder sollen wir Dir noch Hausaufgaben verpassen! Ich geh gleich mal in Dein Thema und dann schauen wir mal, pass bloß auf!

Ich habe einen Haltepunkt auf der Anlage, den zu verändern, ähnlich diesem war mein Gedanke.
Da bleibt nur TT drauf.

Zurück
Oben