• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallo! Empfehlenswert?

P

puschel

Moin zusammen und ein Gesundes neus Jahr!

Ich will in den Modellbahnbau einsteigen. Da ich in einer kleinen Mietwohnung wohne, habe ich allerdings wenig Platz für meine Platte!
Meine Platte könnte höchstens 100 cm x 240 cm werden.
Reicht das aus um eine einigermaßen ordendliche Moba fertigzustellen?
Suche dann auch noch ein prog zur Gleisplanerstellung wenn möglich mit 3D ansichten. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen dank!
 
Hallo Puschel,
die Platzverhältnisse reichen in TT durchaus aus, um einen netten Betrieb zu machen. Du kannst sicher nichts Großartiges erwarten, mit etwas Geschick läßt sich aber viel machen.

Die Frage wäre, was Du überhaupt willst? Rangieren? Schnellzüge fahren? Industriegelände nachbilden? Mittelgebirge durchfahren?

Und als Empfehlung für 3D-Programme: Wintrack sollte das können
 
Oh danke für die schnelle Antwort! :p

Was ich genau bauen will weiß ich noch nicht! Tendiere noch zwischen Rangieren und Gebirgebau mit scnellbahn!
Werde gleich mal losfahren und das Prog kaufen!
Hatte davon mal ne Demo gezogen aber damit kann ich nicht viel anfangen. (einschränkungen in Gleianzahl und keine Ansicht über mein Projekt)

Gruß
 
also 2,4 qm sind für TT doch nicht so wenig, da gibts noch viel kleinere.
Wenn Du es clever anstellst (mehrere Ebenen) kannst Du sicherlich Haupt/Nebenbahn und Rangierbetrieb realisieren.
Wintrack kannst Du auch online bestellen.

Die Page müsste http://www.wintrack.de sein

Viel Spaß im neuen Jahr mit TT
 
Komme gerade von unserem Händler aus Kiel.
Bei ihm bekomme ich keine TT-Bahn! :(
Ist in unserer Region ganz selten vertreten. Muß alles bestellt werden.
Er hat mir dann das Modell N angeboten. Aber die ist mir etwas zu klein.
Weiß jemand einen schnellen und günstigen Onlinehändler zu TT?
 
Hallo Tom!

Was willst du mir sagen mit deinem Bildchen "Deine IP ... ...?
Muß ich meine interneteigenschaften ändern?
 
...dann versuche es doch mal beim "Spiele Max" in Schwerin, eine absolut fachkundige Beratung in Sachen TT mit breitem Sortiment im Regal sei Dir garantiert.
 
:shy: Linkliste! Daran habe ich nun garnicht gedacht!
Schwerin ist mir zuweit! Eine tour 256.69 km!
Ich schau mal in den link´s nach

Danke
 
Hallo puschel,
ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem Modelleisenbahnfachgeschäft Bettina Hohmann (www.modelltrain.com)in Halberstadt gemacht. Keine Versandkosten bei Bankeinzug , sehr guter farbiger Katalog , kostenlose Telefonnummer sehr gutes Angebot .

Viel Spass beim Bau (hoffentlich in TT-meine Platte ist auch nur 90x2,40 und es ist alles vertreten sogar ein BW)
Tschüß f63
 
Hallo puschel!

Auch wenn es weiter weg von dir ist, aber den Spiele Max in Schwerin kann ich Dir sehr empfehlen. Gerade für TT-Bahner ist dieser Laden eine Schatzkiste, nicht nur wegen des Angebotes dort, besonders gut ist die Beratung und die Kenntnis in TT.

Außerdem ist das Schweriner Schloß auch ein Besuch wert.

thomask
 
Hallo Puschel,
ich selber bin oft in Ratzeburg. Von dort ist es nach Schwerin nur ein Katzensprung. Und der Spielemax dort ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist es mit TT in Westdeutschland wirklich mau. Deine Erfahrung mit der Empfehlung 'N' ist traurige Realität. Zum Glück ist über den Versandhandel wirklich alles zu bekommen. Und der 'Fachhändler' in Kiel ist für dich wohl auch nicht gleich um die Ecke - selbst wenn er TT führen würde?

Gruß, oxmox
 
Na mal schauen!
Bin gerade bei mir einen Plan zu erstellen. (KOPFRAUCH) :)
Es wird warscheinlich ein Rangierbahn mit nem Bergwerk.
Mit Be-,Entlatung.
Ist es möglich, eine auf einer Analoge MOBA mehrere Bahnen gleichzeitig zu Steuern?
 
ja klar geht das - mit einer digital gesteuerten Anlage kannst Du nahezu beliebig viele Loks auf dem gleichen Gleis unabhängig voneinander steuern.
 
:angry:

Ich glaube mein Rechner reicht nicht aus um meine MOBA zu zeichnen.
Läuft fünf minuten ruhig und dann fängt die Kiste an aus jeder Ritze zu Pusten!
Ist noch ein recht alter Rechner!
Was mache ich jezt? Von Hand Zeichnen?
Oder hat jemand vieleicht nen Plan den er mir zu verfügung stellen könnte? :embarrassed:
 
Naja, da gibts ja dann noch die Gleisschablone, die aber mit 14-15 Eus nicht billig ist.
Versuchs erstmal auf kariertem Papier im Ein-Linienformat, damit Du überhaupt eine Vorstellung hast was Du umsetzten willst.
Verkleinerst einfach den Maßstab.
Bei A4 sind 166 mm (längste Gerade Modellgleis) eben 1.66cm. Du muss ja nicht zu 100% Maßstab machen, das kommt erst dann wenn Deine Vorstellungen konkret sind. für den Radius nimmst einfach nen Zirkel.

Das aber Dein Rechner bei einer Anwendung wie Wintrack schon so stöhnt wundert mich aber doch.
 
Hi puschel,
wenn Du eine ordentliche Zeichnung per Hand machen willst, solltest Du Schablonen usw. vergessen und nach altbewährter Methode mit Zirkel und Lineal arbeiten. Fur erste Entwürfe reicht noch ein Maßstab von 1:20 oder 1:10, die endgültige Zeichnung würde ich auf jeden Fall im Maßstab 1:5 anlegen.
 
Hallo Puschel!

Ein Bekannter hatte hatte auch das selbe Problem wie Du.
Dann haben wir ein Einfaches aber gutes Gleisplanungsprogramm gefunden was sogar kostenlos ist. Einziger Nachteil ist das es nur in zwei Dimensionen arbeitet. Aber dafür kann man sich über denn Gleiseditor seine Gleise auch "selber bauen". Ich arbeite auch mit diesen programm und bin auch recht zufrieden damit. Ich hoffe ich konnte Dir damit damit helfen.


Unter diesen Link findest du das Programm und die Gleisbibliothek

https://www.railroad-professional.com/


thomask
 
@puschel: was haste denn da für ne "Gurke" ;) - normaler Weise habe ich mit WinTrack absolut keine Probleme (von uralt bis ultramodern ;) ). Gut mag sein - ich probier nich alles aus -, aber als ich mit WinTrack (4.x) angefangen habe reichte ein P133? Irgendwann erfolgte dann die Umstellung auf WinTrack 5/6 und zwischendurch mal auf "neue Technik" - bisher immer alles ohne Probleme. Laufen denn die anderen Anwendungen bei Dir "normal"?
 
:) Er läuft wieder!

Habe mal eine komplette Systempflege gemacht und es geht!
Habe das schon lange nicht mehr gemacht!
 
Guten Morgen!

Habe bis ebend an meinen Plan gezeichnet! Ist aber noch nicht fertig.
Habe das mit Prog WINTRACK 6.1 gemacht. Ein wirklich tolles Prog!
Was ich leider nicht bedacht habe ist, das ich in der Demo weder Speichern noch Drucken kann!!!! Was nun? Kennt ihr da eine Lösung?
Wie ist das mit den anderen Versionen von WINTRACK? Gibt es da eine Freeware oder so?
 
, das ich in der Demo weder Speichern noch Drucken kann!!!!

Stimmt, aber Export über die Zwischenablage - oder Bildscirmkopie - geht's zumindest soweit, dass eine Skizze übrig bleibt ;) .

Kennt ihr da eine Lösung?

Um ganz ehrlich zu sein, (leider :D ) nur eine einzige - das Vollprodukt kaufen :cool: Ja, ich weis, is nicht ganz billig, dafür aber extrem hilfreich, so dass spätestens beim Anlagenbau das für die Planung Investierte wieder herausspringt ... ;)

Gibt es da eine Freeware oder so?

Bei WinTrack ist mir davon nichts bekannt - Du könntest höchstens mal WinTrack direkt anmailen, ob er Dir eine "alte Version" überläßt ... . Ansonsten hatte ja jemand vor mir schon mal einen Linnk zu Freeware-Programmen gepostet. :)
 
Alles markieren, Ausschneiden, und in word oder andere Programme speichern.
Kannst dann zwar nicht mehr nachbearbeiten, aber was de hast, hast de...
Willst was ändern musst neu anfangen.....
 
Grüßt Euch, Bin neu hier - aber ich finde es toll, wie Ihr dem Puschel zur Hand geht. Möchte mich nur einmischen, weil auch ich den "Spiele-Max" in Schwerin bestens empfehlen kann. Auch wenn ich dabei befürchte, dass uns der Puschel den Laden leerkauft. D Dsa Sortiment ist echt gut und die Beratung ist absolut top. Und wenn noch ein wenig Zeit übrig ist, findet er sicher auch noch den kleineren Modell-Laden in der Mecklenburg-Straße schräg gegenüber vom Postamt. Nicht so riesig das Sortiment, aber ebenfalls nette und fachlich gute Beratung. (Dort bekam ich zwei gute Gleisplanhefte) Die paar Kilometer nach Schwerin lohnen sich für TT doch immer!! Übrigens gibt es auch ein kleines TT-Sortiment im Conrad-Sonderkatalog. ;) Rollo
 
Zurück
Oben