Ich möchte die Diskussion aus Karsei Neuheiten 2022 in einen eigenen Diskussionsfaden fortsetzen:
Ich habe mich bei Karsei mit drei TTe-Rollwagen verschiedener Bauart eingedeckt, zuletzt den Rf6 (siehe Diskussion Karsei Neuheiten 2022). Nun mache ich mir Gedanken, wie man die Rollwagenrampe so gestalten kann, dass man mit möglichst wenig Eingriff von "Gottes Hand" einen realitätsnahen Betrieb an der Rollwagenrampe hinbekommt. Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?
Immerhin sind die Rollwagen gegen wegrollen zu sichern. Die Vorlegekeile sind abzulegen, einzustellen und nach Auffahrt des Regelspurwagens wieder aufzulegen. Zudem sind die Kuppelbäume in die Rollwagen und in die abziehende Schmalspurlok einzuhängen.
Das alles ist an den kleinen, wackeligen Modellen Fitzelarbeit. Ich bekomme das kaum hin, ohne dass da etwas umkippt oder entgleist. Zudem befürchte ich, dass die Rollwagen leiden, wenn man die Klötze ständig hin und herschiebt.
Ich habe mich bei Karsei mit drei TTe-Rollwagen verschiedener Bauart eingedeckt, zuletzt den Rf6 (siehe Diskussion Karsei Neuheiten 2022). Nun mache ich mir Gedanken, wie man die Rollwagenrampe so gestalten kann, dass man mit möglichst wenig Eingriff von "Gottes Hand" einen realitätsnahen Betrieb an der Rollwagenrampe hinbekommt. Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?
Immerhin sind die Rollwagen gegen wegrollen zu sichern. Die Vorlegekeile sind abzulegen, einzustellen und nach Auffahrt des Regelspurwagens wieder aufzulegen. Zudem sind die Kuppelbäume in die Rollwagen und in die abziehende Schmalspurlok einzuhängen.
Das alles ist an den kleinen, wackeligen Modellen Fitzelarbeit. Ich bekomme das kaum hin, ohne dass da etwas umkippt oder entgleist. Zudem befürchte ich, dass die Rollwagen leiden, wenn man die Klötze ständig hin und herschiebt.