Frank Buerge
Foriker
Gützold
Was gibt es den verwirrendes bei Gützold?
Was gibt es den verwirrendes bei Gützold?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo stand etwas von Preis halbieren? Man sollte schon richtig lesen ....Nur geht diese Rechnung mangels Masse an interessierten TT-Bahnern nicht auf. Ich will hier keine neue BWL-Diskussion aufmachen, nur der Gedanke mancher TT-Bahner -" den Preis halbieren und dann die doppelte Menge verkaufen bringt den gleichen Ertrag für den Hersteller" - ist einfach falsch.
Einfach gestaltet? So so ...... hast du überhaupt schon mal eine Dampflok von Tillig gesehen? Ich kann es mir nicht vorstellen, sonst würdest du so einen Blödsinn wohl nicht schreiben. Okay, bei der BR 23 wurde gepatzt. Ich denke aber nicht, das dies die Konstruktion deutlich verbilligt hat.Das die Tillig-Dampfer keine annähernd 500000 € in der Entwickling kosten, ist mir schon klar. Dafür sind sie einfach zu kompromissbehaftet und einfach gestaltet.
Wo stand etwas von Preis halbieren? Man sollte schon richtig lesen ....
Einfach gestaltet? So so ...... hast du überhaupt schon mal eine Dampflok von Tillig gesehen? Ich kann es mir nicht vorstellen, sonst würdest du so einen Blödsinn wohl nicht schreiben. Okay, bei der BR 23 wurde gepatzt. Ich denke aber nicht, das dies die Konstruktion deutlich verbilligt hat.
.. Aber dieser Tellerrand ist für viele Fanboys wohl einfach zu hoch.
Das heißt dann wohl, das nur die Tillig Dampfloks Schrott sind und alle TT Dampfloks, die nicht von Tillig stammen, viel besser wären. Aha.Aber dafür müsste man ja mal über den Tillig-Tellerand hinausschauen. Aber dieser Tellerrand ist für viele Fanboys wohl einfach zu hoch.
Das heißt dann wohl, das nur die Tillig Dampfloks Schrott sind und alle TT Dampfloks, die nicht von Tillig stammen, viel besser wären. Aha.
Wie wäre es denn, wenn du mal deine Tillig Hassbrille absetzt, bevor du das nächste mal den Tellerrand erklimmst. Vielleicht geht dir dann ja ein Licht auf. Oder magst du es nicht gerne hell und drückst dich lieber im dunklen rum?
Bei Gützold und einer großen Schlepptenderlok in 1:120 dürfte die Synergien innerhalb der Firma übersichtlich sein. Welche Teile der 24/65 willst du in die 58.30 packen? Welche Teile der 58.30 sollen bei der 24 oder 65 zweitgenutzt werden?Alle Firmen nutzen Quersubventionen als Synergien in der Herstellung (Werkzeugbau , Baukasten, Zukäufe etc.) .
Die Entwicklungskosten für Produkt X beinhalten in erster Linie Personalkosten. Welche großen Kosten verursachen sonst Recherche bis Formenbau? Die Personalkosten hast du in deiner Rechnung zwei Mal drinnen: im Punkt Personalkosten UND in den pauschal 500TE für EINE Dampflok.Schaut euch doch bitte mal den Tillig Jahresabschluß 2014 an , [...]
Bei einem Gesamtertrag von 5,4 Mio bereinigt um Abschreibungen und Personal etc. verbleibt ein Rohinvest von ca 1,7 Mio.
Jetzt mal pauschal 500TE für EINE Dampflok .
Aus Plastik ist die 41, das ist richtig. Nur sind dort die roten Teile lackiert, und dieser Unterschied fällt - zumindest mir - schon auf. Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und eine Tillig-Dampflok entsprechend nachlackieren. Ich habe das bei einer der ersten 52.80 gemacht (hellgrau grundiert, dann mit RAL 3002 lackiert). Der Effekt ist heftig. Jetzt sieht sie fast aus wie meine 41Dir ist aber schon aufgefallen, das die Beckmann/Fischer BR 41 auch nur aus Plastik ist und auch genau so aussieht bzw. glänzt?
Na ist ja kein Wunder: Irgendwann nach der 3. V180 und der 4. V300 ist dann auch gut. Für den Durchschnitt.
Richtige Sammler brauchen jedes Exemplar - aber wie viele sind das?
Grüße ralf_2
Ich habe die Soundvariante gewählt.