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Günstiger Decoder für Doppelstock-Steuerwagen?

Hagen

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Hermeskeil
Welchen günstigen (weil nicht lastgeregelten???) Decoder mit Stecker empfehlt ihr für den Einbau in den neuen Doppelstock-Steuerwagen von TILLIG? Die Leiterplatte soll ja herausziehbar und mit einem Stecker versehen sein - hat es schon jemand von euch probiert??? Habe mich bisher noch nicht so recht an das Herausziehen gewagt, weil die Platte recht stramm sitzt... Gebt bitte mal eure bisherigen Erkenntnisse preis!!
 
Hallo.
auf der Leiterplatte ist eine Brücke zwischen zwei Pin`s angebracht.
Diese musst Du entfernen dann passt der Decoder auch rein.
 
Hallo,

wenn ein "normaler" Lokdecoder genommen wird, also kein Funktionsdecoder, dann bitte beim Versuch der Programmierung beachten, daß Lokdecoder einen Motor zur Rückmeldung an die Zentrale brauchen.

Da der Steuerwagen keinen Motor hat, muß zusätzlich eine Lok (mit Decoder!) auf dem Programmiergleis stehen. Die kann ja dann im Nachgang wieder alleine auf Ihre alte Adresse umprogrammiert werden.

Beste Grüße
Winfried
 
Ja, an einen Funktionsdecoder hatte ich noch nicht gedacht - da ich noch sehr neu bin in Sachen "Digitales Fahren". Guter Hinweis - nur: habt Ihr noch weitere Tipps, wo man Funktionsdecoder mit Schnittstellenstecker NEM 651 erhält??? Oft finde ich sie nur mit Kabel...
Danke im Voraus!
 
käufliche Funktionsdecoder mit Stecker nach NEM651: Fehlanzeige !
Und auch irgendwie unsinnig - auf die Steckernorm passen nur 2 Funktionen, und übliche Funktionsdecoder fangen bei 4 Funktionen an, nach oben geht's bis 10.

Also -
1) entweder 'nen billigen Lokdecoder wie den Kühn N020P mit Stecker verwenden, oder
2) 'nen beliebigen billigen Lokdecoder mit Kabelanschluss mit 'nem Stecker verheiraten, oder
3) 'nen beliebigen Funktionsdecoder mit Kabelanschluss mit 'nem Stecker verheiraten.

Stecker gibt's bei Conrad (Stiftleiste mit Rastermaß 1,27mm)

Bei 1) und 2) gilt: nicht zum Programmieren braucht man den Motor, sondern zum Auslesen des Decoders bzw. zur Programmierquittung in der Zentrale. Ohne eine Last an den Motoranschlüssen werden die Decoder trotzdem programmiert, jedoch sagt die Zentrale (so sie intelligent genug ist) dazu "Error" und kann den Wert nicht wieder auslesen.
Als Last taugt auch 'n Widerstand anstelle eines Motors, so 300Ohm bis 1kOhm sind brauchbar. Sinnvollerweise wird dann eine Kennlinie eingestellt, bei der alle Werte auf Fahrstufe 0 gesetzt werden. So heizt der Widerstand beim normalen Betrieb nicht, und das Teil kann freizügig programmiert werden, ohne dabei gleich 'ne Lokeinstellung zu verbiegen (wie von Winfried empfohlen - sorry, aber es ist oft mehr als nur die Adresse, gerade bei Funktionsdecodern).

Funktionsdecoder kommen von verschiedenen Herstellern und sind auch nicht allzu teuer:
* Kühn
* Tran / CT-Electronic DCX30 / 30V (8/10 Funktionen)
* Zimo MX68 /68R (4/8 Funktionen)
und sicher auch noch mehrere. Es lassen sich aber bei der Gellegenheit eben auch ungeregelte Lokdecoder recyceln :))

Wenn ich denn dann meinen Steuerwagen in den Händen halte, werde ich mal sehen, ob ich denn nicht wenigstens 4 Funktionen meines Funktionsdecoders sinnvoll nutzen kann: ich möchte die Zugzielanzeige sowie die Innenbeleuchtung jeweils separat schalten können ... Sobald ich dazu Zeit hatte, gibt's die Infos dazu auf meiner Webseite.
 
Guten Tag,

ich habe mir einen Lenz Silver Mini+ Decoder zugelegt und habe wie ihr hier erklärt habt diesen gleichzeitg mit der Lok Programmiert. Macht ja auch Sinn da mit bei beiden gleichzeitg das Licht an geht.
Leider funktioniert bei mir nur (Richtungsabhängig) die Lichtfunktion der Weganzeige und leider kein Spitzenlicht und kein Rücklicht. Liegt dieses am Decoder oder habe ich beim Programieren was falsch gemacht. Würde mich über ein paar Ratschläge oder Infos freuen.

Daten: Doppelstock-Steuerwagen Tillig:13696 Mint.
Digital: Lokmaus 2 von Roco.


Danke
 
Müsste ich mal probieren, kann es aber eigentlich nicht sein da ja beim fahrtrichtungswechsel die roten LED nicht leuchten. Habe schon ohne Gehäuse getestet. Naturlich die Frage da ich keine Anleitung in der OVP hatte. Die Platine ist richtig drinne wenn der Decoder unterm Dach sitzt???

Noch eine Info auch wenn mich gleich alle Hauhen. Hatte mal den Decoder verkehrtherum eingebaut und siehe da Rot und Gelb haben auch mal geleuchtet. Wie vermutet wollte aber die Platine oder der Decoder das nicht und es fing an zu Brummen so das ich ganz schnell wieder die Platine von den Kontakten genommen habe.
 
Hallo!

Der Decoder sitzt unter dem Dach.
Du solltest nochmal gucken, wie genau der Decoder richtig eingesetzt wird.
Das Licht muss in Fahrtrichtung wechseln, die Zugzielanzeige leuchtet in beide Fahrtrichtungen.

Daniel
 
Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier richtig da ich in der Suche nichts gefunden habe.
Ich habe den Doppelstock-Steuerwagen mit einen Lenz Silver mini ausgerüstet und diesen auf den Funktionsdecodermodus umprogrammiert.
Weiß jemand welche zusätzliche Funktionen man programmieren kann, da ich keine Anleitung mehr habe. Dachte da an Innenbeleuchtung aus/ein und Zugzielanzeiger aus/ein. Läuft ja alles über die Platine.
In meinen probieren habe ich für F1 bis F4 es nur geschafft das das Frontlicht separat auszuschalten geht.
Zur Info: Der DoSt wurde einzeln auf den Programmiergleis programmiert, hat aber die gleiche Adresse wie die Lok.


Danke.
 
Hallo!

Zusätzlich lässt sich bei Tillig DBzf761 über reines Programmieren nichts machen. Die Zugzielbeleuchtung hängt mit an der normalen Beleuchtung dran.
Da musst Du ebenso wie für eine Innenbeleuchtung in die "Hardware" eingreifen.

Daniel
 
Ich muss da nochmal nachhaken. Hatte auch noch einen Denkfehler drin.

Der Lenz Silver mini hat ja nur zwei Funtionsausgänge. Somit nur F0, Licht Fahrtrichtung vorwärts rückwährts. Richtig?

Im Funktionsdecodermodus wird ja einfach für Pin 1 und 2 (Motor) dauerspannung angelegt. Richtig? Diese Dauerspannung lässt sich auch nicht rausprogrammieren wenn ich die Anleitung richtig lese von Lenz.

Wenn ich jetzt einen reinen Funktionsdecoder mit NEM 651 finde, hat dieser ja für Pin 1 und 2 die weiteren Funktionsausgänge. Pin 1 und 2 gehen jetzt aber nicht zum Zugzielanzeiger, sondern sind ohne Bedeutung???? Habe bei Tillig noch keine Anfrage gestartet wie ihre Platine geschaltet ist. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gesammelt. An dieser Platine jetzt was umzulöten stelle ich mir aber schwierig vor.

Für die Innenbeleuchtung benötigte ich jetzt einen Funktionsdecoder mit 2 weiteren Lötstellen auf dem Decoder, wo ich diese anschliessen muss??
 
Dann nimm den Kres 3010 . Der hat eine 4polige Stiftleiste zum stecken und die vier Pin's daneben sind mit Drähten angeschlossen .

So kannst den auf den normalen Decoderplatz stecken und hat die zusätzlichen Anschlüsse gleich mit Kabeln versehen zum entsprechenden verdrahten .
 
Hallo!

Die Kres-Decoder sind prinzipiell sehr gut als Funktionsdecoder geeignet. Prüfe aber vorher genau, ob die erforderlichen Einbaumaße im Wagen auch vorhanden sind, oder Du diese ggf. herstellen kannst.

Siehe dazu auch mein Bericht vom Einbau in einen IR-Steuerwagen im TT-Kurier 09/2012.

Grüße

Daniel
 
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