• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grundlagen zum Kleben

@ Toni, ich brauch diese Fläschchen auch leider mehrmals täglich. Die Inhaltsangabe ist etwas undurchsichtig, 10 mg/ml + 5mg/ml. Inhalt= 5ml?????? Reicht ca.4 Wochen
Bei Sekundenkleber vor JEDEM verschliessen der Tube den Hals abwischen, auch wenn er trocken aussieht.(Der Hals der Tube, ansonsten innere Einreibung). Und die Tülle muss vor dem Verschliessen leer sein. Ansonsten hilft ein alter Bohrer. Hals vorher abschrauben. Aber nach ca. 12 Wochen, bei kühler Lagerung; kein Frost, ist Feierabend, entweder Tube leer oder trotzdem entsorgen.
2 K Kleber ist wesentlich unempfindlicher. Ich klebe heute noch mit EP 11 oder Eule-Endfest der auch schon 20 Jahre alt ist.
 
Bei mir lagert der Industriekleber, 2011 auf der Messe in Leipzig erworben, im Tiefkühlfach und klebt so gut wie am Anfang. Steht auch so in der Anleitung. Die Zeit in der normalen Umgebungstemperatur halte ich so kurz wie möglich. Kann ich so nur empfehlen.
Gruß
Karl-Georg
 
Bei hochwertigen Klebstoffen funktioniert das. In meinem Bastelschuppen im Garten schwanken die Temperaturen auch zwischen
-10 und +35 Grad, nur Revellfarben und wie gesagt Sekundenkleber mögen das gar nicht.
 
bevor ich experimentiere...

...frage ich doch lieber die erfahrenen Kollegen.

Neusilber und Karton!

Welcher Klebstoff ist hier geeignet, ohne dass nach einiger zeit die Kartonteile wieder abfallen?
Es sollte auch eine Zeit noch beweglich sein, um Korrekturen vorzunehmen.
Ein voll aushärtender Klebstoff scheidet m.E. aus, bei Bewegung kann das Ganze wieder abplatzen.
Ich möchte Neusilber-Wände mit Karton hinterkleben, um Fensterausschnitte besser darzustellen.

JW
 
Im letzten EK war ein sehr interessanter Bericht über den Bau von Fahrzeugen aus Karton. Wirklich gute Tips zum Kartonbau.
Der Erbauer benutzt eine Mischung aus einem Alleskleber und Aceton. Habe das Heft leider nicht hier. Jedenfalls hat er damit auch Kartonstreifen auf Messing geklebt. Und die Verbindung läßt sich jederzeit mit Aceton wieder lösen und ändern. Mit dem Aceton (nur aus der Apotheke) muß man natürlich entsprechend vorsichtig sein.
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben