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Grüne T 334 der DSB-Rarität?

GoKruegi

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Hallöchen,

habe eine T 334 der DSB in grüner Lackierung gesehen, welche als Rarität beschrieben(lt. Mikado Sammlerkatalog) war.

Aus welcher Zeit stammt dieses Modell und ist es wirklich ein seltenes Modell?


Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder zu diesem Thema!!! :D

P.S.Hat jemand vielleicht ein Sammelblatt, auf dem dieses Modell beschrieben ist, zum kopieren?
 
Die grüne Mµ 368 der DSB dürfte von Zeuke Ende der 60iger höchstens Anfang der 70iger Jahre hergestellt worden sein. Ich weiss nicht ob die Lok ein sogenanntes Free Lance Modell ist oder ob sie ein Vorbild bei der DSB hat. Vielleicht hat ja noch jemand umfangreichere Informationen.
Aber ich hab zumindest ein Bild. ;D

proxy.php
 
Bei Ebay wird zwar mehr für diese Lok geboten als für andere Lackierungen des Modells aber an den Preis aus dem Mikadokatalog 88/89 kommt es nicht ran.
 
Hallo GoKruegi !
Im 88/89 Mikado Katalog steht die Lok zwischen 120 bis 140 DM je nach Zustand.
Gruß Ingo :gruebel:
 
Hallo,

ich habe genau die grüne T334 mit OVP bei Ebay für 25,55 Euro ersteigert. Die Lok ist top, fast neu und läuft super.
Also mit Glück kommt man an diese Lok noch weit unter dem Katalogpreis ran. Bei mir war eben das Glück, dass das Bild weder die Farbe noch den Zustand der Lok preis gab. Aber nach einer Email an den Verkäufer, war mir alles klar.

Gruß
Robert
 
........Ihr müßt Euch im Klaren sein, daß diese Katalog-Preise nun wirklich nicht mehr gelten können-spätestens seit der Vernetzung der Welt ist dies Makulatur. Auch wenn auf Börsen z.t. unverschämte Preise verlangt werden, der moderne Sammler setzt auf ebay u.ä.-auch wenn es dort auch manchmal Extreme nach unten oder oben gibt, aber ich hab das Gefühl die Preise für alte Stücke sinken anstatt zu steigen, weil viele Sammler die Raritäten inzwischen haben.
 
Die oben Dargestellte Katalogabbildung bzw. der Text ist da ziemlich ehrlich; "BESCHRIFTUNG nach dem Vorbild einer dänischen Diesellokomotive", was ja schon sagt, daß das Vorbild anders aussieht und außerdem "(Type Mh)", also keine Nohab.
Habe die alte Dame auch im Bestand und dreht noch rüstig ihre Runden. Jedenfalls war das auch noch ein Modell für Kinderhände!

Grüße!
 
Die Litra MH 368 war eine dieselelektrische Rangierlokomotive mit Stangenantrieb. Gebaut wurde die Lok von Frichs für die DSB. Die Serie umfasste 120 Maschine und wurde zwischen 1960 und 1965 in Aarhus gefertigt.

Man spricht auch von einem unlizenzierten Nachbau der Henschel DH440. Diese hatte die DSB zunächst Ende der 1950er Jahre getestet und dann neben der Testlok nach zwei weitere Exemplare erworben.

Eingeordnet wurden die Henschel-Loks als Litra MH (I) 201 - 203 und die Frichs-Loks als Litra MH (II) 301 - 420.

Erhalten sind 4 Lokomotiven der Litra MH (II) in Gedser, Struer, Vojens und Marslev. Die erhaltene Litra MH (I) befindet sich im Besitz der Freunde des Schienenverkehres Flensburg (Angelner Dampfeisenbahn). Abgestellt ist sie allerdings im dänischen Padborg.

Eine "echte" T334 hat es hingegen nach Schweden verschlagen. Ob sie noch vorhanden ist? Keine Ahnung.
 
.... und so sehen die aus - Die MH. Die Zeuke-Variante kann meiner Meinung gut als Freelance-Modell mit authentischer Beschriftung gesehen werden. Kommt dem Original ja auch recht nahe. "Vertriebsoffensive nach Skandinavien" ... Der große Diesel war ja schon da ... My ..
 

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Leider existiert diese Lok nicht mehr. Die MH 346 wurde 2018 vom Dänischen Eisenbahnmuseum mit zahlreichen anderen Objekten der Schrottverwertung zugeführt. Zwischen 2013 und 2018 hatte das Museum 140 Schienenfahrzeuge aus der Sammlung "entfernt". Der größte Teil waren Güterwaggons, aber auch einige Lokomotiven waren darunter. Neben der MH 346 waren es auch drei Dampflokomotiven (F 662, F 668, R 946). Einige Fahrzeuge oder Teile (wie z.B. die Kessel der F 662, F 668) fanden neue Eigentümer.

Erhalten sind 4 Maschinen von der zweiten Baureihe:

MH 302 im Bestand des Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum im Struer (schwarz-rot lackiert)
MH 304 seit 2024 bei der Veteranbane Vojens - Haderslev (grün lackiert - soll aufgearbeitet werden)
MH 322 im Bestand des Jernbanemuseum in Odense (schwarz-rot lackiert - aktuell wohl im nicht zugänglichen Depot abgestellt)
MH 406 im Bestand des Dansk Jernbane Klub (schwarz-rot lackiert - in der Remise Gedser abgestellt)

DanSteel A/S hatte für ihr Stahlwerk 2002 ein paar Lokomotiven dieser Baureihe übernommen. Ob davon noch Loks in Frederiksværk im Einsatz sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
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.... und so sehen die aus - Die MH. Die Zeuke-Variante kann meiner Meinung gut als Freelance-Modell mit authentischer Beschriftung gesehen werden. Kommt dem Original ja auch recht nahe. "Vertriebsoffensive nach Skandinavien" ... Der große Diesel war ja schon da ... My ..
... und so sahen sie aus ...
 
Ja, die T334 wurde in vielen europäischen Staaten unter den dortigen Bezeichnungen eingesetzt, von der ungarischen M32 über die polnische SM 25 bis zur dänischen MH. Davon gab es auch TT-Modelle. Über geringfügige Abweichungen vom Vorbild muss man hinwegsehen. ...
Nur als V36 310 wurde sie noch nicht aufgelegt. ...

MfG
 
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