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großer Bahnhof geplant

Flohmarker28

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Trebbichau
Hallo,

zusammen mit meinem Vater und meinem Schwager wollen wir demnächst ein größeres Modellbahn-Projekt in Angriff nehmen.
Ausschlaggebend dafür ist
1,) die obere Etage unseres Hauses (meiner Eltern und meines) steht nun seit einigen Jahren weitestgehend ungenutzt zur Verfügung, da meine Geschwister vorgezogen haben, sich anderswohin zu verheiraten. Das Haus war früher mal ein Stall-Gebäude und die obere Etage der auf Bauernhöfen übliche Heuboden. D.h. alle Zwischenwände könnten wieder entfernt werdeen, da die Decke freitragend ist und somit stünde uns dann ein Riesen-Bodenraum von 45 x 8 m zur Verfügung, der zudem noch beheizbar und trocken ist.
2.) Vor einiger Zeit konnte ich einen großen Karton mit BTTB-Gleismaterial (Gleise, Kreuzungen, Weichen, DKW) ergattern. Das meiste davon noch Neuware (!) Offensichtlich wurde der beim Auf-/Ausräumen eines ehemaligen Moba-Ladens übersehen / vergessen. Die Vietnamesen, die den Laden nun übernommen haben, verkaufen aber Textilien und hatten kaum Verwendung für die vielen Gleise. Ein paar haben sie für ihre Kinder entnommen und für zwei Loks und ein paar Wagen aus meinem Bestand wechselte halt beides die Besitzer. Ursprünglich wollte ich die Gleise ja so nach und nach bei Ebay vertickern, aber dann kam uns halt die Idee, damit eine Großanlage aufzubauen.
Soweit zur Vorgeschichte.
Nach vielem Hin und Her hat sich nun folgender "Gleisplan" für den Hbf herauskristalisiert.
Thema sind zwei sich kreuzende 2gleisige Hauptstrecken, die zudem noch zusätzlich von einer eingleisigen Nebenbahn gekreuzt werden. Beide Hauptstrecken sollen zwei separate "Hundeknochen" werden, die lediglich im Hbf miteinander verknüpft werden sollen.
Über die weitere Streckenführung der Nebenbahn sind wir uns noch nicht ganz klar / einig.
Dem einen oder anderen werden sicher die Gleisverbindungen in Bahnhofsmitte merkwürdig vorkommen. Nun, so etwas gibt es auch beim großen Vorbild, z.B. im Bf Gößnitz (zwischen Altenburg und Werdau). Auf jeder Bahnsteig-Hälfte sollen ein DB 13 + BR 23 / 35 Platz finden, zuzüglich 10 cm Sicherheitsabstand vor und hinter einem solchen Zug.

Meine Bitte nun an die Gleisplan-Experten hier:
Schaut Euch doch bitte mal die Skizzen etwas genauer an. kann das so durchgehen? Oder wo muss noch was verändert werden? Insbesondere bin ich mir nicht so sicher mit den normalerweise erforderlichen Schutzweichen / Flankenschutz.
Dazu vielleicht noch ein Hinweis:
Die beiden Weichen einer jeden Gleisverbindung sollen elektrisch gekoppelt werden, so dass Flankenfahrten eigentlich kaum möglich sein dürften (vorausgesetzt, alles fuzt ordnungsgemäß).

Gruss Hannes
 

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Flohmarker28 schrieb:
ein Riesen-Bodenraum von 45 x 8 m zur Verfügung, der zudem noch beheizbar und trocken ist.

davon träume ich nachts und danach vom Lottogewinn.

Die Ideen sehen nicht schlecht aus. Wenn ich diesen Platz zur Verfügung hätte, würde ich mir ein konkretes Vorbild suchen und so Vorbildnah wie möglich bauen. Das alte Standardgleis aus dem Tertiär der Modellbahn würde ich vergessen,so weh das auch tut. Planen würde ich mit Weichen ab EW 3 und Bahnsteiglängen so um die 3 m.
Laß uns am Projekt teilhaben (Bilder usw.)


Micha
 
Mit den Gleisen sehe ich und 113% der Boarder ebenso...
Falls Du "ums verrecken" die Standardgleise nicht wegwerfern willst... willst Du dann wenigstens im sichtbaren Bereich (obwohl das auch wieder mindestens halber Murks ist) Modellgleis verbauen? Meine Frage ziehlt auf EW1 oder EW2 oder EW3 -Weichen ab.


Hier noch die Formel zur Murksberechnung:
1/2 Murks x Pling = Murks

Pling = 0 wenn Murks = 0 ;D
 
ja ich kann auch nur empfehlen vom Standartgleis auf das Modellgleis zu wechseln.... Sorry
Aber ich wollte auch nicht lassen von alten Traditionen und dann meinte die im Mobala aber "gucken sie mal hier das ist das Flexgleis und da können sie tolle sachen mit machen und der fahrkomfort ist auch bedeutend besser" also übergangsstücke(weil ich noch meine alte anlage mit ran baue)und flexgleis und ein paar ausgleich und die normalen kurzen stücke gekauft und zuhause gleich gebaut...und ich sage es gerne die Loks und Wagen fahren besser, ruhiger und es sieht auch noch besser aus....

Also dann viel Spaß beim bauen dieser geilen Idee!!!!
wenn dann mal irgendwann erste fortschritte zu sehen sind werden Bilder erwünscht... ;-)

Okay

MfG
br481
 
Nee:

1. Das Standardgleis musste ja nich inne ecke schmeissen, aber nimm dann doch Modellgleis, da haste mehr freude dran.

2. Nimm doch bein den Räumlichkeiten einen Vorbildbahnhof!! (Leipzig Hauptbahnhof!??!) Und eine passende Strecke dazu.
Am besten du machst einen MoBa-Verein auf, platz is ja dann genug da....
 
Bei dem Platz wäre mir persönlich die ganze Sache zu "bahnsteiglastig". Das soll heißen, in einem solchen Kreuzungsbahnhof findet man beim Vorbild jede Menge anderer Gleisanlagen für den Güterverkehr, die Zugumbildung, die Bereitstellung und Abfertigung von Personenwagen, BW, ...., die entweder vorgelagert oder/und seitlich dazu angeordnet sein können. Und wenn man (aus Kostengründen) nicht alle möglichen sondern nur die notwendigen Verbindungen zwischen den Gleisen realisiert fällt dabei die ein oder andere Weiche auch dafür ab.
Ansonsten sehe ich das auch so: Finger weg vom Standardgleis, auch wenn's jetzt noch (neu) da ist, irgendwann treten die bekannten Alterungserscheinungen auf und die Geometrie befriedigt dann auch nicht mehr. Ich hatte an meinem (Neu)Anfang das gleiche Problem.... und bin geheilt und auch fast weg von EW1, IBW und DKW! Bei 45m Länge sollte man mit EW2 und besser auch 'ne DKW ersetzten, macht wesentlich weniger Ärger!
Wie wollt ihr das Teil eigentlich steuern???
 
Ich würde zum Studium dif. Gleisplanwebseiten (in den TT-Links gibts einpaar) raten (von der Anschaffung einer Gleisplansoftware ganz zu schweigen). In Ansätzen finde ich den bahnhof gut, aber so richtig umhauen tut er mich nicht.

Ich würde vorallem einpaar kopfbahnsteige einplanen, da kann man unabhängig von Güterverkehr trotzdem schön rangieren.

Stofffuchs
 
*Flohmarker mächtig gewaltig vor's Schienbein tret* Dat is nur unterbewußte und daher nicht steuerbare Neidreaktion! :D

Thema Länge der Anlage: Brüllt nach Vorbild!

Thema Standardgleise: Brüllt nach nicht Einsetzen! BITTE!!! Verkauft das Zeug bei yabE! Selbst wenn die Anlage "nur" 20m lang werden sollte würdet ihr euch später millionenfach drüber ärgern weil ihr bei ner 5stelligen Summe, die ihr sicherlich über die Jahre verbauen werdet, murks verlegt habt und mit dem bauen noch mal anfangen könnt.

Aufbau des Bahnhofs: (ich bin ehrlich) LANGWEILIG. Ich bin euch gerne bei ner (Vorbild)motivsuche zum Nachbau behilflich wenn ihr wollt. Mir schwebt da der etwas modifizierte Bahnhof Salzwedel oder Wriezen vor
.
Salzwedel hatte bis 1945 eine zweigleisige Hauptstrecke (Berlin-Stendal-Salzwedel-Uelzen-Lüneburg-Bremen) und 4 abgehende Nebenstrecken nach Oebisfelde, Dannenberg, Wittenberge und Diesdorf)
Von Wriezen aus konnte man in 4 Richtungen fahren (Bad-Freienwalde, nach Nordosten Richtung Ostpreußen (Name fällt mir grad net ein) Frankfurt/Oder und Berlin (alles sehr stark befahrene Nebenstrecken)
Beide Bahnhöfe besitzen großzügige Gleisanlagen und ein BW.
Salzwedel 3 Inselbahnsteige plus einen Hausbahnsteig an der Strecke nach Diesdorf
Wriezen 2 Inselbahnsteige plus 1 Hausbahnsteig

Einen besonderen Reiz hätte auch der ehemalige Grenzübergansbahnhof Oebisfelde.
 
Hallo an alle!

Aus meiner privaten Sicht und Maxime: Volle Zustimmung an E-Fan. Aber mir drängt sich da ganz hinten noch ein Gedanke hinein: Wenn ich soviel Platz hab und das alles mit neuem Gleis bauen will, muß ich erstmal das Geld dazu haben! Deswegen verstehe ich Flohmarker sehr wohl... was jetzt nicht als Argument pro Standardgleis im Allgemeinen zu verstehen ist.

Felix
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Meinungen. Um es gleich vorweg zu sagen:
Ich werde mich nicht vom Standardgleis trennen. Die Gründe habe ich vor einiger Zeit im Altmaterial-Thread schon mal hinreichend dargelegt.

aber nimm dann doch Modellgleis, da haste mehr freude dran.

Nee, hab ich nicht. Ich hab es einmal probiert und mir dabei mehr Schwellenbänder verkokelt als letztlich Anschlüsse zu löten waren. (siehe Altmaterial-Fred)

Was spricht denn so sehr gegen Sttandardgleis? Ok, das Modellgleis sieht natürlich viel besser und vorbildgetreuer aus. Aber wer soll das finanzieren?
Ich bin mit Standardgleis groß geworden, fahre seit über 30 Jahren damit und war bisher immer zufrieden. Das einzigste, was mich wirklich stört, ist der unmögliche Weichenwinkel. Der "eckige" Mini-Radius der Standard-Bögen zieht nicht wirklich - es gibt ja R=556 mm und R=600 mm auch beim Standardgleis :)

Nimm doch bein den Räumlichkeiten einen Vorbildbahnhof!! (Leipzig Hauptbahnhof!??!) Und eine passende Strecke dazu

Hahaha :)

Am besten du machst einen MoBa-Verein auf, platz is ja dann genug da....

Leichter gesagt als getan. Um einen eingetragenen Verein (alles andere hat wohl kaum Sinn) brauchst Du erstmal mindestens 5 aktive (!) Mitstreiter. Von den sonstigen rechtlichen Dingen ganz zu schweigen.

Bei dem Platz wäre mir persönlich die ganze Sache zu "bahnsteiglastig". Das soll heißen, in einem solchen Kreuzungsbahnhof findet man beim Vorbild jede Menge anderer Gleisanlagen für den Güterverkehr, die Zugumbildung, die Bereitstellung und Abfertigung von Personenwagen, BW, ...., die entweder vorgelagert oder/und seitlich dazu angeordnet sein können. Und wenn man (aus Kostengründen) nicht alle möglichen sondern nur die notwendigen Verbindungen zwischen den Gleisen realisiert fällt dabei die ein oder andere Weiche auch dafür ab.

Die Skizzen zeigen nur den Pbf-Teil. Der Gbf soll später vorgelagert werden. Eine Anordnung neben dem Pbf erscheint uns nicht sinnvoll, da dann die Anlagentiefe unverhältnismäßig groß werden würde (wir haben keine Affen-Arme). Das Bw soll wahrscheinlich zwischen der blauen und der grünen Ausfahrt rechts. Müssen wir aber erstmal sehen, wie der Platz dort endgültig ausschaut. Es wird auch eher eine Einsatzstelle werden, weil sich das eigentliche BW angenommenermaßen außerhalb der Anlage befindet.
Platz zum Ab- / Bereitstellen von Reisezugwagen / -Garnituren ist rechts bzw. links vom Bahnhof genug vorhanden.
Nur wie gesagt, die Skizzen zeigen erstmal nur den Reisezugteil. Auch 3 Leute können nicht alles auf einmal bauen.

Bei 45m Länge sollte man mit EW2 und besser auch 'ne DKW ersetzten, macht wesentlich weniger Ärger!
Wie wollt ihr das Teil eigentlich steuern???

Alle DKW´s werden wir wohl nicht eleiminieren, aber ich hoffe sehr, dass ich meine Mitstreiter doch noch überzeugen kann, zumindest einen großen Teil der momentan noch eingeplanten DKW´s durch EW aufzulösen. Zumal die Standardgleis-DKW doch recht problematisch sind.
Gesteuert werden soll die Anlage mal im teilautomatischem Betrieb. Die freienStrecken sollen dann in automatische relais-gesteuerte Blockabschnitte aufgeteilt werden.
Jede Strecke, Bahnhof, Betriebsstelle soll auf Handsteuerung umschaltbar sein. Heikel wird das höchstwahrscheinlich im Hauptbahnhof werden. Allerdings ist vorgesehen, i.d.R. keinen Übergang von einer Strecke zu einer anderen durchzuführen bzw. nur vereinzelt. Der Hbf soll auf jeden Fall eine komplette Fahrstraßen-Steuerung erhalten, wahrscheinlich dann auch der Gbf. Anders ist ein möglichst reibungsloser Betriebsablauf dort wohl kaum machbar.
Für alle anderen Gleisanlagen haben wir an Z-bzw. Ü-Schaltung gedacht.
Bei mindestens zwei Betreibern (wird wohl bei uns so die Regel sein, da mein Schwager nicht hier im Ort wohnt) über nimmt einer den Hbf und der andere den späteren Gbf. Sind wir zu dritt, könnte der dritte Mitspieler sozusagen als Dispatcher fungieren.

Gruss Hannes
 
Hallo zusammen,

auch mein Vorschlag wäre - studiert beim Vorbild.

Der Plan so wie er skizziert ist, wirkt etwas langweilig.
Die Gleisabstände sind so symmetrisch - mit Bahnsteig dazwischen sollten sie wesentlich größer sein, als ohne.
Und bei der Anzahl von Bahnsteigen ist mit erheblichem Umsteigeverkehr zu rechnen, d.h. die Bahnsteigbreite dürfte nicht unerheblich sein - damit alle die kleinen Preiserleins die von Gleis 2 nach Gleis 18 müssen, nicht die über den Haufen rennen, die von Gleis 10 nach GLeis 3 wollen :)

Was ich damit sagen will: Die Anzahl und die Breite der Bahnsteige des Vorbilds bemisst sich nach dem erwarteten Verkehrsaufkommen des Bahnhofs.
Leipzig-Hauptbahnhof hatte mal 28 Gleise, in Berlin Lichtenberg sind's 3 Fernbahnsteige, Ostbahnhof sind's, wenn ich mich jetzt nicht irre 4.

Und noch ein Hinweis zuletzt: Überlegt Euch gut, was Ihr da vorhabt. Ich komme mit meinen 5 x 4 m schon zeitlich nicht mehr zurande. Und bin schon am überlegen ob ich nicht doch wieder? Na ja, es wäre dann die 5. Unvollendete. Beim nächsten mal kommen mir nur noch überschaubare Module/ Segmente ins Haus.
 
Ich hab für rund 90m Gleise und 50 Weichen unterschiedlichster Art rund 550 Öcken gelöhnt.
Bei einer Anlage Deiner Ausmaße kommen ganz fix 400 und mehr Meter zusammen. Selbst wenn Du einen großen Posten Standardgleise hast glaube ich kaum das dieser auch nur Ansatzweise reichen wird um die Anlage zu beflastern.
Du solltest daher erst mal eine Aufstellung machen was Du hast - und nicht zuletzt aus falscher Sparsamkeit wirklich NUR mit Modellgleis bauen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das Du noch während der Bauphase erste Probleme beim Betrieb mit dem Hohlprofilgleis bekommst.
Das Standardgleis neigt stark zum Korrodieren und zu Verwerfungen die zu Zugendgleisungen sowie anderen Störungen führen werden.
Eine solche Anlage ist ein Lebenswerk. Da sollte man nicht Kleckern sondern Klotzen! ;)
 
Stofffuchs schrieb:
Ich würde zum Studium dif. Gleisplanwebseiten (in den TT-Links gibts einpaar) raten (von der Anschaffung einer Gleisplansoftware ganz zu schweigen).

Glaub mir, wir haben etliche Gleispläne gesichtet und gewälzt. Nur vom Bf. Gößnitz war nirgendseiner aufzutreiben. :-(
Und genau darum geht es uns: Diese ungewöhnliche Gleis-Anordnung mit den Gleisverbindungen in Bahnsteigmitte in diesem Bahnhof. Wer den Bahnhof kennt, wird sicher verstehen, dass das ungemein reizt. Nur dürfte es meistens an der notwendigen Längen-Ausdehnung scheitern.

In Ansätzen finde ich den bahnhof gut, aber so richtig umhauen tut er mich nicht.

Sprich bitte Klartext. :)

Ich würde vorallem einpaar kopfbahnsteige einplanen, da kann man unabhängig von Güterverkehr trotzdem schön rangieren.

Hm, mann könnte ja die Neben nur einseitig einfädeln, die drei Nebenbahn-Gleise von der Mitte nach einer Außenseite verlegen und so "köpfen". Muss mich meinen Mitstreitern mal vorschlagen.
Zusätzliche Gleise neben den gezeichneten scheitern an der maximal vorgesehenen Anlagentiefe.

Gruss Hannes
 
1435er-fan schrieb:
Hallo zusammen,

auch mein Vorschlag wäre - studiert beim Vorbild.

Der Plan so wie er skizziert ist, wirkt etwas langweilig.
Die Gleisabstände sind so symmetrisch - mit Bahnsteig dazwischen sollten sie wesentlich größer sein, als ohne.
Und bei der Anzahl von Bahnsteigen ist mit erheblichem Umsteigeverkehr zu rechnen, d.h. die Bahnsteigbreite dürfte nicht unerheblich sein - damit alle die kleinen Preiserleins die von Gleis 2 nach Gleis 18 müssen, nicht die über den Haufen rennen, die von Gleis 10 nach GLeis 3 wollen :)

Die Skizzen geben keinesswegs die reellen Gleisabstände wieder. Gplant ist bei Gleisen ohne bahnsteig dazwischen 44 mm Abstand, bei Gleisen mit Bahnsteigen dazwischen 88 mm Abstand. Lt. Fromm sollten die 88 mm für einen Inselbahnsteig ausreichen.

Und noch ein Hinweis zuletzt: Überlegt Euch gut, was Ihr da vorhabt.

Mein Vater ist Rentner, mein Schwager momentan auf "Dauer-Urlaub", ich selbst habe momentan leider auch nur nen Halbtags-Job :-( An Zeit mangelt es daher derzeit weniger. Da ist das Finanzierungsproblem viel akuter. Und genau das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum wir auf dem Standard-Gleis beharren.

Gruss Hannes
 
... ich sag's mal so: Das Standardgleis ist wirklich in punkto Aussehen nicht zu toppen! Nach spätestens 10 Jahren stellt sich eine durchgängige natürliche Rostbildung (auch in Trockenen, durchgängig beheizten Räumen) bei einer Profilhöhe von dann nur noch ca. 1,1-0,9mm ein. Was will den der Vorbildfahrer mehr? Viel Spaß! :boeller:

P.S. der Spaß liegt natürlich an den unzugänglichst möglichen Stellen :ballwerf:
 
@Flohmarker:
Dann zieht das Projekt nicht auf biegen und brechen durch! Dann dauert der Bau eben 10 Jahre und geht Stück für Stück vorwärts.
 
maercz schrieb:
... ich sag's mal so: Das Standardgleis ist wirklich in punkto Aussehen nicht zu toppen! Nach spätestens 10 Jahren stellt sich eine durchgängige natürliche Rostbildung (auch in Trockenen, durchgängig beheizten Räumen) bei einer Profilhöhe von dann nur noch ca. 1,1-0,9mm ein. Was will den der Vorbildfahrer mehr? Viel Spaß! :boeller:

P.S. der Spaß liegt natürlich an den unzugänglichst möglichen Stellen :ballwerf:

Eine Hälfte meiner Anlage ist schon 20 Jahre alt,also rostende Gleise habe ich noch keine gesehen.Nur den üblichen schwarzen Abrieb,den es wohl auch beim Modellgleis geben wird.
 
E-Fan schrieb:
Ich hab für rund 90m Gleise und 50 Weichen unterschiedlichster Art rund 550 Öcken gelöhnt.
Bei einer Anlage Deiner Ausmaße kommen ganz fix 400 und mehr Meter zusammen. Selbst wenn Du einen großen Posten Standardgleise hast glaube ich kaum das dieser auch nur Ansatzweise reichen wird um die Anlage zu beflastern.
Du solltest daher erst mal eine Aufstellung machen was Du hast - und nicht zuletzt aus falscher Sparsamkeit wirklich NUR mit Modellgleis bauen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das Du noch während der Bauphase erste Probleme beim Betrieb mit dem Hohlprofilgleis bekommst.
Das Standardgleis neigt stark zum Korrodieren und zu Verwerfungen die zu Zugendgleisungen sowie anderen Störungen führen werden.
Eine solche Anlage ist ein Lebenswerk. Da sollte man nicht Kleckern sondern Klotzen! ;)

Wo bekommt man denn so günstig Modellgleis????
Bei uns kostet ne EW 1 runde 10 Euronen - ohne Antrieb! Bei ner DKW biste mit knapp 30 Euronen dabei, wiederum ohne Antrieb.
Selbst wenn ich so günstig an das Gleismaterial kommen würde, muss ich erstmal die Kohle zur Verfügung haben.

Natürlich sind wir uns durchaus bewußt, dass da ne ganze Menge Gleismaterial benötigt werden wird.
Der Karton, von dem ich sprach, ist nicht etwa ein Schukarton. Es ist ne richtig große Kiste (etwa so wie von nem 66er Fernseher). Vermutlich war das die letzte Gleismaterial-Lieferung an seligen Moba-Laden. Enthalten waren 75 einfache Weichen, 20 IBW, 10 DKW, um nur mal die Weichen aufzuzählen.
Ich weiß nicht, ob du meine HP kennst. Falls nicht geh mal dorthin und guck dir meine derzeitige Anlage an. Das sind nochmal etliche Meter Gleis. Diese Anlage ist wie die Fotos dort zeigen inzwischen seit drei Jahren realisiert (müßte mal ein paar aktuelle Bilder hochladen).
Die Anlage existiert jetzt knapp zwei Jahre. Alles Standardgleis. Und sie läuft und läuft. Ok, der Reinigungsaufwand ist etwas höher als beim Modellgleis.

Für meinen Vater wird es wahrscheinlich tatsächlich die letzte Anlage werden. Für mich und meinen Schwager lege ich da die Hand aber nicht ins Feuer. Auf jeden Fall aber soll sie verwirklicht werden. Wenn mein Vater in 2 Jahren seinen 80sten feiert, soll der Fahrbetrieb mit Strecken und Pbf aufgenommen werden. Ich denke mal, das sollte zu schaffen sein. Dann soll der Gbf dran kommen.

Gruss Hannes
 
Hi allemann,
aber nimm dann doch Modellgleis, da haste mehr freude dran.
Nee, hab ich nicht. Ich hab es einmal probiert und mir dabei mehr Schwellenbänder verkokelt als letztlich Anschlüsse zu löten waren. (siehe Altmaterial-Fred)
Da hilft nur (löten) üben, am Material liegt's nicht (vielleicht am 150W-Lötkolben?).
Geht nicht gibt's nicht.

Des weiteren - Wer lesen kann...
Bereits mehrfach steht es hier im Board geschrieben:
Einen Meter Selbstbaugleis (2 Schienen + Flexschwellenbänder) gibt's ab € 2,65,
die Bausätze der EW 2 (€ 5,50) und EW 3 (€ 6,50) sind auch nicht übermäßig teuer.
Allein die Weichen und DKW disqualifizieren das Ex-Standardgleis 100%ig, auch ohne Rost.

Sorry.
Wer's trotzdem besser weiß, muß eben selber auf die Schnauze fallen...
Viel Spaß dabei.
 
Ich hab mir von verschiedenen Händlern Angebote erstellen lassen und letztendlich bei Schoregge bestellt. Dazu muss man sich aber schon mal 1, 2 Stunden lang hinsetzen und nach der genauen Planung des Gleisplans nachrechnen was man braucht. - Wer das nicht tut zahlt drauf. Weiterhin hab ich bis auf die DKW und ca ausschließlich Bausätze bestellt. (für kleinere Radien vorgebogene Schwellenbänder - sonst nur Flexschwellen)

Mit ein klein wenig Übung kannste die (Modell)Gleisprofile auch fast unsichtbar an den Schienenstößen (Kopfseiten) verlöten ohne die Schwellen zu zerstören. (nasses Taschentuch neben die Lötstellen legen hilft auch)
 
E-Fan schrieb:
Ich hab mir von verschiedenen Händlern Angebote erstellen lassen und letztendlich bei Schoregge bestellt. Dazu muss man sich aber schon mal 1, 2 Stunden lang hinsetzen und nach der genauen Planung des Gleisplans nachrechnen was man braucht. - Wer das nicht tut zahlt drauf. Weiterhin hab ich bis auf die DKW und ca ausschließlich Bausätze bestellt. (für kleinere Radien vorgebogene Schwellenbänder - sonst nur Flexschwellen)

Mit ein klein wenig Übung kannste die (Modell)Gleisprofile auch fast unsichtbar an den Schienenstößen (Kopfseiten) verlöten ohne die Schwellen zu zerstören. (nasses Taschentuch neben die Lötstellen legen hilft auch)

Genau darin (beim Löten) liegt bei uns der Hase im Pfeffer. Keiner von uns kann löten. *schäm*
Das liegt nicht etwa daran, dass wir zu blöd dazu sind. Irgendwie würd ich (wir) schon die notwendigen Kabel angelötet bekommen. Nur angucken darf das dann keiner und ganz ehrlich gesagt, würde ich als Modell-Reisender auf gar keinen Fall auf solch einer Hoppelstrecke fahren wollen.
Das Problem ist bei uns, dass wir nur ein recht eingeschränktes Seh-Vermögen haben (mein Vater und ich).
Aus diesem Grunde scheiden bei uns auch Weichen-Bausätze aus.
Mein Schwager "zaubert" zwar die tollsten Landschaften, Bäume und Gebäude-Modelle hervor, aber an nem Gleisbau kannste ihm beim besten Willen nicht gebrauchen. Auch von der Elektrik sollte man ihn besser fernhalten.
Aber wer weiß, vielleicht stößt ja doch mal noch ein Löt-Künstler und Elektriker zu uns. :)

@all:
ich danke allen für Ihre meinungen und Hinweise - egal, ob die nun mit den meinigen übereinstimmen oder nicht.
Ich wollte allerdings keine erneute Diskussion zum Thema Modellgleis kontra Standardgleis bzw. eine Preis-Diskussion dazu auslösen.
Thema war eigentlich: Was sollte, könnte am vorgestellten "Gleisplan" besser gemacht werden?

Gruss Hannes
 
Übung macht den Meister! Vor zwei Jahren hatte ich das auch noch nicht drauf. Ausserdem kann man mit diversen Rest Testreihen durchziehn
 
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