• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grinchis Gleisplanung

G

grinchi

Hallo an ALLE TT - Bahner

wie von einigen Forum-Mittglieder gewünscht, hier nun der erste Gleisplan - Entwurf meiner "Grinchis - MoBa"

Verwendete PlanungsSoftware : XTrkCad Version 3.1.4 (Freeware)

Der Plan wurde mit entsprechender Umsetzung des Selbstbaugleis
der Firma Hobby-Ecke Schumacher erstellt.
Dazu habe ich die Maße der entsprechenden Planungsmappe (TT-Code 70) in die
Software "händisch" übertragen,ebenso diverse Maße des Tillig-Modellgleis (EW2, EW3).

:unbekannt ............Liiiiiiiiiiiiiiiink

Mit der Bitte um Kritik, Meinungen, Vorschläge etc.
mit der Hoffnung den "Grinchi" nicht in der Luft zu zerreißen.

Vielen Dank für das Interesse u. Bemühungen im voraus.

Der
Grinchi

Frage1: Wo ist denn der Bahnhof? Oder hast du gar keinen eingeplant?

Frage2: Warum hast du soviele 3-weg-weichen?

Aber ansonsten: Geiler Gleisplan!!!

(Frage3: Welchen Homepageanbieter hast du? Ist der Kostenlos?)

hallo,

einen schönen plan hast du dir da gebaut. schöne grosse radien, schlanke weichen,.... einzig der bahnhof könnte noch einen bahnsteig mehr vertragen, meiner meinung nach.

Hallo L-D-E

Danke für die schnelle Antwort :top:
jetzt zu Deinen Fragen

Frage1: Wo ist denn der Bahnhof? Oder hast du gar keinen eingeplant?
na, guckst Du linke Seite Segment3. Die Darstellung bzw. Auflösung kommt wohl nicht ganz so tolle rüber :sniff:

Frage2: Warum hast du soviele 3-weg-weichen?
mmhhh.... weil ich damit den Platzbedarf auf der Anlage an Abzweigungen Einspare ? und mir auch optisch gefällt !

Aber ansonsten: Geiler Gleisplan!!!
Freu........:icon_smil : Na, dann bin ich mal auf die anderen Meinungen gespannt :kaffeepc:

(Frage3: Welchen Homepageanbieter hast du? Ist der Kostenlos?)
Nöö nix Kostenlos, den habe ich bei Strato angemietet.

In diesem Sinne... und schöne Feiertage noch.
Der Grinchi

Hi grinchi,
es liegt wohl nicht an der Auflösung, eher daran, daß Dein Bahnhof nur zwei Gleise hat. Das genügt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den betrieblichen Ansprüchen um einerseits ein BW zu rechtfertigen und andererseits den Anschluß an den Hafen realistisch bedienen zu können.
Deine hohen Ziele im Gleisbau in allen Ehren, aber Du solltest Deinen Gleisplan noch einmal nach betrieblichen Gesichtspunkten überarbeiten.
Einen verdeckten Abstellbahnhof habe ich auch nicht gesehen, es wäre wirklich sehr schade, wenn Du keinen vorsehen würdest. Der Platz ist vorhanden und eines sollte jedem klar sein:
Mehr Züge = mehr Spielspaß!
Egal ob Nietenzähler oder Spielbahner, diese Regel gilt für alle.

@ alle NurdenletztenBeitragleser:
Der Plan wurde mit entsprechender Umsetzung des Selbstbaugleis
der Firma Hobby-Ecke Schumacher erstellt.
Ist das sooo schwer, mal fünf Beiträge zuvor nachzulesen, worum es geht, bevor man eine Idee beurteilt?

Hallo
Woher beziehst du deine 3 Wegweichen, denn soweit ich weis gibt es keine in TT. Oder baust du die selber?
Aber egal.
Ich muss Stardampf recht geben dein Bahnhof hat zu wenig Gleise um dieses Bw zu rechtfertigen und um den Anschluss zum Hafen zu bedienen. Für die größe des Bw`s müsstest du mindestens 6 und mehr durchgehende Gleise haben, denn du brauchst mindestens 3 Bahnsteig- und Gütergleise und da rede ich noch nich mal von all den Nebengleisen die kommen jetzt:
Güterschuppen (so wie ich gesehen hast du einen)
Laderampe
Ladestraße
Abstellgleise/-gruppen ( z.B. für die Wagen von und nach dem Hafen)
Überholungsgleis (muss nich unbedingt sein)

Dann fehlt dir noch ein Schatttenbahnhof und deine Anlage is wirklich klasse.

Hallo an ALLE TT-Bahner

erstmal vielen Dank für Eure sehr guten Ansätze

Ich habe mal den "Grinchidorf - Bahnhof" um ein Bahnsteig ergänzt, somit habe ich jetzt insgesamt drei.
Die obere DKW habe ich auch entfernt. :schluchz:
Da habt Ihr schon Recht, sieht doch gleich besser aus. :gut:
Mehr Bahnsteige bekomme ich nun aber nicht mehr unter, sonst wird des doch alles ziemlich engr, da ich die
Abstände der einzelnen Bahnsteige auf 50mm (Gleismittelabstand)festgelegt habe. Ich muss ja noch das Car-System berücksichtigen.
Auch der Vorschlag mit dem Abstellbahnhof werde ich mal in dieser Woche versuchen umzusetzen.
Werde die Grundebene (Schattenbahnhof) dafür Überarbeiten. Infos hierzu dann im Laufe dieser Woche. :kaffeepc:

Etwas Verwirrung scheint hier über das geplante Selbstbau-Gleissystem zu Herrschen.
Also..... Alles "was Einsehbar ist" kommt von Hobby-Ecke Schumacher (Als Bausatz). Die haben alles benötigte im Programm.
Natürlich wird da eine Menge Arbeit (und auch Kosten) auf mich zukommen meinen Gleisplan auch so entsprechend umzusetzen. :baseball:

Alles was NICHT "einsehbar" ist wird mit Tillig - Modellgleis (keine
Bausätze) sprich Flex, EW2, EW3 im Schatten u. Abstellbahnhof aufgebaut.

Also bis denne und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag an ALLE.

Der
Grinchi

Hi grinchi,
- Die Anzahl der Gleise sollte größer sein als die Anzahl der Bahnsteige, denn Güter steigen nicht selber um. :happy:
- 50mm Gleisabstand reichen nicht annähernd, um glaubhaft einen Zwischenbahnsteig darzustellen.

M.E. hast Du beim planen das Pferd von hinten aufgezäumt,
fang besser mit dem Bahnhof an und ergänze dann erst BW und Hafenanlage.
Jetzt sieht das Ganze aus, als hättest Du ein Bw und eine Hafenbahn geplant und dann plötzlich festgestellt, daß für 'nen Bahnhof eigentlich gar kein Platz mehr ist...

Sorry
für die harten Worte, aber besser jetzt als zu spät.

Hallo an ALLE TT-Bahner

Ich habe nun nochmals den Gleisplan modifiziert. Der Bahnhof „Grinchidorf“ wurde dabei komplett Überarbeitet.
Die genannten Verbesserungsvorschläge nach mindestens drei Bahnsteige (Realistische Abstände der Bahnsteige)
und mehr Rangier u.- Abstellmöglichkeiten wurden (so wie ich es hoffentlich Verstanden habe) berücksichtigt.
Der Zwischenbahnsteig #2 hat jetzt die Maße nach NEM (Gleismittenabstand 75mm).
Der äußere einseitig nutzbare Bahnsteig #3 (Späterer PersonenEinstieg nur auf einer Seite möglich)
hat einen Gleismittenabstand von 50mm. Dieser Bahnsteig soll später zusätzlich auch für Rangierfahrten
bzw. Güterverkehr genutzt werden. Zusätzlich wurde der Bahnhof mit mehreren Abstellgleisen versehen,
U.a. etwa mit Laderampe u. Güterschuppen.
Das BW habe ich so belassen, außer das ich die BW – Grundfläche gegenüber dem Bahnhof und Grinchidorf
um 2 cm tiefer anlegen will, damit sich dies auch etwas Landschaftlich auswirkt. Damit dass alles
wie geplant realisierbar wurde und nicht alles sooooo gedrungen ausschaute, musste ich
jedoch die Maße der Anlage, Segmente 1,2 & 3 um 20 cm in der Breite zugeben.

(An dieser Stelle...Vielen Dank an meinem Boss für die weitere Bewilligung von kostbarer Nutzungsfläche) :bgdev::brrrrr: .

Ebenfalls an dieser Stelle allen Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für die doch ausgezeichneten
Verbesserungsvorschläge und Kritiken (Egal welcher Art). :respekt:

Natürlich sind weitere Kritiken und Vorschläge gerne willkommen.

:schreiben Liiiiiiiiiiink

Der
Grinchi

hallo grinchi,

ich hab mir mal erlaubt in deinem plan etwas rum zu malen. link

ich hab den güterbahnhof mal durchgängig gemacht. rot sind dabei die "neuen" strecken und blau die strecken, die wegfallen. der güterschuppen hab ich etwas weiter nach rechts verschoben. und oben ein ausziehgleis eingebaut.

ich weis nicht in wie weit das ganze platzmäßig umsetzbar ist bei dir, aber du scheinst ja leicht mehr platz zu bekommen. ;)

Hallo an ALLE TT-Bahner

So jetzt hoffe ich mal , daß ich nun meinen endgültigen Gleisplan gefunden habe.
Der Bahnhof „Grinchidorf“ wurde mit zusätzlich 2 Durchfahrtsgleisen für Güterverkehr erweitert.
Ein großes Dankeschön hierbei an "fiffi" der mir doch noch eine Möglichkeit der Realisierung aufzeigte. :runterdru
Dabei mußte ich gar nicht einmal so viel abändern.
Manchmal muß man eben doch erst mit der Nase draufgestoßen werden. :wall:

Ich hoffe, daß ich bis jetzt hier nicht sooo Aufdringlich im Forum gewesen bin, aber für mich hat es
auf jeden Fall was gebracht. Wenn ich meinen ersten Plan mit dem aktuellen Vergleiche muß ich schon sagen,
daß es sich für meine Anlage auf jeden Fall gelohnt hat,
die Vorschläge der Profis ernst zunehmen und entsprechend Versuchen diese auch umzusetzen.

Anfang nächste Woche werde ich langsam mit dem Unterbau Segment 1 & 2 beginnen.

Wer sich für den aktuellen Plan noch interessiert hier nochmal der Liiiiiiiiiiiiiiink.

Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006

Der
Grinchi

Selbstbaugleis - Schnupperset

Hallo an ALLE TT-Bahner

wem's mal interessiert, ich habe den "Selbstbaugleis - Schnupperset" der Firma Hobby-Ecke Schumacher
mit ein paar Fotos ins Internet gestellt. :kaffeepc: Außerdem Bilder und die Bedienungsanleitungen von den
hochgelobten Krauseklammern inkl. Abstandhalter. Ich hoffe, wenn ich mal soweit bin und mein Gleisplan
Wirklichkeit wird, mir diese Tool's doch das Arbeiten erleichtern werden. :gruebel:

Liiiiiiiiiiiiiiiink

Allen vorab einen guten Rutsch in neue Jahr 2006

Der
Grinchi

hallo grinchi,

sieht sehr gut aus. wenn ich heute abend zeit hab und meine cousine mich ins internet läst werd ich mir den plan nochmal genauer anschauen.

übrigens hab ich gern geholfen, von aufdringlichkeit kann (von beiden seiten) nicht die rede sein. :)

einen guten rutsch!

Na du wieder.

In der Modulgemeinde gibt es Modellbahnhöfe die aus über 3000 einzeln verlegten Schwellen bestehen.

Das ergebnis überzeugt aber dafür um so mehr in Verbindung mit Code 55 oder 70 Profilen.

Auf Mhoubens Webseite sieht man dies in Perfektion (Code 70 mit Schienennägeln).

Ich bin sogar überracht das die schon so zusammen kommt, ich dachte das währen einzelne Profile!?

Stofffuchs

hallo grinchi,

auch nach längerem betrachten kann ich nichts gegen den plan sagen. eventuel würde ich im hafenbereich noch ein kleines gleis mit lokschuppen für die rangierlok einbauen.

@94 2105: das hab ich am anfang auch gedacht. aber nachdem ich in rosswein fast einen kompletten nebenbahn-ast mit selbstbaugleis gesehen hab... :D bin ich ein echter fan von diesem gleis geworden. wäre da nur nicht der inere schweinehund um sowas mal selbst an zu gehen...

Überlegungen zum Rohbau

Hallo an ALLE TT-Bahner,

Da ich nun bald mit dem Rohbau meiner Anlage beginnen werde, habe ich mir natürlich
auch darüber Gedanken gemacht :argue: in welcher Bauweise nun mein Fundament sein soll.
Mein Schreiner – Kumpel und der Grinchi haben sich darüber bei einigen Bierchen :lork:
dann endgültig für die L – Träger Methode entschieden

wem's Interessiert hier der Liiiiiiiiink :kaffeepc:

Der
Grinchi

Zurück
Oben