Hi allemann,
für die Wendel empfehle ich eine gute Sperrholzqualität, Birke 9mm 7lagig. Bei billigem Kistensperrholz wie Pappel, 12mm, fünf Lagen, kann später das Durchhängen der Trassenbretter nicht ausgeschlossen werden. Für die Breite würde ich ca. 10cm für die eingleisige Wendel und bei der zweigleisigen Variante 15cm vorsehen. Lieber etwas breiter planen, als daß später lange Wagen an die Gewindestangen stoßen! Bei den Gewindestangen rate ich zu M8, jeweils zwei Muttern gekontert unter und eine Mutter über der Trasse in einem Abstand von ca 30 bis 40 Zentimetern, dann kann sich nichts 'bewegen'! Da bei mehreren Etagen eine Stückelung unausweichlich ist, erscheint es sinnvoll mit 90° / 120° / oder 180° -Stückelung möglichst viele Teile aus relativ geringer Fläche der Sperrholzplatte zu gewinnen. Auch empfehle ich den Radius moglichst groß zu planen um die Steigung flach zu halten. Die Trennstellen der Trassenbretter sollten (wie auf den Bildern von Henry (auf der ersten Seite in diesem Threat) gut zu sehen ist) entweder mit durchgehenden Brettchen oder (bei geringer Höhe) mit nicht ins Lichtraumprofil ragenden Leistenstücken verleimt werden, um an den Übergängen die Stabilität zu gewährleisten.