• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel

:hallo:

@ Henry,

kannst Du mal mitteilen, welche Materiale Du für die Wendel benutzt hast. Meine Gewindestange und Schrauben. Habe mir Deine Wendel angesehen, worauf steht sie? Muss man für die Gewindestange ein Gegengewinde ins Holz schlagen?
Ausserdem kann ich mir bei der Berechnung des Trassenbrettes nichts drunter vorstellen. Wie breit ist die Trasse? Was bedeutet "/2" :?:
 
Hi allemann,
für die Wendel empfehle ich eine gute Sperrholzqualität, Birke 9mm 7lagig. Bei billigem Kistensperrholz wie Pappel, 12mm, fünf Lagen, kann später das Durchhängen der Trassenbretter nicht ausgeschlossen werden. Für die Breite würde ich ca. 10cm für die eingleisige Wendel und bei der zweigleisigen Variante 15cm vorsehen. Lieber etwas breiter planen, als daß später lange Wagen an die Gewindestangen stoßen! Bei den Gewindestangen rate ich zu M8, jeweils zwei Muttern gekontert unter und eine Mutter über der Trasse in einem Abstand von ca 30 bis 40 Zentimetern, dann kann sich nichts 'bewegen'! Da bei mehreren Etagen eine Stückelung unausweichlich ist, erscheint es sinnvoll mit 90° / 120° / oder 180° -Stückelung möglichst viele Teile aus relativ geringer Fläche der Sperrholzplatte zu gewinnen. Auch empfehle ich den Radius moglichst groß zu planen um die Steigung flach zu halten. Die Trennstellen der Trassenbretter sollten (wie auf den Bildern von Henry (auf der ersten Seite in diesem Threat) gut zu sehen ist) entweder mit durchgehenden Brettchen oder (bei geringer Höhe) mit nicht ins Lichtraumprofil ragenden Leistenstücken verleimt werden, um an den Übergängen die Stabilität zu gewährleisten.
 
Hallo hier mal 2 Fotos von meiner eigenbau Gleiswendel.
Sie besteht aus 10mm Sperrholz. Wie man sieht habe ich an den Stellen wo die Spindeln sich befinden immer ein paar "Ohren" stehenlassen.

proxy.php


proxy.php



Ich hoffen auf den Fotos ist ein bissel Anregung mit dabei.
 
@dharzer

Hallo,
die Gewindestangen und Muttern sind Gewinde M5 (5mm), das Sperrholz für die Trasse ist 6 mm dick und 5-lagig(sehr fest), Trassenbreite ist 125 mm, die Gewindestangen sind jeweils 10 mm von der Trassenkante entfernt. Das innere Gleis(R310) ist 33 mm von der innern Trassenkante entfernt, das Äußere(R353) 76 mm, gemessen zu den Schwellen. Die Gewindestangen habe ich mit Heißkleber in die Grundplatte (Preßspanplatte) eingeklebt. Die Wendel hat einen Außendurchmesser von 78 cm.
Ich habe die Wendel so gebaut, dass Sie nicht zu wuchtig wirkt und auch die langen Personenwagen problemlos durchkommen.
" /2 " heist geteilt duch zwei !
 
:hallo:

@ Henry, danke für die Information. Meine Gleiswendeln sind nur 1gleisig und sehr wuchtig. Von Aussenkante zu Aussenkante ca. 95cm. Das ist mir zu gross. Brauch'ne kleinere, aber 2spurig.
 
Zurück
Oben