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Gleissperrung/Signalisierung eines Moduls

WvR

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786 38
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich werde demnächst mit anderen NRWler Module bauen. Mein erstes Modul wird ein einfaches Streckenteil sein. Dieses Modul möchte ich aber möglichst an meine geplante Heimanlage anflanschen. Dazu soll das Geradeausgleis einen Abzweig erhalten. Beim Moduleinsatz soll der Abzweig gesperrt sein. Beim Einsatz zuhause soll dagegen die geradeaus führende Strecke gesperrt werden. So etwas geht vermutlich nicht ohne entsprechende Signalisierung. Ich habe aber keine Ahnung, was man da aufstellen muß. Wer kann mir weiterhelfen? Wie stellt man eine Gleissperrung/Stilllegung dar?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Die einfachste Form die jeweilige Strecke zu sperren, wäre ein
Schutzhaltsignal Sh 2. Das ist eine weiße rechteckige Tafel mit
rotem Rand und wird entweder mitten in das Gleis gestellt oder
rechts daneben. Wenn Du bei Google Formsignale der DB eingibst,
wirst Du es dort finden. Das Signal kann nachts mit einem
roten Standlicht neben der Tafel dargestellt werden.

viele Grüße aus dem Taunus
Michael
 
Es gibt die roten Tafeln mit weißem Rand auch mit 'nem Loch drin. Dann wird die rote Lampe hinter die rote Tafel gehängt und schient durch's Loch der roten Tafel durch.

-> siehe hier
 
Hallo,

Grischan hat recht.

Kuckst Du:
proxy.php



Oder hier: http://www.betzspace.com/Transport/Eisenbahnsignale/contentSigsSh.html
und da besonders Signal Sh2

Herzliche TT-Grüße
ttopa
 
Zum Thema Signalisierung auf Modulen gibt es auch hier eine Info:

http://www.astu.de/fremo/wattens/wattens.html

Das hat insofern Bedeutung, da Module eben je nach Einsatzfall unterschiedliche Rollen spielen können und damit auch eine flexible Signalisierung nötig ist.

In Falle von WvR reicht eine Sh2-Scheibe im gesperrten Zweig und eine elektrische Verriegelung des Weichenantriebes, damit der nicht versehentlich geschaltet werden kann.
 
Hallo WvR
Entferne doch hinter der Weiche einfach ein Stück Schiene und stelle eine Sh 2-Scheibe auf . Oder die andere Möglichkeit Du entfernst die Weichenzunge und legst den Weichenantrieb fest. Im Orginal wird der befahrbare Teil verschweißt. ( siehe Abzw L auf dem Leipziger Güterring

Viele Grüße aus Leipzig
 
Hallo

Also ich würde die Variante bevorzugen, wo eine Sh2 Scheibe im/am Gleis steht.
Da hat Wolfgang auch keine probleme bei der verlegung der Streckensperrung.
Die Weiche wird eh im Stellwerk gegen umstellen gesichert.
Und vor ort durch einen Handverschluss (auf der Anlage vernachlässigbar).

Mario
 
In Schönebeck/Elbe hat man folgendes gemacht:
Das Gleis der ehemaligen Strecke nach Blumenberg erhielt hinter der letzten Weiche im Bahnhof einfach einen Prellbock. Du könntest einen einzelnen Prellbock wechselseitig umsetzen so wie du es brauchst.
 
Danke für alle Tipps und Links. Ist ja viel einfacher, als ich gedacht hatte. Wenn das Modul fertig ist, werde ich es mal hier als Foto einstellen.

Wolfgang
 
Hallo Thomas,

Wie lange wäre denn die Lieferzeit? Ich könnt demnächst zwei St.brauchen.Anderes auch noch. Die HP ist wohl neu gestaltet,oder?
 
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