tokaalex
Foriker
Hallo in die Runde,
es gibt ja immer wieder die verschiedensten Diskussionen und Meinungen zur nutzbaren bzw. einzustellenden Gleisspannung in TT, die Norm gibt für TT eine Gleisspannung von 14V an. An der Z21 ist über das Maintenance Tool die Gleisspannung einstellbar und wird lt. Roco auch darin angezeigt, allerdings auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen im...
1. Register -> Status -> Name: Interne Spannung (V)
2. Register -> Einstellungen -> Name: Hauptgleis-Spannung (mV).
Zusätzlich wird im 1. Register Status noch die Eingangsspannung (V) angezeigt und im 2. Register Einstellungen kann die Programmier-Spannung (mV) eingestellt werden.
Da ich keine genauen Infos dazu gefunden hatte habe ich bei Roco schriftlich nachgefragt, ob die Anzeige der Internen Spannung identisch mit der Spannung am Gleisausgang ist, was mir damals bestätigt wurde...
... dann habe ich aber beim Einmessen der Loks vom Lütten an diesen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen seiner Gisag-Anlage mit z21 und der Messstrecke mit einer meiner Z21 und mit identischer Eingangsspannung am selben Gerät (ESU Netzteil 50090 - 90VA, eingestellt auf 15V) festgestellt. Daraufhin habe ich mir ein kleines digitales Messgerät von Peter Stern besorgt (lt. seinen Angaben kalibriert und mit einer Messtoleranz von +/- 0,3V) und einige Testmessungen am Gleis- und Programmierausgang meiner Z21 mit dem ESU-Netzteil vorgenommen (die Eingangsspannung ist immer 15V).
1. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 15000 mV
angezeigte Interne Spannung der Z21: 14,8V
gemessen am Gleis: 13,9V
2. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 14000 mV
angezeigte Interne Spannung der Z21: 13,9V
gemessen am Gleis: 12,9V
Die gemessenen Werte am Programmierausgang weichen noch mehr von der eingestellten Programmier-Spannung (mV) ab:
3. eingestellte Programmier-Spannung: 15000 mV
gemessen am Programmiergleis: 13,5V
4. eingestellte Programmier-Spannung: 12000 mV
gemessen am Programmiergleis: 10,7V
Sofern das kleine Messgerät von Peter Stern entsprechend seiner Angaben ordentlich funktioniert, sollte also ca. 1V mehr Hauptgleis- zur gewünschten Gleisspannung an der Z21 eingestellt werden. 👀
es gibt ja immer wieder die verschiedensten Diskussionen und Meinungen zur nutzbaren bzw. einzustellenden Gleisspannung in TT, die Norm gibt für TT eine Gleisspannung von 14V an. An der Z21 ist über das Maintenance Tool die Gleisspannung einstellbar und wird lt. Roco auch darin angezeigt, allerdings auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen im...
1. Register -> Status -> Name: Interne Spannung (V)
2. Register -> Einstellungen -> Name: Hauptgleis-Spannung (mV).
Zusätzlich wird im 1. Register Status noch die Eingangsspannung (V) angezeigt und im 2. Register Einstellungen kann die Programmier-Spannung (mV) eingestellt werden.
Da ich keine genauen Infos dazu gefunden hatte habe ich bei Roco schriftlich nachgefragt, ob die Anzeige der Internen Spannung identisch mit der Spannung am Gleisausgang ist, was mir damals bestätigt wurde...
... dann habe ich aber beim Einmessen der Loks vom Lütten an diesen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen seiner Gisag-Anlage mit z21 und der Messstrecke mit einer meiner Z21 und mit identischer Eingangsspannung am selben Gerät (ESU Netzteil 50090 - 90VA, eingestellt auf 15V) festgestellt. Daraufhin habe ich mir ein kleines digitales Messgerät von Peter Stern besorgt (lt. seinen Angaben kalibriert und mit einer Messtoleranz von +/- 0,3V) und einige Testmessungen am Gleis- und Programmierausgang meiner Z21 mit dem ESU-Netzteil vorgenommen (die Eingangsspannung ist immer 15V).
1. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 15000 mV
angezeigte Interne Spannung der Z21: 14,8V
gemessen am Gleis: 13,9V
2. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 14000 mV
angezeigte Interne Spannung der Z21: 13,9V
gemessen am Gleis: 12,9V
Die gemessenen Werte am Programmierausgang weichen noch mehr von der eingestellten Programmier-Spannung (mV) ab:
3. eingestellte Programmier-Spannung: 15000 mV
gemessen am Programmiergleis: 13,5V
4. eingestellte Programmier-Spannung: 12000 mV
gemessen am Programmiergleis: 10,7V
Sofern das kleine Messgerät von Peter Stern entsprechend seiner Angaben ordentlich funktioniert, sollte also ca. 1V mehr Hauptgleis- zur gewünschten Gleisspannung an der Z21 eingestellt werden. 👀