• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - Kritik und Anregung erwünscht

S

schmuckbox

Guten Abend alle miteinander,
nachdem ich mit Grischans Hilfe meine Datei umgewandelt habe, möchte ich euch nun meinen lang geplanten Gleisplan für Kritik und Anregungen zur Verfügung stellen.
Die Größe beträgt 2 x 1m. Farbe-schwarz-Ebene1, Farbe-blau-Ebene2(Steigung+Gefälle), Farbe-rot-Ebene3, Ebene1 soll für einen Nebenbahnhof sein, und Ebene3 für den Hauptbahnhof (liegt auf ca.11cm Höhe). Der Betrieb soll vollautomatisch laufen. Wie man an dem Plan erkennt lege ich keinen besonderen Wert auf Rangierfahrten. Ob analog oder digital weiß ich auch noch nicht. Irgend etwas hab ich jetzt bestimmt vergessen anzumerken, aber das findet sich auch wieder.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • geisplan3-3.GIF
    geisplan3-3.GIF
    14,6 KB · Aufrufe: 364
Hallo Schmuckbox, mir wären das etwas zu viele Gleise auf zu wenig Platz.
MfG Schlagzeugfan
 
Hallo schmuckbox!

Das soll auf 2x1 Meter passen? Sclag mich , aber ich glaube der eine Meter Breite reicht nicht! Oder hast Du Dich nur verschrieben?:gruebel:

Aber sonst find ich das ganz gut!

Schönen Abend noch!

Gruß Olaf
 
Ich finde den Plan ebenfalls etwas zu überladen.

Weniger ist manchmal mehr. Und mann kann evtl. auch größere Radien verbauen. Das sieht besser aus.

Peo
 
Hallo Schmuckbox, irgendwie kann ich Dich verstehen, ich wollte auch immer eine zweigleisige Hauptbahn, sieht doch schick aus, wenn Städteexpress und Güterzüge sich begegnen, man will ja soviel...

Aber es sieht doch schon ziemlich voll aus.

Kannst Du mal eine Skizze vom nur sichtbaren Teil einstellen?

Ansonsten würde ich mit dem Hausgeneral in Verhandlung um mehr Platz treten.
 
Wie ich das so verstanden habe, möchtest Du lange Reise- und Güterzüge fahren lassen. Ich würde dann mehr in die Breite gehen für schöne Paradestrecken. So wirkt es derzeit überladen, zuviel Eisenbahn auf wenig Raum, abgesehen von der doch recht mühsamen Bauerei auf drei Ebenen.

Alternativ, also wenn die "OHL" nicht mehr Platz genehmigt, würde ich auf eingleisige Strecke reduzieren, schließe mich insofern stardampf an.
 
Erst noch einmal der nur sichtbare Teil. Ja, wenn man genügend Platz hätte. Müßt ich halt noch 10 Jahre warten.
 

Anhänge

  • geisplan3-3sichtbar.GIF
    geisplan3-3sichtbar.GIF
    9,8 KB · Aufrufe: 170
hmmm... Der Bahnhof erinnert mich irgentwie an die unter Walter und Erich neu gebauten Haltestellen an zweigleisigen Strecken. Bsp. Satzkorn, Saarmund, Priort (alle im Südwestlichen Teil des Berliner Aussenrings - es gibt aber noch viiiiieeel mehr davon)
Wenn Du nur Personenzüge halten lassen willst dürfte es sogar recht authentisch wirken.
Auf welche Epoche und Bahnverwaltung legst Du denn besonders viel Wert?
Bei der DR wurden die Hauptgleise dieser Haltestellen zusätzlich durch Schutzweichen und Stumpfgleise gesichert um ein ungewolltes Befahren von den Nebengleisen aus zu verhindern. Fernzüge fuhren grundsätzlich durch.
(Hab grad wieder Bilder vor mir wie ich als kleine Göre mit dem Eilzug von Berlin-Schöneweide (ab 7:43 - war nie anders) über den Südlichen Berliner Aussenring nach Stendal (an 10:50 oder so) gefahren bin. *träum* [scheiß Sentimentalität:schluchz: ])
 
Hallo Allemann,

E-Fan hat recht, der "große" Bahnhof sieht sehr nach DR Haltestellen aus. Ich hatte, angesichts des Gleisplans sofort den Hp. Leuna-Werke-Süd im Kopf. Dennoch bin ich wie die anderen der Meinung auf 2 mal 1m das Thema 2gleisige Hauptbahn fallen zu lassen. Als mein Vati für mich und ihn eine Anlage auf 2 mal 1m gebaut hat, war die Hauptstrecke zwar auch zweigleisig, die Bahnhofslängen betrugen jedoch nur etwa1,2m. Mittlerweile ist diese Anlage gewachsen und der Bahnhof nebst Gleislängen (1,8m) ebenfalls, wodurch die zweigleisige Strecke viel besser wirkt. Auf 2 mal 1m ist eine eingleisige Hauptbahn dagegen das ideale Thema. Hier würde ich dem Bahnhof aber maximal 3 Hauptgleise, sowie ein Ladegleis geben, wodurch alles viel authentischer wirken würde. Wie lang sind eigentlich deine durchgehenden Hauptgleise?

Gruß Marco.
 
Also die Durchgangsgleise sind zwischen 90 und 100cm. Epoche3/4, DR, nicht elektrifiziert
 
Hi,

meine persönliche Meinung ist das eine Anlage nur über die landschaft wirkt. Deshalb meine ich wenn man auf eine Landschaftsdarstellung weitgehend verzichtet (so wie bei dir) wirkt die Anlage auf einen "neutralen" Beobachter immer häßlich. Bei 2x1m würde ich mich mit der nebenbahn beschäftigen oder komplett auf die Landschaft verzichten. Oder als dritte Möglichkeit, Bau von Modulen und dann kombinieren.
 
schmuckbox schrieb:
Der Betrieb soll vollautomatisch laufen. Wie man an dem Plan erkennt lege ich keinen besonderen Wert auf Rangierfahrten.

Hallo Uwe, hast du Dir schon mal gedanken darüber gemacht wie dein Betrieb auf der Anlage ablaufen soll? Als ich angefangen hab mit Anlagenbau hab ich genauso gedacht wie du. Als dann die ersten Gleise Lagen und Fahrbetrieb möglich war, kam recht schnell Langeweile auf. Irgendwie kehren die Züge ja doch recht schnell wieder. Ich hab dann umgebaut, gefriemelt, rumgefrustet... nach einem Umzug komplett abgerissen. Jetzt liegt der Schwerpunkt auf viel Rangierbetrieb. Da gibts immer viel zu tun - nie lange Weile. Und wenn ich große Züge fahren will mach ich das auf Modultreffen in riesigen Turnhallen mit anderen "Freaks" gemeinsam. :freak:
 
Hallo Schmuckbox,
die länge der Durchgangsgleise ist für Huptbahnen zu kurz. Bei 90cm bekommt man gerade so eine Ludmilla mit 4 Bghw hin, was bei einer zweigleisigen Hauptbahn nicht so wirkt. Wenn du 2-Gleisig auf dieser Fläche bauen willst , dann versuche es doch mal mit einem Kopfbahnhof, wobei hier etwas mehr rangiert werden muss. Ansonsten ist eine eingleisige Hauptbahn besser. Hier erhältst du schon Längen von bis zu 1,5m.

Gruß Marco.
 
@schmuckbox:

Guckst Du krass hier unter Archiv. So mal als Ideenanregung.

Okey! Chemnitz-Hilbersdorf wird wohl nicht grad auf Deine Anlage passen.
Langenau ließe sich aber meiner Meinung nach ganz gut nachbilden. Gleis 1 und 4 sind für die Ortsgüteranlagen da (an Gleis 4 die Ladestraße), Gleis 2 für Personenzüge und Gleis 3 für Personen- und Güterzüge sowie als Aufstellgleis.
 
Hallo,
auch ganz gut zum Nachbau geeignet: Der Bahnhof Großschönau.
Den Rest erzählen die Fotos...
 

Anhänge

  • GroßschönauEG2.JPG
    GroßschönauEG2.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 56
  • GroßschönauGS2.JPG
    GroßschönauGS2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 47
  • GroßschönausAS2.JPG
    GroßschönausAS2.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 57
  • GroßschönauEF2.JPG
    GroßschönauEF2.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 61
Also werde ich mir mal Gedanken über einen eingleisigen Plan machen. Die Seite Sachsenschiene ist ja nicht schlecht für Anregungen. Meinen anderen Plan heb ich mir halt bis zur Rente auf, bis dahin ist dann auch mehr Platz im Haus. Naja, ist ja nicht mehr allzulang.
Gruß
Uwe
 
Versuch der Zweite

So nun hab ich mir mal Gedanken gemacht, und das was dabei rausgekommen ist, gefällt mir selber auch schon mal besser als Plan 1. Sieht irgendwie nicht mehr so steril aus. Das was ich nochmal überarbeiten müßte wären eventuell die zwei linken Ausfahrgleise, da diese noch sehr nach zweigleisig aussehen. Plattengröße ist immer noch bei 2x1,2m. Was für mich interresant wäre, wie Ihr den Bahnhofsbereich beurteilt? Bild 1 Gesamtplan, Bild 2 sichtbarer Teil (Bahnhof auf 6-7cm Höhe, Nebenbahnhof auf 17-18cm Höhe), Bild 3 verdeckter Teil mit Schattenbahnhof
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • gl7.gif
    gl7.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 89
  • gl71.gif
    gl71.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 92
  • gl72.gif
    gl72.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Schmuckbox, die Ausfahrtsgleise kannst Du ruhig lassen. So kannst Du eine 2 - gleisige Strecke vortäuschen. Was ich noch mal probieren würde, den Bahnhof etwas "abzuspecken". Mir sind das zuviele Gleise. Ein großer Bahnhof ist ja schön, aber dann brauchst Du auch die entsprechenden Gleislängen. Aber, das ist nur meine Meinung. Du siehst das vielleicht anders, und erlaubt ist, was gefällt.
 
Deshalb bin ich ja für jeden Verbesserungsvorschlag im Bahnhofbereich dankbar.
Gruß
Uwe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben