• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für ein-/zwei-/dreiständiges Bw gesucht

TT-Felix

Gesperrt
Hi TT-Fans,
Ich wollte ein Diorama bauen wo ein ein-/zwei-/dreiständiges Bw nach einem Original in Sachsen, speziel im Erzgebirge dargestellt ist. Bloß leider weiß ich nicht wo es in Sachsen solche Bw`s gibt. Bitte schikt mir wenn es geht den Gleisplan und den Namen des Bahnhofs wo es noch! steht. Ihr werd euch sehr sehr sehr dankbar.

Wie wäre es mit Arnsdorf (b. Dresden)

2 - gleisiger Lokschuppen in Bahnhofsrandlage, 1 Lokbehandlungsgleis, Drehscheibe im Bahnhofsbereich am Kopfbahnsteig, 2-gleisige Hautbahn mit 2 abzweigenden Nebenbahnen, viele Bahnsteigüberdachungen und einen kleinen Rangierbahnhof, den 56 und 52 anliefen, im Personenzugdienst 38 und 86, zeitweise auch 78 und 65.10. im Durchgangsverkehr 39Reko, 03, selten 01 - so Mitte der 60-er. Bahnhof ist nicht so ganz kein. Gleisplan gab es in einem der beiden Gleisplanhefte des Sachsenreport (ich glaube EK-Verlag).

Der Lokschuppen steht (noch), heutige Gleislage ist stark vereinfacht.

jetzt nur noch ein-/zweiständiges Bw

Danke ringbahner für diesen Tipp!
Weißt du oder jemand anderes wo es noch solche Bw´s gibt?
Aber jetzt speziel ein-/zweiständige Bw´s vor allem im Erzgebirge, denn meine Anlage soll ein Erzgebirgisches Motiv darstellen.
Ach ja, der Rechteckschuppen sollte so lang sein das eine Lok der Baureihe 56.20 reinpasst und beim einständigen Bw sollte der Schuppen auch so lang sein das ne 56 reinpasst.

TT-Felix schrieb:
Danke ringbahner für diesen Tipp!
Weißt du oder jemand anderes wo es noch solche Bw´s gibt?
Aber jetzt speziel ein-/zweiständige Bw´s vor allem im Erzgebirge, denn meine Anlage soll ein Erzgebirgisches Motiv darstellen.
Ach ja, der Rechteckschuppen sollte so lang sein das eine Lok der Baureihe 56.20 reinpasst und beim einständigen Bw sollte der Schuppen auch so lang sein das ne 56 reinpasst.
Einen solchen gesuchten Lokomotivbahnhof gibt es in Ilmenau (ich weiß, dass es nicht im Erzgebirge). Zweiständiger Schuppen mit ausreichend Gleislänge für bestimmt 3 pr. T16.1 hintereinander. Somit sollte auch die BR 56.20 hineinpassen. Als Besonderheit gab es auch bis 196?/7? eine Drehscheibe.
Heute passen neben der 94 1292 auch noch ein Großteil der historischen Wagen (auf Bild ..._22) in den Lokschuppen. Dafür dürfen die V22(?) und die diversen 213er draußen "schlafen".

Anhänge

• Lokbahnhof_Ilmenau_21.jpg
    Lokbahnhof_Ilmenau_21.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 103
  • Lokbahnhof_Ilmenau_22.jpg
    Lokbahnhof_Ilmenau_22.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben