• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisnummer

hermie1

Gesperrt
Beiträge
24
Ort
Bitterfeld
Hallo,

ich habe zuzeit ein Problem. Auf meinen geraden Gleisen steht die Nummer 6110 und im Conrad Katalog stehen ganz andere Nummern wie z.B 83101. Und meine Gleise haben ganz andere maße als im Katalog. Weiß jmd ob es sowas wie ein tabelle für Herstellernummern gibt?

Danke
 
Du hast warscheinlich noch standartgleise, die fangen mit der Nr. 6 an, eine übersicht findest du hier: Klick mich

linke Tabelle unter Gleise gucken ;)
 
Nuja, die standart gleise sind sozusagen nicht kompatibel mit dem heutigen Modellgleis was z.b. bei Conrad angeboten wird. Da hilft nur umsatteln weil man das alte nicht mehr neu zu kaufen bekommt ;) Also alle gleise die mit der 8 beginnen sind neues Modellgleis was es heute nur noch zu kaufen gibt
 
Hallo hermie1,

Schmeiß das Zeug weg, mit diesen Gleisen wirst Du nicht mehr glücklich. Lies Dich mal durch das Board, da steht genug zum Standartgleis / Modellgleis.
Ich weiß in Deinem Alter hat man nicht so die Kohle für Neues, aber spare hier nicht an der falschen Stelle.
Ansonsten noch Willkommen an TT - Board und herzliche Grüße nach BTF aus Wolfen.

MfG

Roland TT
 
Hallo,

ich kann Roland nur zustimmen. Das "alte" Standardgleis sieht nicht nur deutlich spielzeughafter aus als das "neue" Modellgleis, es ist auch technisch etwas problematisch (Rost, Kontaktprobleme, zu enge Radien z.B. für 52.80, Desiro etc.).

Es gibt durchaus Modellbahner, die auf ihren älteren Anlagen noch STANDARDgleis haben und das mit der entsprechenden Sorgfalt auch gut funktioniert.

Für einen Neueinstieg kann man aber nur das Modellgleis empfehlen (evtl. auch das Bettungsgleis). Erst mit vorhandenem Standardgleis bauen und dann umsteigen ist nicht zu empfehlen, weil die Geometrie unterschiedlich ist.

Grüße,
db
 
So einen Adapter gab es mal... Ich persönlich rate vom Standardgleis ab, habe meine Anlagenerweiterung wieder abgerissen, weil der Strom nur schlecht übertragen wurde und nicht alle Fahrzeuge auf den Weichen liefen. Es ist halt doch nur schnellrostendes Blech, mach nicht den gleichen Fehler.

mfg Poldij
 
Hallo hermie 1.

Wenn Du unbedingt welche haben willst. Ich habe noch zwei. Ansonsten bin ich auch der Meinung von Roland TT.

Gruß haensgen39.
 
ÜGGl

Hallo,

wollte ncohmal fragen ob es irgend eine Art Adapter gibt um die Standartgleise mit dem Modellgleisen zu verbinden?

Danke

Gab schon, doch sehr einfach selbst zu produzieren: Vom Stangardgleis an der entsprechende Seite das Stift entfernen. Beim Modellgleis letzte Schwelle entfernen und an den letzten einigen Millimetern (ca.5) das Gleis abschleifen so, wie eigentlich die Stifte aussehen ( l und nicht I :) ) Auch vom Oberfläche des Kopfes soll etwas abgenommen werden!
Und fertig...
 
Zurück
Oben