• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise, Weichen, Weichenantriebe - Fragen

H

harikiri

Hallo,
in H0 kenne ich das Gleismaterial etwas, aber was gibt es in TT?
Erst wollte ich das alte BTTB-Gleis nehmen, aber den Aufwand, dieses zu überarbeiten erspare ich mir dann doch - Tonne.
Genauso mit den Weichenantrieben.

Welches Gleis ist zu empfehlen - gibt es? (hätte gerne Holzschwellen, kein Bettungsgleis)
Welche Unterflurantriebe nehmt ihr?

Wenn, dann bau ich einmal richtig - hier wird auch nicht am falschen Ende gespart.

Gruß

Stephan

Hallo, erst einmal sehr gute Wahl zum Modellgleis!
Bei den Weichen habe ich EW2, die EW1 sind zu kurz und ehr unbeliebt außer auf engen Bereichen.
Als Anrtiebe verwende ich die von Conrad, machen ihre Arbeit bei mir,
aber viele schwören auf Servoantriebe...
Ansonsten nehme ich die Schwellenbänder G1 und die Meterware Schienenprofil, die Weichen auch als Bausatz das ist dann doch deutlich günstiger als fertige.

Gleismaterial und Antriebe

Hallo harikiri,

bin jetzt kein Mod., aber nutze doch mal die Suchfunktion :ballwerf: .

Hier findest Du ne Menge Infos drüber - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Nur kurz:
Du solltest mindestens Modellgleis nehmen. Einige Spezialisten verwenden neuerdings "Filigrangleis", welches noch realistischer ist.

Zu den Antrieben:

Die robusteste und realitätsnaheste Variante ist der Fulgurex-Antrieb.
Conrad und Tillig bieten ebenfalls eine Variante. Alle 3 Varianten bekommst Du beim großen "C".

Dann gibt es noch die Spezialisten, die von Hand über "Kuppelstangen" die Weichen bewegen (sozusagen unsere Puristen).

Such halt mal fleißig - es lohnt sich.

Hallo zusammen,

zu den EW1 Weichen hab ich mal ne Frage.
Kennt jemand das Thema, das die Weichenzungen aus der "Stellschwelle" fallen, wenn man die Weiche umdreht?

Ein Problem wenn man die Anlage hochkant stellt und eine "Erschütterung" die Zungen rausspringen lässt.

Habe heute meine reklamierten Weichen von Tillig zurückbekommen.
Angeblich getauscht.
Hier sieht man das Ergebnis.

Anhänge

• CIMG0040 (1024x768).jpg
    CIMG0040 (1024x768).jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 198
So was macht man gleich selber (Bausatz) Da geht man allem Ärger aus dem Weg und kann sich selber ohrfeigen wenn es zu fest wird oder wieder rausspringt.
Ich empfehle eine Vorrichtung mit Rille zu bauen, in die die Zunge eingelegt werden kann, denn die neigt zum seitlichen abkippen beim nachkörnen oder der Zapfen drückt sich bis ins Profil hoch. (kann passieren)

Warum überarbeitet man die EW1 nicht einmal und bringt sie auf den Stand wie die Innenbogenweiche da braucht man die Zungen nur einzuhängen und nichts zu nieten - Ich weiß, dazu muß man T. fragen

Es ist schade, das die Qualität so leidet.

Mit den Bausätzen bin ich nicht so vertraut.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einen kleinen Lötpunkt an die Nietung gesetzt habe.
So ist die Zunge noch frei beweglich, aber springt nicht mehr raus.
T. sollte sich über seine Qualitätsabteilung mal richtig Gedanken machen. Es könnte ja sein, dass man rechts überholt wird :argh:

Auf eine weitere Reklamation verzichte ich dankend, da ich mit dem Anlagenbau weiter kommen möchte.

So hilft sich der Kunde mal wieder selber.

Zurück
Oben