• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmeldung und Hilfsspannung ?

Hab Hier was gefunden, mit getrennten Brems und Anfahrzeitenin diskreter Schaltungstechnik. Da muß wohl mal wieder das Eisen(III) Chlorid zum Platinen ätzen besorgt werden.

Qelle: Ferromel

Anhänge

• AnfahrBrems.gif
    AnfahrBrems.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 74
Hab hier: http://www.ferromel.de/tronic.htm
was gefunden, mit getrennten Brems und Anfahrzeiten in diskreter Schaltungstechnik. Sehr schöne Internetseite mit vielen Elektronik Schaltungen mit diskreten Bauelementen zum Nachbauen. Da muß wohl mal wieder das Eisen(III) Chlorid zum Platinen ätzen besorgt werden.
Braucht man dann für jeden Block einen. Wie ich das bei meiner negativen Fahrspannung im Gegengleis mache? Wahrscheinlich die Schaltung für negative Spannung mit Transistoren umgekehrter Zonenfolge und umgepolten Elkos aufbauen. ( Ich fahre mit Masseschienenprinzip, eine Schiene vom Gleis ist aufderAnlage nirgends unterbrochen) Daher hat das eine Sreckengleis positive, das Parallelgleis negative Fahrspannung. Im Bahnhofsbereich sorgen Relais zu den Fahrstraßen für eine richtige Zuschaltung der Fahrspannung.

Hallo Axel,

Daher hat das eine Sreckengleis positive, das Parallelgleis negative Fahrspannung

das ist ja mal eine geile Sache. Man sieht eben oft das Naheliegenste nicht. :birne:

Das mit der Bremserei hatten wir doch schon mal an anderer Stelle. Hast Du das hier mal ausprobiert? Funktioniert und braucht nicht viel Platz. Die Zeitberechnung ist nicht ganz präzise, da eigentlich die komplette Zeitdistanz über Integral errechnet werden muß. Hier hab ich einfach mal eine lineare Ladung des C angesetzt. Das dürfte aber eigentlich ziemlich Wurst sein, da R1 und R4 sowieso mit Cermetreglern versehen werden. Als OPV eignet sich ein TL 082 (072 / 062) gut, da seine FET Eingänge sehr wenig Strom brauchen. Und wenn zwischen R7 und der Darlington (hier nur skizziert) galvanisch getrennt wird, ist für positive und negative Weiterverarbeitung der Weg offen. Und ansteuern kann man das Gebilde ganz hervorragend mit FF`s.

Anhänge

• Integrierer.GIF
    Integrierer.GIF
    7,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo Axel,
...komplette Zeitdistanz über Integral errechnet werden muß...

Oahhh höhere Mathematik.

Ich will doch nur Bahnfahren. Wenn Wir das Thema schon mal hatten, gib mir mal ´nen Link ins Board. Manchmal ist das mit der Suche so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben