• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbau- Neubau- Fragen ohne Ende...

trophy

Foriker
Reaktionen
1
... ich hoffe das ist das richtige Forum.:)

Erstmal ein Hallo! an alle.
Mitlesen- mache ich schon eine Weile. Ist auch sehr interessant.
Infiziert wurde ich vor einigen Wochen, da hab ich die Uraltplatte aus einer "Auflösung" geerbt.

Das die alten Standartgleise nicht so wirklich weiterzuverarbeiten sind weiß ich unterdessen.

Bauen möchte ich jetzt das Gleisbild "Rottenbach" in epoche 3-4.
Die Messe in Leipzig hab ich schon mitgenommen, einig (hoffe ich) günstige Anbieter auch schon gefunden...
Hach was freu ich mich ein TT-ler zu werden.

Meine 1. Frage was ist der Unterschied zwischen Tillig und Pilz-Modellgleis?

Zunächst: :welcome:

In TT dürfte es keinen Unterschied zwischen Tillig-Gleis und Pilz-Gleis geben. Herr Tillig hat das Pilzgleis übernommen (sowohl H0 als auch TT) und das System in TT (und auch H0) ausgebaut. Zu kaufen gibt es also nur noch das Tillig-Modellgleis (vorbildgetreues Profil, neusilber oder brüniert). Ein Pluspunkt sind die vielen Bausätze, spart Geld und erlaubt auch flexible Weichengeometrien.
Das ebenfalls erhältliche Bettungsgleis nutzt das selbe Profil und die selbe Geometrie wie das Modellgleis.

Ach so: Klar ist das hier das richtige Forum! Sehr umfangreich, spart nicht an Kritik (deswegen auch manchmal Meckerboard genannt) aber auch sehr hilfreich (Umbauvorschläge, Basteltipps, Stammtische, Workshops, Kleinserien auf Initiative einiger ...).

Hi Mika!

Na da bin ich ja froh hier richtig zu sein.

Ich hatte mich nur gewundert, diese Woche Modellgleis gekauft,
Artikelnummer von Tillig und als Hersteller steht Pilz unten auf dem Gleis.
Deswegen war ich etwas unsicher.

Hallo zusammen!
Mich würde es mal interessieren, was es für Möglichkeiten gibt das normale Neusilbergleis zu altern? Hoffe es gibt noch Alternativen zu Pinsel und Farbe und dann Stück für Stück anmalen. Habe bis jetzt ca. 50 m Gleis verlegt.

Mich würde es mal interessieren, was es für Möglichkeiten gibt das normale Neusilbergleis zu altern?

Hallo,

Na ja, es gibt schon noch die Möglichkeit mit Airbrush zu altern, habe da aber auch keine Erfahrung.

Den Schotter kann man auch mit Beize altern, funktioniert ganz gut, habe es aber auch nur ausprobiert (ich fahre auf nichtgealterten Gleisen)

Gibt es den nicht irgend eine Variante die Neusilberprofile chemisch, oder so, zu alter, von Airbrush hab ich echt keinen Plan. Sowas in der Art wie du schon gesagt hast, mit der Beize beim Schotter. Ich meine einfach mit Etwas einpinseln / -sprühen das nur mit dem Neusilber reagiert?

OK, das mit den Kleineisen ist ein Argument. Und wer hat Erfahrung mit Airbrusch?
Was kostet denn da ungefähr ne Grundausstattung zum Altern der Gleise?

Wer einfach nur Wert legt auf ein rostig-braunes Gesamtbild des gesamten Gleiskörpers, nimmt eine Spraydose Rostschutzgrundierung.
Der geringe Unterschied der Brauntöne beim Vorbild verschwindet bei geringer Entfernung schon.
Und der Vorteil eines einheitlichen Farbtones von Schiene und Schwelle nimmt das oft zu Bunte zwischen verschiedenen Braun- und Grautönen bei zu genauer Modelldarstellung. Denn wir dürfen unsere Augen nicht vergessen.
Diese registrieren beim Modell sehr schnell geringe Unterschiede der Farbnuancen, aus einem Meter Entfernung. Und beim Vorbild schaut man sich ein Gleis aus eben diesem einem Meter nur einmal an, wenn Zug darauf verkehrt.
Es muß also das Bild gezaubert werden, rostiges Gleis, auf der Anlage betrachtet zw. einem halben und einem Meter Entfernung mit der Wahrnehmung beim Vorbild von einem geschlossenem einheitlichen dreckigem rostigem Ton.
Und aus diesem Grund lieber Schwelle, Kleineisen und Schiene in einem Ton. Ausgenommen die Betonschwellen. Aber auch denen steht ein Übernebeln mit einer einfachen Rostschutzgrundierung ganz gut.
Um so gebrochener die Farben und um so grauer das Gesamntbild, desto natürlicher die Wahrnehmung.
Nicht umsonst wird bei Modellen auch von vorbildlichen Ral-Farben abgewichen. Es wäre sonst zu grell.
Umso einheitlicher die Farbgestaltung des Gleiskörpers, desto zierlicher wirken die Schienen, denn werden nur die blanken Si-Köpfe wahrgenommen.
Gut, Fotos entzaubern dies. Doch wer baut schon seine Anlage für Hochglanzfotos.

an volkereitel: wie hast du das bei dir gelöst, da die normalen Baumarktspraydosen sehr viel Farbe und die weit gefächert verteilen?

Hallo,

ich baue meine Gleise zwar komplett im Eigenbau aber die Vorgehensweise ist, denke ich, die gleiche. Die Profile gibt es doch bereits brüniert zu kaufen. Nach dem einfädeln ins Schwellenband bzw. dem auflöten und einschottern, sprühe ich das ganze Gleisbett, im Bereich der Profile, mit der Airbrush-Pistole und einer matten Rostfarbe "dünn" ein. Dabei halte ich jeweils hinter das zu bearbeitende Profil einen Streifen Pappe, damit sich der Farbnebel nicht über das ganze Gleis verteilt sondern nur im Bereich der Profile. Es sollte kein gleichmäßiger Farbauftrag erfolgen, soll nicht wie lackiert aussehen.
Als Luftpinsel habe ich mir ein Güde Airbrush-Set zugelegt, gibt's u.a. bei amazon .

Alternativ geht das Ganze auch mit Pulverfarben und einem Pinsel.

Das Bild links zeigt das Ganze vor der Sprühaktion, die beiden anderen danach.

Anhänge

• code40-19.jpg
    code40-19.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 96
  • code40-30.jpg
    code40-30.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 85
  • code40-31.jpg
    code40-31.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02529.jpg
    DSC02529.jpg