• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisanschluß in Spur N als Dummy

ttmops

Gesperrt
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo Moba -Freunde,

alles Gute und Gesundheit für 2015, alle Signale auf Grün.
Also ich möchte ein Sägewerk zum "Schein" mit einem Stück Anschlußgleiß, das verdeckt, aus dem Berg, mit Tunnelportal kommt, anschließen. Ist habe vor, dazu ein Gleisstück der Spur N mit Prellbock
zu verlegen. Ist das für solche "Werks,-Kies,- Sägebahnen üblich ?
In meinem Fall ist auch nicht viel Platz um mit TT zu arbeiten.

Grüße
TT-Mops Klaus
 
Naja, N-Gleis wären in TT 1000mm-Spurweite, also eher untypisch für Feld- und Waldbahnen. Nimm lieber Z-Gleis, das entspricht dann 750/760 mm im Original und ist für Feld- und Waldbahnen eher passend.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Klaus,
ja.
Aber Spur N Gleis stellt 900-1000mm Spurweite dar (TTm) für Feldbahnen eher unüblich, dort ist 500-750mm eher üblich (TTe) dafür ist Spur Z Gleis eher angebracht.
Der Schwellenabstand und die Schwellengröße sind dabei aber nicht vorbildlich. Wenn Du das Gleis aber komplett in Kiesbettung verschwinden läßt, fällt das nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und jede zweite Schwelle entfernen. (bei einer Feldbahn mit Kipploren können die Schwellenabstände gleich oder sogar größer als die Spurweite sein)
 
Die Frage ist doch aber, wäre eine Schmalspurbahn mit 1000 mm nicht die richtigere Wahl? Nicht nur in Sachsen hatten solche Betriebe häufig eher Schmalspuranschlüsse und nicht nur Feldbahnen. Die würde einen späteren Pendelbetrieb mit einer Schmalspurbahn auch erheblich erleichtern (bzw. deren technische Umsetzung).
 
Hallo Patrick,

Mops ? Weil ich ein Buch über die Mopsfledermaus (wirklich) gelesen habe und das "Gesicht" sehr lustig aussah und mein Sohn (als er noch klein war ) meinte - sieht aus wie Vati.
Aus Mopsfledermaus wurde kurz Mops :) bis heute .

Gruß TT-Mops Klaus, alles Gute für 2015
 
Zurück
Oben