• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstände vorbildgerecht?!

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.213 6
Ort
Dresden
Wenn man 2 TT-Weichen aneinandersteckt um eine Weichenstraße zu bauen, kommen dummerweise keine realistischen Gleisabstände raus. In Büchern hab ich gelesen 3,5m bei Altbaustrecken und 4m bei Neubau ist das Maß, im Bf bis 4,5m. Als verlege ich meine 2gleisige Hauptstrecke mit 3,5cm, das ist mit umgerechnet 4,2m Originalabstand immer noch ein bissel zu viel. Um die Weichenstraßen ordentlich hinzubekommen hab ich die Abzweige gekürzt und dabei gleich die Herzstücke polarisiert und alle Gleisstücke mit separaten Einspeisungen versorgt.
proxy.php
 
N' Abend,
ist ja im Prinzip eine prima Idee. In der Geraden wird auch alles gut gehen. Bei mir fing das Problem in den Kurven an. Wie auch beim Vorbild muß in Abhängigkeit vom Bogenradius eine Lichtraumerweiterung berücksischtigt werden. Und da klappt's bei Radien um 400 mm und Eilzugwagen bei mir nur bei einem Abstand der Gleise von mittig 44mm.
Allerdings ist die Idee mit der Herzstückpolarisierung toll, da können dann auch die kleinen Rangierloks ruhig drüber, so etwas habe ich mir auch schon lange vorgenommen, aber die Zeit hatte ich noch nicht. Ich würde eine serienmäßige Variante der 15° Weichen mit polarisierten Herzstücken analog der EW2 und EW3 als Option nicht schlecht finden.
Grüße ralf_2
 
Ja mit der Herzstückpolarisierung werde ich alle 15° Weichen ausrüßten, das bringt echt nur Pluspunkte. Ich hab bei mir in den Kurven natürlich auch soweit den Abstand aufgeweitet das die Schnellzugwagen nicht aneinander ecken. Mein Minimalradius ist 400 mm. Aber soweit mußte ich glaub ich nicht auseinander gehen. Muß ich noch mal nachmessen.
 
Gleisverbinder

Hallo Ihr Füchse,
heute eine erste Frage von mir. Wie löst Ihr die Gleisverbinder bei Modellgleisen? Bitte nicht mit Dremel usw. Ich habe festgestellt das diese fest sind und nur mit Gewalt gelöst werden können. Sind dies geklebt oder verlötet. Ich benötige nach einer Weiche auf beiden Seiten eine Isolierung.
LoMü
 
Hallo,
LoMü schrieb:
Hallo Ihr Füchse,
heute eine erste Frage von mir. Wie löst Ihr die Gleisverbinder bei Modellgleisen? Bitte nicht mit Dremel usw. Ich habe festgestellt das diese fest sind und nur mit Gewalt gelöst werden können. Sind dies geklebt oder verlötet. Ich benötige nach einer Weiche auf beiden Seiten eine Isolierung.
LoMü
die sind glaub ich punktweise angeschweisst.
Mit einer Zange direkt am Gleis packen und Zange gegen das Gleis drücken (nach oben leicht verdrehen). Es gibt einen kurzen Ruck und das Ding ist ab.
Vielleicht erstmal an einem Stück Gleis ausprobieren, nicht dass die Weiche dann nach oben abbiegt :biggrin:

Holgi
 
Oder die Bausätze kaufen, da ist alles loose ;) Ansonsten hast du recht, die Verbinder anzupunkten ist schon ein bissel dusslig von Tilligs
 
Bei vielen anderen Gleissystemen sind die Schienenverbinder ebenfalls angepunktet. Ist unter Umständen beim Zusammenpfriemeln mit einzeln gekauften Gleisteilen etwas nervig. (wenn ich so an galvanisch getrennte Gleisabschnitte oder an den Einbau von Flexgleisen denke) Macht aber irgenwo dennoch Sinn, oder hat einer von euch die Lust bei den teureren Fertigteilen ständig den Sitz der Verbinder zu korrigieren? ;)
Umgerechnete fünfmeterzehn zwischen den Gleisen ist schon ein bisserl heftig! Kann mir aber gut vorstellen das die Abstände wegen der Gleisgeometrie (insbesondere die Gleisbogen) nicht anders machbar war.
 
Zurück
Oben