• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Gleisabschnitt digital stromlos

matthias_m.

Foriker
Beiträge
17
Ort
Forchheim
Guten Abend,
verrückte Frage: Kann ich mit meiner z21 und der App einen Gleisabschnitt vor einem Signal mit dem Icon „Taster“ mit Strom versorgen und auch wieder stromlos machen? Welches digitale Bauteil wird dafür benötigt??

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Matthias
 
Dann müsstest du einen Weichendecoder oder Signaldecoder nutzen, je nach Stromstärke, der dir den Gleisbaschnitt abschaltet, das Signal muss eh separat dann angeschlossen werden. Frage ist nur wozu im digitalen das nötig sein könnte.
 
Danke für die Hinweise vorab. :)

Hintergrund: Habe eine TILLIG EW2 Weiche eingebaut und mit einem Weichenmotor MTP MP1 angesteuert. Das Herzstück wird mit dem Aux-Ausgang des Motors mit Strom versorgt. Je nach Weichenstellung wird ein Strang ohne Strom versorgt / mit Strom versorgt.
Fahre ich aber bei falscher Weichenstellung auf die Weiche von einem Abzweig zu, dann gibt es einen Kurzschluss. Wenn man die Weiche immer stellt hat man natürlich das Problem nicht. Wenn… :cool:
Um das aber zu vermeiden möchte ich vor dem Abzweig einen Gleisabschnitt als Puffer einbauen, der händisch nach Weichenstellung mit Strom versorgt wird. Aus meiner Sicht mit dem Taster in der App der z21.

Mach ich das zu kompliziert? :rolleyes:

Viele Grüße,
Matthias
 
Fahre ich aber bei falscher Weichenstellung auf die Weiche von einem Abzweig zu, dann gibt es einen Kurzschluss.
Du kannst dem Gleis hinter dem Herzstück das gleiche Potential geben wie der zugehörigen Zunge, also stromlos wenn nicht anliegend (wie heißt das Gegenteil von "anliegend"?). Wenn du einen dritten Umschalter dafür benutzt, gibt es auch keine Rückwirkungen im doppelten Ernstfall.
 
Hallöle,
ist zwar sicher nicht der Sinn bei digital, aber würde für ein digitales Stumpfgleis oder ein Gleisabschnitt nicht auch das funktionieren was bei analog funktioniert mit U-Gleis und T-Gleis??
Ich weiß, ist bestimmt ne dumme Frage.
 
Du kannst ja auch noch vor der Weiche eine Art Schaltgleis machen was dann die Weiche sicherheitshalber schaltet, oder wenn es eine Ausfahrweiche ist einfach gar nicht schalten sondern nur jeweis Auffahren ohne Antrieb usw. das geht dan aber mit der EW 2 nicht wegen der Polarisation
 
Zurück
Oben