• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gießharz, aber welcher ?

Frank2107

Foriker
Beiträge
286
Reaktionen
195
Ort
im Süden Brandenburgs ,ex Erfurter
Hallo TT Gemeinde,

heute eine Frage an die Um-, Selbstbau Experten,

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Gehäusemodell mit einem bearbeitfähigen Kleber - Gießharz teilweise aufzufüllen um dieses nach dem Aushärten über die Gehäusegrenze hinweg bearbeiten zu können.
Ergo eine veränderte teilweise kleinere äußere Form zu erhalten, schleif-, spachtel- und lackierbar.

Dankbar für Eure Tipps,

Frank
 
Giesharz ?

Frank2107 schrieb:
Hallo TT Gemeinde,

heute eine Frage an die Um-, Selbstbau Experten,

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Gehäusemodell mit einem bearbeitfähigen Kleber - Gießharz teilweise aufzufüllen um dieses nach dem Aushärten über die Gehäusegrenze hinweg bearbeiten zu können.
Ergo eine veränderte teilweise kleinere äußere Form zu erhalten, schleif-, spachtel- und lackierbar.

Dankbar für Eure Tipps,

Frank
 
Hallo Frank,

versuch es mal mit Pattex Stabilit Express. Das ist ein Zweikomponentenkleber, der aus einer Tube mit irgendeiner Paste und einem Pülverchen besteht. Den kann man mit dem dazugehörigen Becher und Dosierlöffel in kleinen Mengen anrühren. Beim Verarbeiten mußt Du Dich beeilen. Nach ca. 20 min kannst Du bereits schleifen, bohren, sägen etc. Ich habe damit einen Herpa-Kessel von einem Sattelauflieger an den Stirnseiten ausgefüllt, alles weggeschliffen, was nicht gebraucht wurde, die Stirnseiten abgerundet, was ohne den Kleber nicht gegangen wäre, weil dann alles abgefallen wäre. Das soll dann mal ein DR-Gaskesselwagen werden.

Viele Grüße

Birger
 
Giesharz

Ich hatte schon eine antwort geschrieben - die verschwand aber irgend wie (zu viele Schalter?) nun ,ob ich experte bin ,weis ich nicht - auf jeden fall habe ich einiges hergestellt auch in TT - z:B SJ Schienenbuss - das meiste habe ici ausgeprobt - so um es kurz zu fassen - Giesharze die viel stinken - sin agressiv - damit gesundheitsgefährlich und greifen auch die Formen leichter an . Die Formen macht man aus Silikon - mehr darüber und auch über Giessharz kann man runterladen von www.r-g.de .Die Firma hat gute information über alle Produkte auch wie man die verwendet.Aus meiner langjährigen experimentwerksamkeit hat sich ergeben , das ich jetzt nur mit polyurethane (PU giessharz ) arbeite ,was nich die negativen seiten wie oben hat und auch nicht so leicht bricht - was bei kleinteilen (oder negativen Formen ) wichtig ist. ZZ mache ich hauptsächlich hobbyarbeiten in 0 , diese sind unter anderen beschrieben bei der webzeitschrift (gratis)= www.spurnull.de .
viel spass beim giessen wünscht Jürgen
 
Jürgen und Birger,


ich danke Euch für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

Ich werde mich mit den Web-Sites und Verpackungsangaben beschäftigen um zu Entscheiden welche Lösung für mich die optimale darstellt.

Werde mich auf jeden Fall mit dem fertigen Umbauprojekt hier wieder zu Wort melden :biggrin:

Grüße Frank
 
........frag doch mal Hr. Kehrer von selbiger Firma,

er macht ja genug Gießharzmodelle!!!!!!
 
Zurück
Oben