• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es einen modernen Doppeldecker-Bus in TT?

Hallo.

Die gezeigten Busse sind ganz hübsch aber die Türen sind bei den meisten falsch. Den Robert von Rabbit Cube hatte ich mal gefragt nach Busmodellen. Mir ging es dabei mehr um einen Reisebus. Statt 3d Druck wäre es nicht einfacher, ein glasklares Gehäuse zu nehmen und dieses zu bedrucken?

Gruß Ralf.

zu modernen Doppeldeckerbussen, man könnte ja mal, wer Interesse an sowas hat, den Kevin vom Panzerhop fragen, ob eine Auflage möglich ist.
Hatte ich in seinem Thema schonmal angesprochen, es aber bis jetzt noch nicht ernsthaft weitergetrieben. Ihn könnte ich mir tatsächlich für sowas vorstellen.

Dafür brauchst du eine Form und für jedes andere Design des Grundkörpers mindestens neue Einsätze.
Da es hier ja um berliner Doppeldecker geht (genaugenommen waren die 1990er Jahre gefragt), kommen in erster Linie die SD 200 u. 202 in Frage. Die beiden Typen sind mit ihrer kantigen Form relativ einfach im Vergleich zu älteren Modellen.
Und passend zu den Doppeldeckern lassen sich formtechnisch die entsprechenden Eindecker ableiten, wie sie deutschlandweit fuhren.

Auch wenn sie im Liniendienst nur in Berlin und Lübeck (eine kleine Anzahl) im Einsatz waren, gab es sie in großer Stückzahl: SD200 = ca 960, SD202 = ca 470. Und seit den 90er Jahren fahren die in Berlin ausgemusterten Busse in ganz Europa -und darüber hinaus- als Stadtrundfahrtbusse. Gerade in Hamburg oder Dresden sieht man gefühlt mehr (ex) BVG-Doppeldecker, als in Berlin selbst.
Bei der west-berliner BVG dominierten die Doppeldecker. Bis in die 90er Jahre hatte die BVG immer so um die tausend Doppeldecker gleichzeitig im Einsatz, und somit prägten sie dort das Straßenbild. Auch die Endstellen, da es früher üblich war, dass immer an einer Endstelle pro Linie eine größere Pause gewährt wurde, sodass sich die Busse teilweise an den Betriebshaltestellen aufreihten. Fand ich als junger Bengel immer total faszinierend.

Hier mal zur Veranschaulichung zwei Bilder:
Realos (7).jpgOmsi2.PNG

Links eines meiner wenigen Fotos aus Jugendzeiten: Der auch heute noch existierende Pausenparkplatz der BVG am Bf. Zoo in der Hertzallee, Ende der 80er Jahre. Damals fast ausschließlich mit Doppeldeckern zugestellt.
Rechts ein Screenshot aus dem Simulator "Omsi" von der Enstelle am U-Bhf Ruhleben am Hempelsteig.

In 1:87 sammle ich schon ewig solche Modelle, mit passenden Werbebeschriftungen. Einige habe ich auch selbst nach Vorbild erstellt, was ich natürlich auch in 1:120 skalieren würde.
So hängen sie bei mir an der Wand:
2026-10-09.png

Also, zusammen mit der S-Bahn von Kres hätte ich schon Bock auf solch Busmodelle. Da würde ich auch ein paar Dutzend von kaufen.

Hatte ich in seinem Thema schonmal angesprochen, es aber bis jetzt noch nicht ernsthaft weitergetrieben. Ihn könnte ich mir tatsächlich für sowas vorstellen.
An einer Stelle hat er einen modernen Bus generell skeptisch gesehen, weil er dafür nicht so viel Bedarf sieht - also da kommt so schnell wahrscheinlich nichts. Und Doppelstockbusse sind noch einmal spezieller. Und auch wenn die Berliner Doppelstockbusse den Eindeckern ihrer Einsatzzeit ähneln, ist da trotzdem nicht viel mit Ableiten. Den VÖV-Bus als Eindecker habe ich gemacht und mir auch angesehen, ob daraus ein SD200 werden könnte. Die Antwort ist ein klares Nein. Leider ist meine Hobbyzeit in letzter Zeit sehr geschrumpft und reicht fast nur noch zum Board lesen und gelegentlich einen Kommentar ablassen, aber ich habe mir alle Daten zu einem BVG-Doppeldecker zusammengesucht (Einen etwas Neueren, aber 90er Jahre passt noch), und wenn mal ein paar Stunden Muße sind, beginne ich damit auch.
Beste Grüße
Jörg

Hallo.

Hier ist so ein E Bus im Einsatz. Der passt recht gut. Vor allem sind die Türen richtig. Die Bushaltestelle ist von Tomytec.

Gruß Ralf.

Anhänge

• 17915770363978787784560355046378.jpg
    17915770363978787784560355046378.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 0
  • 17915771315758544405066362010856.jpg
    17915771315758544405066362010856.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben