• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gib mir Gips fürs Pflaster - Wie stelle ich solche Formen her?

Elhalyn

Gesperrt
Beim stöbern im Netz bin ich auf die Werkstatt Spörle gestoßen. Er hat ja ziemlich tolle Formen (besonders für Straßen). Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir veraten, ob es so etwas auch für TT gibt?

Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt, um Pflasterstraßen auf der Modellbahn darstellen? Wie macht Ihr das?

MfG
Richi

(Geändert von Elhalyn um 29. November 2002 11:36 Uhr)

Den Gips entlang der späteren Straße ausreichend dick auftragen und nach dem vollständigen Aushärten (!) mit einer Reisnadel kleine, kreisrunde Fugen in den Gips ritzen. Das ist zwar eine langwierige Sache aber das Ergebnis überzeugt! An einem Probestück solltest Du vorher üben, um ein Gespür für die Größe eines Pflastersteins zu bekommen.
Die Unregelmäßigkeiten bekommst Du mit keiner teuren Gießform hin - und dies ist das eigentlich geniale an dieser Art der Gestaltung.

Und wie mache ich dass dann mit den Gullideckeln etc.? Auch einritzen und mit Metallfarbener Farbe anpinseln, oder geätzte Teile verwenden?

MfG
Richi

Gullideckel gibt es von Art & Detail als Ätzteile.

http://www.artanddetail.de

Stefan

Hallo Leute

Mir machts Spaß wieder mal was aus der Versenkung hoch zu holen.

@Torsten hast Du eventuell Bilder, von so einer auf Gipsbasis hergestellten Straße?

Wie behandle ich den Gips das es nach Granitsteinen Aussieht?
Wie groß sollten die Pflastersteine im Durchschnitt so sein?
Leider gibt es hier in der Gegend keine Pflasterstraßen wo mann mal messen könnte.

Bin gerade dabei mein Modul zu gestalten da soll eine Straße im leichten Bogen mit drauf. (6cm breit und ca. 85cm lang)

Tschau Rico

Hallo,

ich habe mir aus Messing-Vierkantprofilen (2x1mm für die Randsteine und 2x2mm für die anderen) Stempel gebaut. Die Idee dazu habe ich mir hier geklaut: http://meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html
Ist viel Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt (zumindest mich).

Bild 1: Rohbau
Bild 2: Fertige Szene

Gruß,
Gunther

Anhänge

• dscf0007.jpg
    dscf0007.jpg
    62 KB · Aufrufe: 727
  • dscf0005.jpg
    dscf0005.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 768
Hallo TTRico,

die Profile gibt es fertig zu kaufen (50cm lang), im Bastelladen oder auch z.B. im Elektronikladen mit dem großen C. Keine Ahnung mehr, was die kosten.

Gruß,
Gunther

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgemessen: Es war doch ein Profil von 4x3mm für die Steine, mit einer Delle auf der Kopfseite (mit Kugelfräse eingearbeitet). Ich habe nicht nachgemessen, wie tief sie in den Gips eingedrückt wurden. Ich habe einfach mit voller Kraft gedrückt. Der Gips muss dazu natürlich ausgehärtet sein.

Gruß,
Gunther

Pflasterstrasse

Hallo zusammen,

also ich spachtle die Strassen auch mit Gips und habe mir ein kleines Messer geschliffen, die Spitze ist ca. 1x1mm und ritze die Steine wenn der Gips noch feucht ist aus, macht zwar Mühe aber es lohnt sich.
Farblich muss ich warscheinlich noch etwas nachbehandeln, aber das sollte kein Problem sein.

Hardy

Anhänge

• Pflasterstrasse.jpg
    Pflasterstrasse.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 721
....so mal von mir die ersten Straßenbauversuche.

Ich hab mich für das Einritzen der Steine entschieden.

Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen. Ich hab mal alles mit sehr stark verdünnter Farbe behandelt.

Jetzt sind mal eure Konstruktiven Kritiken und Anregungen gefragt,
bevor ich mit den Böschungen und der Landschaft weitermache.

Mich würd am meisten die Farbgebung Interessieren.

Es ist nur die Straße zu beachten das Umfeld ist natürlich noch nicht fertig.

Anhänge

• Straße1a.JPG
    Straße1a.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 601
  • Straße2a.JPG
    Straße2a.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 439
  • Straße3a.JPG
    Straße3a.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 555
  • Straße4a.JPG
    Straße4a.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 369
  • Straßea.JPG
    Straßea.JPG
    78 KB · Aufrufe: 509
Hast es Dir beim ritzen recht einfach gemacht, so am Lineal entlang.
Was man leider am Ergebnis auch sieht, alles ein wenig zu gleichmäßig.
Und wenn es denn Kopfsteinpflaster sein soll wohl auch deutlich zu groß.

Da schließ ich mich DDRTT an, leider zu gleichmäßig und viel zu groß. Aber der Ansatz ist gut. Lass beim nächsten mal einfach das Lineal o.ä. weg, dann dürfte das Pflaster natürlicher wirken. Jetzt könntest Du das ganze mit einer extrem dunlen Lasur etwas vertuschen. Die Farbe des Pflasters (ich nehme an das sollen nicht die sog. Katzenköppe sein sondern die etwas größeren Pflastersteine) war so eine Art Antrazit bis Blauschwarz würd ich sagen. Bei Regen eher fast ganz schwarz.

...von der Sache her find ich es nicht schlecht. Es sieht von der Pflasterung her in etwa aus, wie die alten Schlackesteine. Die hatten Maße von ca. 15x15 cm und waren nahezu schwarz.

Hier scheint mir die Größe der angedeuteten Steine nicht stimmig zu sein. Wenn Du die Schlackesteine als Vorbild nimmst, kannst Du ruhig in der Querfuge parallel laufen, in der Längsfuge gab es dann allerdings "Verschiebungen", durch das nicht gleichförmige Längsmaß, manche Steine waren auch ca. 15x20 cm.

Ach ja, dann muss die Einfärbung natürlich ein antrazit bis blauschwarz sein, wie TT- Simon schon schrieb...

.....habs mir schon so gedacht das die Steine noch einen Tick zu groß sind (Kantenlängen von 3-5mm). Am besten gefallen mir die Steine von der Größe wie dem auf letzten Bild.

Ein Lineal war da aber nicht mit im Spiel auch wenns so aussehen mag, das is schon alles frei Hand gemacht. (Bringt wahrscheinlich der Beruf so mit sich).
Ich werd mal versuchen die Steine die zu Groß sind nachzuritzen, wenns nicht klappt dann mach ichs noch einmal neu.

@DDRTT ..........nur so einfach wie Du glaubst hab ichs mir nun auch wieder nicht gemacht (So eine Aussage is für mich keine wirkliche Hilfe)

...naja, also, wenn Du diese Schlackesteine andeuten willst, kannst Du meiner Meinung nach in der Querfuge ein Lineal o.ä. benutzen, da diese Steine schon ziemlich gleichförmig waren.

Irgendwann habe ich das auch noch vor, mach mal schön, mal sehen was draus wird. Fürs erste Mal, wie gesagt, finde ich es nicht schlecht...Man muss auch erstmal den Mut haben, es hier einzustellen...

Jee nach Verlegeart ist natürlich alles machbar.

Rundbogen, Rundhalbbögen (auch Anschlagsschienen, -bretter werden verwendet, Lineal analog, passt schoh) u.s.w ... . Wenn man was nachgestallten will, ist wohl die Größe der nachgebildeten Steine vieleicht nicht ganz TT-gerecht.
Aber, das ist ein Haufen Arbeit, also weiter so.:biene:

...so habs noch mal überspachtelt und mit dem einritzen erneut versucht. Diesmal mit einem anderen Werzeug und einer anderen Technik. Ich finde jetzt sehen die Steine schon wesendlich besser aus. (Vorheriger Versuch Bilder weiter obenPost 14)
Natürlich bin ich noch nicht fertig soll nur mal ein Zwischenstand sein. Hab auch mal ein paar Steine als Muster farblich behandel.

Anhänge

• DSCF3386.JPG
    DSCF3386.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 412
  • DSCF3387.JPG
    DSCF3387.JPG
    223 KB · Aufrufe: 411
.....so hab heute noch meine Straße farbig behandelt, auf alle Fälle muß ich selber eingestehen das bei den Vorherigen Versuch, die Steine wirklich zu groß waren.
Danke sozusagen erstmal für die ehrlichen Kritiken.

Was sagt Ihr jetzt dazu?
Wie gesagt ist meine erste Pflasterei überhaupt, und jetzt gehts an die Ausgestaltung neben der Straße.

Tschau Rico

Anhänge

• Straße neu.JPG
    Straße neu.JPG
    223 KB · Aufrufe: 294
  • Straße neu 4.JPG
    Straße neu 4.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 450
  • Stra%DFe_neu_2_800x600.JPG
    Stra%DFe_neu_2_800x600.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 418
Sieht realistisch aus, Respekt. Aber wie tief sind die Ritzen? Die erwähnten 1mm Tiefe ein paar postings weiter oben wären im Original ein Schlagloch mit 12cm Tiefe.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter

Zurück
Oben