• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GG (Versuchs-)wagen der DRG

Per

Foriker
Beiträge
18.722
Reaktionen
3.854 62
Ort
Frankfurt
Nachdem hier
und hier
Nein das ist ein GGlh Dresden oder ab 1935 GGhs Dresden. Davon wurden 1933 genau 3 Stück gebaut. Im Carstens Band 1.1 findet man auf Seite 134 etwas dazu.
Der Bromberg dagegen sieht schon ein wenig wie das BTTB/Tillig-Ding aus. Er ist nur etwa 2 m länger und hat die auffälligen Holztüren, die der LOWA-Wagen nicht hat. Der Bromberg ist eine Kriegsbauart.
Informationen zu den GG Wagen aufkamen, möchte ich die mal bündeln.
Neben dem in "größerer" Stückzahl gebauten und recht gut dokumentierten Pferdetransportwagen GGvwehs gab es noch mindestens drei weitere:
GGlh/GGhs Dresden (siehe Zitat)
GG Bromberg (das Phantom in TT)
Gl Dresden 4 036 (ein Umbau, Gattung mir nicht bekannt).

GGlh/GGhs Dresden:
Zwei G20, Sprengwerk und Schnellzugwagen Drehgestelle (die gleichen wie beim GGvwehs)
Umbau hier beschrieben.
Vorstellung im Carstens 1.1 Seite 134
Das Foto dort würde ich allerdings mit einem gleich breitem mittleren Feld interpretieren, die Zeichnung zeigt ein breiteres. Vllt findet noch jemanden weitere Bilder?

GG Bromberg
Kann ich leider nicht wirklich viel dazu schreiben, habe mich damit noch zu wenig befasst.

Gl Dresden 4 036
Ein Einzelgänger. Eigentlich ein normaler Gl Dresden mit Schwanenhals DG drunter.
Bilder sind rar, ich habe eins von einem Modell, im Carstens ist auch eins drin.
Hädl hat die Form in seinem Fundus (siehe LEIG, aber da passen die Stirnseiten nicht), aber so noch nicht produziert.

LüPAchsstand DGModell
GGvwehs2600Sörens Horn
GG Bromberg
GGlh/GGhs Dresden1760026002 G20
Gl Dresden 4 03610800Hädl

Wer kann noch zuarbeiten?

@Birger: könntest du die Maße vom Bromberg posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GGths Bromberg sind auch im Band 1.1 ab Seite 187 recht gut beschrieben. 77 Stk. wurden 1944 bis 1945 (das Baumuster 1942) gebaut. Bei lindner wurden bis 1947 nochmal 54 Wagen gebaut. Die sind aber laut Carstens nicht bei der der DR gelandet, sondern wurden gleich Richtung Osten abgefahren.
 
Die GGths Bromberg sind auch im Band 1.1 ab Seite 187 recht gut beschrieben. 77 Stk. wurden 1944 bis 1945 (das Baumuster 1942) gebaut. Bei lindner wurden bis 1947 nochmal 54 Wagen gebaut. Die sind aber laut Carstens nicht bei der der DR gelandet, sondern wurden gleich Richtung Osten abgefahren.
Die PKP scheint nach dem Krieg einen größeren Bestand gehabt zu haben. Von einem Nachkriegs-DR Bromberg ist mir auch noch kein Foto untergekommen.
 
Zurück
Oben