• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Geht NEM652 Sounddecoder auf NEM658 Schnittstelle?

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo Forum,

ich bin neu im Thema und hatte voreilig zwei ESU Loksound 5 Micro Sounddecoder mit NEM652 Schnittstelle gekauft.

Einmal einen ESU 58810-S0076 für die Tillig 02675 (BR118) und dann einen ESU 58814-S0256 für eine Piko 47347 (BR119).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass NEM658 zwar abwärtskompatibel ist zu NEM651, aber nicht zu NEM652. Sollte ich lieber beide Sounddecoder gegen Loksound 5 Micro mit NEM658 tauschen (Plux16)?

Gruß,
xxxbahnerxxx
 
Ob ihm diese Antwort weiterhilft?

Wenn die Decoder nicht passen, kannst du
a) Adapter kaufen/basteln
b) Decoder tauschen
c) neue Leiterplatten besorgen
d) neue, passende Decoder kaufen und diese für später/andere Loks beiseite legen.
 
Ne, habe keine ESU Zentrale. Habe meinen Arduino mit Motorshield mit DCC++Ex geflasht. Wollte heute mal das digitale Test/Programmier Gleis ausprobieren, obs geht. Dazu brauche ich aber ne digitale Lok. Naja, ich habe ja noch einen normalen Lokdekoder als Test.

Ich habe Loksound 5 genommen, weil der 16Bit Abtastrate hat und 128Mbit Speicher. Die Uhlenbrock IntelliSound 6 Decoder sind ja alle gerade nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Kann ich mich bei der Decoder Größe voll und ganz auf die NEM Spezifikation verlassen? Also wenn die Lok bspw. NEM658 Schnittstelle hat, kann ich einen Sounddecoder nach NEM658 nehmen?

Ich hatte im Online Shop nach Spur TT gefiltert und da hatte der AFAIK nur Micro und Nano angezeigt. Aber wenn ich mich bei der Größe nur nach NEM richten brauche, kann ich ja auch einen normalen Loksound 5 mit NEM658 nehmen, weil beide V180 NEM658 unterstützen?!
 
Manche Decorder sind größer als die zulässigen Maße die in der NEM angegeben sind. Diese haben zwar die Schnittstelle nach NEM xy, man sollte aber die Maße kontrollieren, bevor man den Decoder kauft, d.h. die NEM Maße bei Morop als Grundlage nutzen und in der Decoder Beschreibung im Shop vergleichen.
 
Kann ich mich bei der Decoder Größe voll und ganz auf die NEM Spezifikation verlassen? Also wenn die Lok bspw. NEM658 Schnittstelle hat, kann ich einen Sounddecoder nach NEM658 nehmen?
Kommt drauf an, welche Schnittstelle nach NEM 658 im Fahrzeug verbaut ist. Bei Plux16 unterscheidet die Norm zwischen Plux16 und Plux16-S.
 
Kommt drauf an, welche Schnittstelle nach NEM 658 im Fahrzeug verbaut ist. Bei Plux16 unterscheidet die Norm zwischen Plux16 und Plux16-S.
Die Tillig BR118 hat Plux12 nach NEM658 Spec und die Piko BR119 hat Plux22 nach NEM658 Spec. Zumindest bei der Piko hätte ich dann einen normalen Loksound 5 mit Plux22 und NEM658 genommen und bei der Tillig dann wieder einen Micro mit Plux16.
 
Ohne Überarbeitung des Lokrahmens passt der Plux16 nicht in die Plux12-Schnittstelle der 118.
 
Ja,habe gerade nachgeschaut. Man muss etwas aus dem Metallrahmen fräsen. Aber zur Lok Leiterplatte sollte es passen. Oder man verlängert die Plux12 etwas nach oben, damit die Loksound mit Plux16 über der Lok Leiterplatte ist. Könnte passen.
 
Ohne Überarbeitung des Lokrahmens passt der Plux16 nicht in die Plux12-Schnittstelle der 118.
Bei mir haben die rein gepasst, Zimo wie auch D&H. Fräsen musst du nicht. Wenn dich die kleine Ecke stört wo die 4 Pins der Susi raus schauen, die kannste mit ner kleinen Zange wegbrechen. Passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir eine kleine Ecke aus dem Rahmen gefräst. So habe ich alle meine Plux-12-Loks P16-tauglich gemacht (Bauraum). Leider bieten ja immer weniger Hersteller Plux12 an. Es gab auch mit der 118 175 mal eine ESU- Variante von Tillig, und für diese ist damals der Rahmen gestaltet wurden. Vielleicht hilft dieser Tipp, denn da könntest du von den 4 Pins die neben der Schnittstelle dann sind diese für die Kabel des Sounds (löten) nutzen, und musst am Next18-Decoder nix löten.
 
Zurück
Oben