• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Geht NEM652 Sounddecoder auf NEM658 Schnittstelle?

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo Forum,

ich bin neu im Thema und hatte voreilig zwei ESU Loksound 5 Micro Sounddecoder mit NEM652 Schnittstelle gekauft.

Einmal einen ESU 58810-S0076 für die Tillig 02675 (BR118) und dann einen ESU 58814-S0256 für eine Piko 47347 (BR119).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass NEM658 zwar abwärtskompatibel ist zu NEM651, aber nicht zu NEM652. Sollte ich lieber beide Sounddecoder gegen Loksound 5 Micro mit NEM658 tauschen (Plux16)?

Gruß,
xxxbahnerxxx
 
Ob ihm diese Antwort weiterhilft?

Wenn die Decoder nicht passen, kannst du
a) Adapter kaufen/basteln
b) Decoder tauschen
c) neue Leiterplatten besorgen
d) neue, passende Decoder kaufen und diese für später/andere Loks beiseite legen.
 
Ne, habe keine ESU Zentrale. Habe meinen Arduino mit Motorshield mit DCC++Ex geflasht. Wollte heute mal das digitale Test/Programmier Gleis ausprobieren, obs geht. Dazu brauche ich aber ne digitale Lok. Naja, ich habe ja noch einen normalen Lokdekoder als Test.

Ich habe Loksound 5 genommen, weil der 16Bit Abtastrate hat und 128Mbit Speicher. Die Uhlenbrock IntelliSound 6 Decoder sind ja alle gerade nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Kann ich mich bei der Decoder Größe voll und ganz auf die NEM Spezifikation verlassen? Also wenn die Lok bspw. NEM658 Schnittstelle hat, kann ich einen Sounddecoder nach NEM658 nehmen?