• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudefenster gesucht

TTKind

Foriker
Reaktionen
45
Liebe TT- Freunde,

ich schnipple gerade an der Wassermühle von Auhagen. Dabei musste ich die Fenster (die im Grunde nur aus in die Fassade integrierte Fensterkreuze umfassen) entfernen. Jetzt lechzt die Immobilie nach neuen Fenstern. In meiner Bastelkiste waren keine passenden zu finden. Meine Versuche, sie aus Fensterfolie und weißen Streifen selbstklebender Einweck- Etiketten zu schneidern, waren nicht von Erfolg gekrönt. Frage: wer kann entsprechende Fenster liefern? Die Öffnungen haben folgende Maße (mm):

Stk. B x H

16 9,5 x 10
1 5 x 10
1 7 x 10

Mit besten Grüßen! TTKind

Frag einfach bei Auhagen an.

Grundsätzlich ist da Auhagen die beste Wahl. Für zukünftige vielleicht auch Eigenbauten folgender Vorschlag:

Guck mal in mein Video von Mickten. Sowas wie Fenster konstruiere ich mir mittlerweile selber.

Der Quelltext für meine Fenster im Programm OpenSCAD ist in der Videobeschreibung. Wenn du dich da bissl einfuchst kannst du das locker auch. Ab zum nächsten mit einem 3D Drucker (gibt auch Dienstleister) und schon kommst du an individuelle Fenster.

Auhagen ist zweite Wahl. Wenn es wirklich gut werden soll, kommt man am Selbstbau nicht vorbei. Meine erste Wahl ist 0,2 und 0,3mm starkes Polystyrol, das man gut bohren, danach in sehr filigrane Form feilen und ggf. aufdoppeln kann (siehe im Bild das Beispiel meines ersten Versuchs). Für den Goldstandard des Modellfensterbaus empfehle ich allerdings den Thread von @kloetze. Besser kann es hier niemand.

Stellwerk_3031.jpg

Frage: wer kann entsprechende Fenster liefern?
Auhagen hat einen Ersatzteilservice. Dort kann man einzelne Spritzlinge nachbestellen. Wenn es etwas Spezielles sein soll, kann man bei Anbietern wie meinmodellhaus.de auch Fenster nach eigenen Wünschen konfigurieren und fräsen lassen.

Gruss, iwii

moin,
die Auhagenfenster sind für hard core Bastler selbstverständlich keine Option.

Wenn man irgendwann fertig werden will (ok - falscher Ansatz) oder was Vorzeigbares schaffen will, dann mögen die Fenster von Auhagen schon mal eine Lösung sein.
Ich hab das auch schon mal an dem Wiegehaus mit Papier versucht. OK - Zwei Fenster am Abend geschafft. Aber so richtig toll sieht's nicht aus.

Niemand wird jemals den Aufwand erahnen. Deshalb wäre so Auhagen Teil gar nicht verkehrt. Gibt es die auch für DDR-Standerdfenster?

Grüße Ralf

Schau mal hier
info@te-miniatur.de
Hier wäre ein Herr Ermels dein Ansprechpartner. Es besteht da auch die Möglichkeit, individuell Fenster fertigen zu lassen. Dafür lieferst du ne Zeichnung mit den Maßen deiner Fenster, so du kannst auch eine Datei und alles weitere bezüglich Preise besprichst du dann entspannt mit Hr. Ermels.
Ich will mir hier z.B. Industriefenster für nen Lokschuppen lasern lassen.

Oder da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben