• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudebeleuchtung

siggi54

Gesperrt
Hi,
habe mir im Netz süperhelle LED bestellt und bin begeistert. Habe mir zwei Testbeleuchtungen auf kleinen Lochrasterplatinen gebaut. Nun bin ich mit mir selber nicht einig ob ich diese mit einer oder zwei LED bestücke. Ich betreibe diese mit 12 Volt und 14 mA, also eine enorme Stromersparnis gegenüber Lämpchen mit ca 100mA.
wüsste gerne euere Meinung dazu.

hier noch die Bilder

Anhänge

• led1.JPG
    led1.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 134
  • led2.JPG
    led2.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harka schrieb:
Das Licht wirkt aber recht kalt.
Na das kann man ja bei Bedarf mit etwas Korrekturlack wärmer machen.

Ich verwende in Gebäuden bewusst LEDs mit unterschiedlicher Farbe.
Eine Werkstatt oder ein Hausflur darf da auch kaltweises Licht haben. Bei Wohnräumen wird die Lichtfarbe wärmer.
Da sich solcher Korrekturlack auch in mehreren Schichten auftragen lässt, kriegt man viele verschiedene Lichtfarben hin.

Nicht zu vergessen: Gardinenkulissen hinter den Fenstern "verfälschen" die Lichtfarbe auch etwas.

@siggi54:
Die "süper"-Teile sind normalerweise so grell, dass Du die Helligkeit durch einen stärkeren Vorwiderstand etwas drosseln musst/kannst.
Von daher meine ich, dass eine LED reichen sollte.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und dann entscheiden ...

14mA ? Für ein Zimmer oder ein ganzes Haus ? Also pro Zimmer eine LED oder in einem Haus eine LED ?

Wenn pro Zimmer dann geh schon mal auf 5mA runter und dann teste erstmal , kannst dann aber fast noch weiter runter gehen .

Zurück
Oben