• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GBM und Fahrstromversorgung

Mondeo

Foriker
Reaktionen
36
Hallo,

nachdem der Gleisbau im SBH abgeschlossen und ein ausführlicher, konventioneller Testbetrieb erfolgreich absolviert wurde, geht es nun an die digitale Verkabelung des SBH. Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten in der Runde:

1.) Insgesamt ist der SBH in 22 Abschnitte geteilt, welche alle mit GBM überwacht werden. Damit ist der gesammte SBH vollständig GBM-mäßig überwacht.

Da bei GBM-Überwachung die Fahrstromversorgung des zu über- wachenden Abschnittes ja über den GBM erfolgt, ist keine weitere Fahrstromzufuhr erforderlich. D.h., wenn der gesammte SBH mit GBM ausgerüstet ist, ist keine gesonderte Fahrstromeinspeisung nötig.

Anders ausgedrückt, im Farbschema der Fa. U., Rot geht von der Zentrale zum GBM und von dort zu den, von einander getrennten, zu überwachenden Gleisabschnitten. Braun von der Zentrale über eine Ringleitung mehrfach an die andere Schiene. Ist das Richtig so ?

2.) GBM-überwacht sind auch die Ein- bzw. Ausfuhr in den SBH, welche über eine 2-spurige Wendel erfolgt. Da die Gleislänge in der Wendel ca. 2 m beträgt, hatte ich mehrere Einspeisepunkte vorgesehen. Doch wie ist das jetzt, wenn die gesamte Gleislänge von einem GBM überwacht wird ? Nur ein Anschlusspunkt für den gesammten Abschnitt oder verteilt man den einen GBM-Anschluss auf mehrere Gleisanschlusspunkte in dem zu überwachenden Abschnitt ?

Ich danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Hier noch ein paar Eckdaten zur Anlage:
Twin-Center; LocoNet-Bus; LocoNet-GBM Fa. U.; LocoNet-Schaltdecoder Fa. U.; zukünftig ist eine PC-Steuerung der Anlage mit TC-Silver geplant.

Mondeo

So wie du es beschrieben hast habe ich meine Testanlage auch aufgebaut.

Braun: Ringleitung
Rot: kommt vom GBM

Bei deiner Wendel würde ich einfach alle Einspeispunkte auf einen Anschluss am GBM legen.

Anders ausgedrückt, im Farbschema der Fa. U., Rot geht von der Zentrale zum GBM und von dort zu den, von einander getrennten, zu überwachenden Gleisabschnitten. Braun von der Zentrale über eine Ringleitung mehrfach an die andere Schiene. Ist das richtig so?
Wer ist U.?
Ulbricht, Universal, Uhlenbrock? Ich vermute mal letzteres.

Grundsätzlich ist das so erstmal richtig. Ich würde aber keine Ringleitung legen, sondern vom GBM ausgehend jeweils beide Leitungen verdrillt zu den Einspeisepunkten führen.
2.)Doch wie ist das jetzt, wenn die gesamte Gleislänge von einem GBM überwacht wird? Nur ein Anschlusspunkt für den gesamten Abschnitt oder verteilt man den einen GBM-Anschluss auf mehrere Gleisanschlusspunkte in dem zu überwachenden Abschnitt?
Du kannst mehrere Einspeisepunkte in einem Gleisabschnitt über einen GBM-Anschluss laufen lassen.

Thorsten

Zurück
Oben