• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Galerie oder Windmühle?

TTB

Gesperrt
N'abend,

ich würde euch gerne mal um eure Meinung / Kritik bitten zu folgendem Thema:

Ich hab' auf meiner Platte eine Galerie gebaut, welche meine zweigleisige Hauptstecke zum Teil "überdacht". Die Wände wurden mit Gipsgussplatten (Steinstruktur) erstellt, auf dem Plateau darüber ist der bekannte TT-Turm als Ausflugsziel montiert. Dorthin kann auch ein Triebwagen auf einem separatem Gleis (im Foto kaum zu sehen, verdeckt) fahren.

Meine Frage: Wie findet ihr diese Lösung - und was könnte man daran verbessern? Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht "zu konstruiert" wirkt, und spiele mit dem Gedanken, die Galerie zurückzubauen, und an deren Stelle die Auhagen-Windmühle hinzusetzen, in die Ecke sozusagen. Die könnte man motorisieren - würde auch was hermachen, wenns sauber und leise läuft.

So siehst jetzt aus:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=18380

Also denn - Meinungen sind gefragt!

Grüße,

TTB

Du hast Dein Bild im Post 1 fehlerhaft eingestellt. Ich habs gerichtet und die Diskussion zum nun nicht mehr fehlenden Bild entfernt.

Meine Frage: Wie findet ihr diese Lösung - und was könnte man daran verbessern? Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht "zu konstruiert" wirkt...
Ja, wirkt es. Die Galerie ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Wenn du sie behalten möchtest, müsste die gesamte Stützkonstruktion, insbesondere die Pfeiler, viel massiver und enger beieinander stehend ausgeführt werden. Unglaubwürdig in Bezug zum Vorbild bleibt es dann aber trotzdem.
Alternativ sollte die ganze Ecke als geschlossener Berg dargestellt werden. Mit Ausläufern bis zum Ort vorn. Das wäre noch am glaubwürdigsten, finde ich.

Hallo Oli,

ja, ich hatte den Eindruck wie gesagt auch. Ich habe es halt mal versucht. Wenn man die Mauern verstärkt (vielleicht nach Schweizer Vorbild, wieder gießen), liegt das zweite Gleis sowie das Ausweichgleis immerhin noch davor, was eigentlich in Wirklichkeit auch nicht so ist.

Den Berg vergrößern ginge nur, wenn zumindest das Ausweichgleis weicht. Dort müsste ja ein Übergang der Hänge geschaffen werden. Aber es existiert auf der rechten Anlagenecke bereits ein solcher Berg.

Also vielleicht das Ganze abnehmen, die hintere Galeriemauer bis auf 2-3cm Höhe "wegflexen", dahinter einen Bergansatz bzw. Fläche modellieren. Dann könnte man halt in die Ecke irgendwas kleineres setzen, was da hin passt. Viel Wald wirds vermutlich nicht geben, das lässt sich auf dem Streifen schlecht realisieren, höchstens in besagter Ecke.

Gruß,

TTB

Den Berg vergrößern ginge nur, wenn zumindest das Ausweichgleis weicht. Dort müsste ja ein Übergang der Hänge geschaffen werden. Aber es existiert auf der rechten Anlagenecke bereits ein solcher Berg.
Mmmh, schwierig...Den Übergang würdest du dann nur mit einem Felsmassiv hinbekommen. Zwischen den beiden überspannten Gleisen und dem einzelnen hinter dem Ort gelegen.
Das könnte dann aber auch schnell aufgesetzt wirken...:fragen:
Wenn auf der anderen Anlagenseite schon ein Berg ist, kommt wohl eher dein Vorschlag mit dem "wegflexen" in Betracht. Sichtweisen gibt es dazu sicherlich viele. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben