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Funkbetrieb BR 294

Kreisfahrer

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Hallo,

bei der oberflächlichen Beschäftigung mit dem Vorbild (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_90), ist mir folgender Abschnitt aufgefallen:

Die Fahrzeuge mit KM-Fernsteuerung haben oberhalb der Führerstandsfenster auf jeder Seite eine Lampe (Sichtmelder), die leuchtet, sobald sie im Funkbetrieb fährt.

Dabei kam mir der Gedanke, dieses Detail nachzubilden und ich habe mich auf die Suche nach Fotos und Videos gemacht, um die genaue Position festzustellen, aber auch um einen Eindruck von Helligkeit etc. zu bekommen.

Leider war ich äußerst erfolglos.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Vorbildkenner mit ein paar Informationen, Links etc. weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag.
 
Bei den Wikipedia-Bildern sieht man die Lampe sehr deutlicht, seitlich am Fahrerhaus auf der breiten FEnsterstrebe, beidseitig. Helligkeit entspricht einer Glimmlampe (siehe auch V100 mod, Alstom H3)
 
Hallo Kreisfahrer,

So einfach ist das leider nicht. Die "Lampe" leuchtet nicht wenn die Lok im Funkbetreib fährt, sondern wenn das Fernsteuerbediengerät (FBG) mit dem Fernsteuergeräteschrank (FGS) ordungsgemäß gekoppelt ist und keine Störung vorliegt.
Das ist wirchtig zu wissen, denn die "Lampe" kann auch auf zwei verschiedene Arten blinken:

langsames blinken bedeutet das eine Maschienenstörung vorliegt
schnelles blinken bedeutet das eine Schnellbremsung anliegt

Somit kann der Lrf aus der Ferne sehen was los ist, wenn die Lok mal nicht auf seine Fahrbefehle reagieren sollte.

Vielleicht kannst bzw. möchtest du das ja auch nachbilden.

Die "Lampen" waren übrigens sehr hell! Sie müssen ja auch an einem sonnigen Sommertag aus 700m Entfernung deutlich sichtbar sein. Ich denke da wird man in Modell einen Kompromiss machen müssen, da es sonst zu hell wird. Sie sollten aber deutlich heller als das Spitzenlicht sein.
Was Nico schreibt stimmt schon. Leider wurden irgendwann scheinbar schwächere Leuchtmittel verwendet...
Schau mal hier sieht man die "Lampe" recht gut.
Bitte die RK900 nicht vergessen! Die haben alle 294 mit FFST.


Gruß Sven
 
Die Lampen bei den V100 und H3 sind allerdings sehr dunkel, haben eher den Charakter einer Noteinstiegsbeleuchtung xD
 
Vielen Dank an alle. Da habe ich nach der Beschreibung auch an die völlig falsche Stelle geschaut (oberhalb der Führerstandsfenster).

@sven Das sind sehr spannende Details. Die zusätzlichen Blinkrhythmen digital umzusetzen ist ja kein allzu großes Problem. Aber natürlich funktionieren in meiner perfekten Modellbahnwelt eigentlich alle Loks immer völlig störungsfrei ;)

Hell und in alle Richtung abstrahlend ist ja fast leichter als ein dunkles Lämpchen nach vorn und hinten.

Die RK900 ist eigentlich schuld an dieser Idee :D

@Dirk Danke für die Detailbilder.

Welche Lichtfarbe sollte man wählen?

Wo ich dann vielleicht gerade am basteln sein werde und hier wunderbar informierte Vorbildkenner unterwegs sind: In Breitspur wird inzwischen gern eine Führerstandsbeleuchtung umgesetzt. In welchen Situationen wird diese genutzt, bzw. ist diese abzudunkeln? Und auch hier natürlich: Welche Lichtfarbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich funktionieren in meiner perfekten Modellbahnwelt eigentlich alle Loks immer völlig störungsfrei

Eine Schnellbremsung ist ja keine Störung. Zum entlüften der Hauptluftleitung (HL) und somit zum kurzzeitigen sichern der Wagen wird das sogar sehr oft von den Lrf so gemacht. Ist zumindest angenehmer wie beim entkuppeln anschließend noch mal den Lufthahn zu öffnen, den das geht ganz schön auf die Ohren.
Als Lichtfarbe würde ich warmweiß in Richtung neutralweiß nehmen.

Die Führerstandsbeleuchtung wird bei Dunkelheit immer dann genutzt wenn ich auch dem Führerstand was sehen muss. Damit ist nicht gemeint den Buchfahrplan oder die La zu lesen. Dafür gab/gibt es kleine Buchfahrplanlampen, die diesen direkt anstrahlen.
Mögliche Szenarien sind:
-beim betreten des Führerstandes (Fst) zum aufrüsen der Lok
-vor dem verlassen des Fst zum abrüsten und sichern der Lok
-bei der Störungssuche
-beim koppeln des FBG mit dem FGS
-bei kurzen Pausen zum auffüllen HL (zum Zeitunglesen o.Ä.)
-zum suchen der Handschuhe weil gekuppelt werden muss (da dann ausnahmsweise auch mal während der Fahrt)
-usw.

Bei der V90 war die Führerstandsbeleuchtung immer eine Funzel. Zumindest in der Zeit wo ich sie noch aktiv gefahren bin. Zeitung lesen und Zigaretten drehen/stopfen ging aber. Also eher dunkler als zu hell darstellen. Und als Farbe würde ich ein wärmeres Warmweiß nehmen. Später wurden allerdings auch etwas hellere und nicht mehr ganz so warme Leuchtmittel eingebaut. Grob geschätzt ab dem Jahr 2000 wenn die Loks aus dem AW kamen. Im BW wurden aber natürlich die Restbestände der alten Leuchtmittel aufgebraucht.

Gruß Sven


Ps.: Ich bin gespannt auf dein Ergebnis, den dieses Projekt steht mir auch noch bevor. :)
 
Solche Informationen sind einfach Gold wert, vor allem wenn man keine Ahnung hat.

Das Projekt wird vermutlich auch noch einige Zeit dauern. Zunächst heißt es warten bis sich die RK900 in eine passende Bestellung reinschummelt.
Einen passenden Decoder oder einer Erweiterung für mehr Funktionsausgänge muss sich auch noch finden. An der Platine der Lok muss auch noch gebastelt werden, dazu muss sich auch noch ein moderner Lrf in TT finden. Die erste Suche zeigte nur Noch 45279 , die dann noch gefärbt werden wollen. Aber gleiche Probleme habe ich ja auch mit Lok/Triebfahrzeugführern und Zugbegleitpersonal... Mal wieder völlig vom Thema abgekommen.

Aber ich werde Ergebnisse zeigen.

Schönen Abend
 
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