• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für Gleisplanfans: Eibenstock, Eibenstöckchen und andere

1435er-fan

Foriker
Reaktionen
31 1
Hi allemann,

habe mir eben das Heft "55 Modellgleispläne" aus dem MIBA Verlag zugelegt.

Ich denke es ist für jeden was dabei, vom schmalen Brett im Bücherregal bis zur kellerfüllenden Anlage.
Alle Pläne scheinen ein reales Vorbild zu haben, die Vorbilder ziehen sich quer durch Deutschland.

Eh ich jetzt gesteinigt werde - ich habe noch keinen Plan in 1:120 darin gefunden.
Das haben wir doch aber auch nicht nötig, dass uns einer den Plan fertig liefern muss. Wir leben doch von der Inspiration, oder? Und davon gibts jede Menge.

pre scriptum: Ich bin kein Autor, Verlagsmitarbeiter oder Zeitschriftenhändler - mir gefällt nur das Heft

doch einer ist drin auf Seite 66/67.

Da alle Pläne am Rastermaß orientiert sind, ist es eigentlich egal für welche Spurweite sie gedacht sind.
Auf jeden Fall ein gelungenes Heft.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Gleisplan Eibenstock

Wer hat einen Link zum Gleisplan Eibenstock?
Würde mich interessieren wie der aussieht.
Ich kenne nur die Bilder der Anlage aus der Datenbank, aber einen Gleisplan habe ich noch nicht gefunden.

Hallo zusammen,

Urheberrecht die zweihundertfünfundsiebzigste:

Bevor hier einer aufkreuzt :myanwalt:

Das Bild ist eindeutig nicht von tt-modellbahner!
Man erkennt auf dem Scan die Seitenwölbung ja noch sehr gut.
Macht so was unter Euch aus, dann kann uns keiner was. Das andere kann dem Forum Ärger bereiten.
Komm mir keiner mit der Ausrede ich nehm ja kein Geld dafür - hier geht es um das Recht zur öffentlichen Verbreitung. Und das liegt bestimmt nicht bei Euch. Ansonsten geht so was nur mit ausdrücklicher (wegen des Nachweises am besten scriftlicher) Genehmigung des Rechteinhabers. Hier i.d.R. der Verlag.

Also lasst das endlich.

Habe ich hier was verpasst??? War wohl etwas zu langsam.
Ich will ja hier kein Bild von der blöden Anlage die irgendwann, irgendwer zusammengebastelt hat, sondern einen Plan der Strecke von Eibenstock, und da gibts wohl kein Eigentumsdingsdabumsda oder wie das heißen soll.

Im übrigen müssen dann auch die Bilder der Anlage Eibenstock die in der Datenbank der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, gelöscht werden, da sie Scans aus dem Heft eines Verlages sind und hier eine Eigentumsverletzung besteht! :auslach: :brrrrr:

Ist aber nicht mein Bier. Von mir aus könnt ihr die Bilder dort stehen lassen. Mich stört so etwas nicht.

Vielleicht stöberts Du mal hier?

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5972

Da gibt's ne Menge Hinweise auf Literatur etc.

Im übrigen unterliegen auch Zeichnungen und Pläne "so nem Dingsbums", nämlich einem der im Urheberrechtsgesetz (UrhG) geregelten Rechte. Schon gar wenn sie in einem Buch oder einer Zeitschrift veröffentlicht waren.

Und da mir das Board hier doch recht wichtig ist, nehm ich das eben "Bierernst".

TT-Per,

kauf Dir das Sonderheft des Bradlerverlages TT-Spezial Nr.3.
Da findest Du die Gleispläne oberer und unterer Bahnhof Eibenstock sowie viele Orginalaufnahmen der Bahnstrecke.

Zurück
Oben