• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrstreffen 2013 - Brieskow-Finkenheerd

Da hat er ihn gleich mal 2 Jahre jünger gemacht, warum auch nicht.

->Da isser korrekt.

Mennsch , ich freu mich so , das der Rechenknecht wieder richtig funkzionuckelt und die Gleisspläne noch greifbar sind...
 
soo, auch von mir gibt es wieder Bilder. Da es ja hier unerwünscht ist.... stelle ich sie so nach und nach auf der FKTT - Seite zur Schau.

Grüße
Hallenser
 
Hallo Matthias,

mach mal ruhig. Das, was nicht erwünscht ist, war eine andere Geschichte.

Viele Grüße

Birger
 
soo, auch von mir gibt es wieder Bilder. Da es ja hier unerwünscht ist.... stelle ich sie so nach und nach auf der FKTT - Seite zur Schau.

Grüße
Hallenser

Hallo Hallenser,

warum sollen Bilder nicht erwünscht sein ??? --> Hier gibt´s einen ganzen Ordner dafür.
 
ja, du hast ja nicht unrecht. Trotzdem gehören die Treffensbilder doch besser auf die FKTT - Seite.
 
Hallo Hallenser

Ich habe mir gerade die Bilder von Granzlin angeschaut. (Habe ich ja beim Treffen gar nicht gesehen). Dort sind die Andreaskreuze am falschen Mast aufgehängt.
Er hat nicht über den Mittelpunkt des Kreuze herauszuragen. Sollte bei der DR schon aus Beton sein. Weiß, oder mit Stopschild rot/weiß gestreift.

proxy.php


Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich wußte garnicht, das es da eine Regelung gab. Wobei es aber genug Beispiele für Abweichungen gab. Da muß ich mal genauer die Vorbildfotos studieren.

Grüße
Matthias
 
Besser ist es. :lach:
Schau dir mal das Bild von Armin an. Da ist eine WSSB-Anlage mit großem Aufwand umgebaut worden. Alles neu nur die kurzen Masten nicht.

Wenn ne Blinkpulle in der Mitte, ist mußte der Mast auch gestreift sein. Guxxt du hier mal nen paar Bilder an.

Vom Triebwagen aus haste die sicher nicht so gut gesehen. :lach:

Gruß Uwe
 
ok, bei den DB - Anlagen und den Haltlichtanlagen der DR stimme ich dir zu.
Wenn es aber ein Warnkreuz eines ungesicherten BÜ sein soll, ist das Bild nicht mehr so eindeutig.

Meistens stimmt deine Aussage, da sitzt der Mittelpunkt des Warnkreuzes an der Spitze des Mastes.

Aber es gibt doch eine Menge Ausnahmen. z.B. Tribsees Steintor, Hohenwulsch, Kleinow usw.
Auch sind nicht immer Stop - Schilder angebaut.

Aber trotzdem werden wir die Warnkreuze mal alle überprüfen und ggf. noch ändern.

Wieder was gelernt.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo,
Die Stoppschilder am Andreaskreuz gab es erst ab einer späten Präzisierung der StVo in Abhängigkeit von der Länge der von der Strasse aus einsehbaren Strecke und der Streckengeschwindigkeit (Stichwort "Sichtdreieck").
Nach dem Unfall in Langenweddingen mussten Busse und Tankwagen generell am Bahnübergang stoppen. Nach einigen Auffahrunfällen, wurde diese Vorschrift später wieder aufgehoben.

Bei Anschlussbahnen, die mittels Posten abgesperrt werden mussten, war eine zeitlang das Zusatzschild "Anschlussgleis" üblich.
Alle Angaben für DR-Land.

Grüße ralf_2
 
es ist tatsächlich ein interessantes Thema. Das hatte ich bis jetzt so gar nicht beachtet. Also werden selbstverständlich die Warnkreuze in Grünow, Neu Seehagen und Granzlin nochmal geprüft. Es sind mittlerweile auch einige verlustig gegangen. Diese werden wir dann gleich korrekt wieder anbringen.

viele Grüße
Matthias
 
Uniform

Hat einer von euch den stteffen mal "brutal frontal" fotografisch festgehalten?
@stteffen
Man kann die Farbe auf dem einem Bild aber ganz gut erkennen.:braue:

Schöne Bilder, auch auf der FKTT Seite. Die hab ich aber vor 2 Tagen geseichtet, darum meine Frage oben. (z.Z. ist mein I-Netz gebremst, schlecht mit Bilder´s schauen)
 
Farbfächer

Hallo Erstmal,

ja mindestens ein Bild gibt es, der Fotograf wurde bildlich festgehalten :)

Bring ein Farbfächer zum Stammtisch mit und ich die "Sommerbluse", sowie etwas Zeit...es gibt mehr Bilder, dann ohne I-Net.
 
... Andreaskreuze am falschen Mast aufgehängt.
Er hat nicht über den Mittelpunkt des Kreuze herauszuragen. Sollte bei der DR schon aus Beton sein. Weiß, oder mit Stopschild rot/weiß gestreift.



Gruß Uwe

Hallo Uwe,

heute bin ich dazu gekommen mal in den Vorbildfotos zu suchen und ich muss dir recht geben, das es Schilder gab, die so wie von Dir beschrieben aussahen, also rot/weiß. Nur weiß habe ich nicht gefunden, aber auch viele am blanken Betonmast, am verrosteten Schienenprofil usw.

Hier mal ein Bild von mir höchstpersönlich in den frühen 90zigern zwischen Ilmenau und Groß Breitenbach aufgenommen, nun könnte wieder ein ganz Schlauer kommen, dass ist nach der Wende, da glaube ich aber nicht das jemand das Schild getauscht hat.


Bild 1.jpg

Wir werden aber im Zuge der Schilderergänzung und Neuaufstellung auf die damals gültigen Regeln achten und Granzlin sollte auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Übrigens sind die beim Transport nach Finkenheerd am Mast runter gerutscht, als wir über Land fuhren. :brrrrr:

Grüße Marko
 
Zurück
Oben