• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Front-Umbau von Lok's

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.159
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo Leute,

Ich hab mir heute mal zwei BTTB-Loks von mir angeschaut, die E499 und die BR130.
Stichwort "feststehende Pufferbohle".
Bei der E499 könnt ich mir es ja vorstellen - aaaber - wenn das Ganze am Gehäuse angeklebt wird, gehört da auch der "Schienenräumer" dazu oder kann der am Drehgestell verbleiben?

Wie macht man das dann mit der Kupplung (Befestigung)?

Lohnt sich das, das zu versuchen? Ich hab noch keine Erfahrung bei solchen Umbauten.

Welches Werkzeug sollte man für sowas haben?

mfG Steffen
 
Hallo,
eine einfache Lösung für die Kupplung funktioniert mit der Kupplung der Tillig 118. Die kann man am Boden des Drehgestells mit der Verschlußschraube befestigen. Man muß nur den Rand der Drehgestellbefestigung etwas abfeilen.
 
Hallo,

Coole Idee mit der 118er-Kupplung! Das ist so einfach, dass man da gar nicht gleich drauf kommt! :)
Ich hab mir grad die Kupplung (118) und die Unterseite der E499 mal angesehen und kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen mit dem anschrauben. Vor allem ist es dann eine ordentliche Befestigung. Kleben ist immer so eine Sache wegen der Zugkräfte.

Wenn Du schreibst "den Rand etwas abfeilen" meinst Du sicher gleichzeitig, den Schienenräumer am Drehgestell zu belassen?
Bin mir da nicht sicher wie es richtig wäre. Ich hab im aktuellen Katalog nachgesehen, wie es bei den neuen Loks gelöst ist - bei manchen BR ist der Schienenräumer an den Drehgestellen dran (U-Boot), bei anderen nicht?!? Wie wär es denn bei der E499 richtig?

mfG Steffen
 
Hallo,
leider kenne ich das Vorbild der E499 nicht, aber prinzipiell würde ich die Schienenräumer schon am Drehgestell lassen. Mit dem Rand befeilen meinte ich, daß es am Boden der Drehgestellblende einen kleinen Rand gibt, der unbefeilt entweder dazu führt, das die Kupplung nach vorne schief sitzt, oder die Schraube durch eine längere mit Unterlagscheibe ersetzt werden müßte. Feilt man diesen Rand auf der Breite der Kupplungshalterung ab , hat die Kupplung auch gleichzeitig eine seitliche Führung.
Meine Digitalkamera macht leider nur sehr schlechte Nahaufnahmen, sonst würde ich ein Foto einstellen.
Die Kupplung der BR 118 gibt es übrigens je nach sechsachsiger, oder vierachsiger Variante in unterschiedlichen Längen und eignet sich für diverse Umbauten, besonders bei Modellbahnloks mit Schürzen, könnte auch mit Symobakulissen verklebt werden.
Mehrere BTTB 221 habe ich ebenfalls schon damit auf steife Pufferbohle umbebaut.
 
Hallo,

das mit dem abzufeilenden Rand ist schon klar, wie du das meinst. Das sollte funktionieren. Mit einer Unterlegscheibe dagegen kommt die Kupplung ja noch tiefer, was bestimmt suboptimal wäre.
Ob Du es mit der Kamera vielleicht doch irgendwie hinkriegst, Bilder zu machen? So mit einer Ausschnittsvergrösserung? Wäre richtig schön, wenn man Deine Umbauten mal bewundern könnte.

mfG Steffen
 
Zurück
Oben