• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Front-Umbau von Lok's

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.159
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo Leute,

Ich hab mir heute mal zwei BTTB-Loks von mir angeschaut, die E499 und die BR130.
Stichwort "feststehende Pufferbohle".
Bei der E499 könnt ich mir es ja vorstellen - aaaber - wenn das Ganze am Gehäuse angeklebt wird, gehört da auch der "Schienenräumer" dazu oder kann der am Drehgestell verbleiben?

Wie macht man das dann mit der Kupplung (Befestigung)?

Lohnt sich das, das zu versuchen? Ich hab noch keine Erfahrung bei solchen Umbauten.

Welches Werkzeug sollte man für sowas haben?

mfG Steffen
 
Hallo,
eine einfache Lösung für die Kupplung funktioniert mit der Kupplung der Tillig 118. Die kann man am Boden des Drehgestells mit der Verschlußschraube befestigen. Man muß nur den Rand der Drehgestellbefestigung etwas abfeilen.
 
Hallo,

Coole Idee mit der 118er-Kupplung! Das ist so einfach, dass man da gar nicht gleich drauf kommt! :)
Ich hab mir grad die Kupplung (118) und die Unterseite der E499 mal angesehen und kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen mit dem anschrauben. Vor allem ist es dann eine ordentliche Befestigung. Kleben ist immer so eine Sache wegen der Zugkräfte.

Wenn Du schreibst "den Rand etwas abfeilen" meinst Du sicher gleichzeitig, den Schienenräumer am Drehgestell zu belassen?