Vorgestern war ich in unserer Stadtbücherei und habe dort das neueste MIBA-Spezial Nr. 64 entdeckt. Titel „Hauptsache Nebenbahn“. Ich muß sagen, dass ist das Tollste, was ich bisher dazu gelesen haben. Sozusagen der ultimative Kick. Das Heft deckt meiner Meinung nach alles ab, was es zu diesem Thema gibt. Die Aufbereitung ist vom Feinsten. Dargestellt wird die geschichtliche Entwicklung von den Kleinbahnen, Vizinalbahnen usw. zur mehr oder weniger genormten Nebenbahn. Dazu gibt es Vorbildberichte und Fotos in Hülle und Fülle für DR- und DB-Anhänger. Gezeigt werden Gleispläne für Nebenbahn-Bahnhöfe in Ost und West und Streckenverläufe. Es gibt Berichte zur Signalisierung und Vorschläge für Segment- und Modulanlagen, Beispiele für eingesetzte Loks und den Fuhrpark in allen Epochen. Einfach alles wunderbar, so richtig für Eisenbahnromantiker. Man kann sich glatt wegträumen.
Im Gegensatz zu den letzten Spezial-Heften ist bei der beispielhaften Umsetzung von Nebenbahnthemen diesmal nur Spur HO vertreten. Das macht aber überhaupt nichts, weil man sich nur die TT-Loks und –waggons dazudenken muß. Und da ist meiner Meinung nach einiges machbar. Das gilt nicht nur für DR-Fans, sondern auch für uns DBler. Ich denke z.B.an Rokals VT 95, Jeikes VT 70 und Tilligs VT 137. Demnächst die DB V100 und dann noch der Desiro. Klasse! Die Aussicht, demnächst wie auf der Rurtalbahn eine BR 212 mit zwei Silberlingen als Wendezug fahren zu können, macht fast euphorisch.
Wer eine Nebenbahn plant, dem kann ich das Sonderheft nur empfehlen. Die 10,00 € lohnen sich.
Wolfgang
Im Gegensatz zu den letzten Spezial-Heften ist bei der beispielhaften Umsetzung von Nebenbahnthemen diesmal nur Spur HO vertreten. Das macht aber überhaupt nichts, weil man sich nur die TT-Loks und –waggons dazudenken muß. Und da ist meiner Meinung nach einiges machbar. Das gilt nicht nur für DR-Fans, sondern auch für uns DBler. Ich denke z.B.an Rokals VT 95, Jeikes VT 70 und Tilligs VT 137. Demnächst die DB V100 und dann noch der Desiro. Klasse! Die Aussicht, demnächst wie auf der Rurtalbahn eine BR 212 mit zwei Silberlingen als Wendezug fahren zu können, macht fast euphorisch.
Wer eine Nebenbahn plant, dem kann ich das Sonderheft nur empfehlen. Die 10,00 € lohnen sich.
Wolfgang