• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frequenz bzw. Bandbreite vom DCC-Signal

M

mischa

Hallo Leute,

irgendwie find ich nicht die Angaben mit welcher Frequenz oder Bandbreite das DCC-Signal sendet. Kann mir einer da weiterhelfen?

Das dies ein +/- Wechsel mit bestimmten Zeitabständen ist, ist mir schon klar. Gesucht ist die Bandbreite die nachgeschaltete Bauteile haben müssen, um das Signal zu dekodieren. Besonders wenn man z.B. das Signal kontaktlos abgreifen möchte, wie mit einem linearen (evtl. digitalen) Hall-Sensor. Als Hall-Sensor hatte ich an den A1301 gedacht.

Wozu auch immer ... :).

Viele Grüße
Mischa

Das DCC-Signal ist eine Rechteckwechselspannung mit den Grundfrequenzen 4,5 und 9kHz.
Ein Bandpass, der das unverfälscht durchlassen soll, muß ungefähr eine Eckfrequenz von 45kHz haben, sonst bekommt man einen mehr oder weniger verzerrten Sinus als Ausgangssignal. Dein Sensor kann nur 20kHz, wird also ein verzerrtes Sinussignal am Ausgang abgeben (wenn überhaupt)
Gruß vom Heizer

Hallo Heizer,

danke für die Info, und wo könnt ich dies nachlesen? Die NMRA-Seite ist mir zu unübersichtlich, notfalls muss ich mich da dann doch durch wurschteln.

Das mit der Bandbreite habe ich mir fast schon gedacht. Naja, Idee gut sofern richtiges Material vorausgesetzt. Mal sehen ob es noch andere Hallsensoren gibt, ich finde die Idee irgendwie faszinierend.

Wie wäre es nun mit diesem Hall-Sensor: A1360/1/2. Der kann bis zu 50khz.

Gruß
Mischa

Besonders wenn man z.B. das Signal kontaktlos abgreifen möchte, wie mit einem linearen (evtl. digitalen) Hall-Sensor.

"Muss" es denn ein Hall-Sensor sein ? Ein Optokoppler oder eine Kombination aus IR-LED + Fototransistor würde es doch auch tun .

Zurück
Oben