BoboEGR
Foriker
Hallo Leute,
ich habe mir für meine digitale Steuerung eine Blocksteuerung überlegt und bin gerade dabei diese an meiner Testanlage (TT-Bettungsgleis) zu prüfen (siehe Bild im Anhang).
Verwendet werden:
Da ich Reed Kontakte und anderes wegen Umbauarbeiten an den Fahrzeugen vermeiden wollte, habe ich mich für die Rückmeldung für kurze, isolierte Gleisabschnitte entschieden. Diese werden ja durch die stromführenden Radsätze der Lokomotiven ausgelöst. Via Rückmeldemodus und S88 gehen die Infos an einen Adapter und dann letztendlich via LocoNet in die Zentrale.
Generell funktioniert das Prima, nach dem ich durch Umstecken (entgegen der Anleitung) des S88-Kabels eine funktionsfähige Schaltung im Rückmelde Monitor der Zentrale hatte. In der Anleitung stand „weißes Kabel“ an Markierung, ich musste das jedoch anders herum anschließen. Hat mich fast eine Stunde und 2 Nachkontrollen der Verbindungen gekostet ;-)
Mit Hilfe von RocRail will ich verschiedene Gleisabschnitte zu Blöcken definieren. Jeder dieser Blöcke bekommt zwei Rückmelder. Je nach Fahrtrichtung wird dann der Zustand „ENTER“ am 1. Rückmelder aktiviert (Zug betritt Block) und mit „IN“ am 2. Rückmelder (Zug hat Block besetzt) aktiviert. Dadurch weiß ich dann, ob ein Block belegt ist. Im Schattenbahnhof wird das Ganze dann so programmiert, dass bei „IN“ der Zug angehalten wird.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich benötige die Rückmelder für die Steuerung.
Nun gibt es noch einige Fragen, die mich beschäftigen und die ich gerne an die Profis weitergebe:
Mfg
Sven
ich habe mir für meine digitale Steuerung eine Blocksteuerung überlegt und bin gerade dabei diese an meiner Testanlage (TT-Bettungsgleis) zu prüfen (siehe Bild im Anhang).
Verwendet werden:
- IB Basic von Uhlenbrock als Zentrale
- PC (Notebook) via USB an Zentrale mit RocRail
- s88-LocoNet-Adapter (63880 von Uhlenbrock)
- LocoNet Verteiler (62250 von Uhlenbrock)
- Rückmeldemodul RM-88-N-O von LDT via S88
Da ich Reed Kontakte und anderes wegen Umbauarbeiten an den Fahrzeugen vermeiden wollte, habe ich mich für die Rückmeldung für kurze, isolierte Gleisabschnitte entschieden. Diese werden ja durch die stromführenden Radsätze der Lokomotiven ausgelöst. Via Rückmeldemodus und S88 gehen die Infos an einen Adapter und dann letztendlich via LocoNet in die Zentrale.
Generell funktioniert das Prima, nach dem ich durch Umstecken (entgegen der Anleitung) des S88-Kabels eine funktionsfähige Schaltung im Rückmelde Monitor der Zentrale hatte. In der Anleitung stand „weißes Kabel“ an Markierung, ich musste das jedoch anders herum anschließen. Hat mich fast eine Stunde und 2 Nachkontrollen der Verbindungen gekostet ;-)
Mit Hilfe von RocRail will ich verschiedene Gleisabschnitte zu Blöcken definieren. Jeder dieser Blöcke bekommt zwei Rückmelder. Je nach Fahrtrichtung wird dann der Zustand „ENTER“ am 1. Rückmelder aktiviert (Zug betritt Block) und mit „IN“ am 2. Rückmelder (Zug hat Block besetzt) aktiviert. Dadurch weiß ich dann, ob ein Block belegt ist. Im Schattenbahnhof wird das Ganze dann so programmiert, dass bei „IN“ der Zug angehalten wird.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich benötige die Rückmelder für die Steuerung.
Nun gibt es noch einige Fragen, die mich beschäftigen und die ich gerne an die Profis weitergebe:
- Wie lang sollte/muss ein solcher kurzer, isolierter Gleisabschnitt sein? Ich habe im Moment ca. 10cm auf meiner Testanlage genommen. Ich konnte nirgendswo im Netz eine Empfehlung für die Länge finden!
Isoliert werden die Abschnitte durch Isolierungs-Verbinder und/oder Schnitte im Gleis.
- Der Rückmelder „meldet“ bei meinen Test für jede stromführende Achse der Lok genau eine Besetztmeldung. Bei einer 4-achsigen Lok also insgesamt viermal „besetzt“ innerhalb kurzer Zeit. Ist das so normal und macht das dann in der automatischen Steuerung dann Probleme?
- Um ein Block wieder frei zu geben, bräuchte ich ja noch einen Rückmelder am Ausgang, nur weiß ich ja z.B. nach einer Weiche gar nicht, welchen Block (Gleis) dieser Zug verlassen hat. Wie würdet Ihr das OHNE PC-Steuerung lösen? Bei der RocRail Lösung wird das Problem ja durch Fahrstraßen Steuerungen gelöst (Zug fährt in anderen Block, damit wird der vorige Block wieder frei).
Mfg
Sven