• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Dreiwegeweiche (Ansteuerung?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bub.
dann schau mal selber unter platinenbelichter.de rein was dort als mögliche grunddaten angegeben ist SPRINT-LAYOUT.

Also ist es kein exotisches format diese .lay datei sondern diese SPRINT-LAYOUT Platinendatei mit dem auch dieser hersteller arbeitet.

also? wer hat hier recht???
 
also? wer hat hier recht???
Du?

Nee, ganz bestimmt nicht. Mir nützt ein Format, das von meinem favorisierten Layoutprogramm nicht unterstützt wird, gar nichts, denn bevor ich die Daten an den Ätzer gebe, möchte ich mich von der Richtigkeit des Layouts überzeugen. Ich 'kaufe' keine Katze im Sack (sorry, schwarzer Kater :D) und nehme sie auch nicht geschenkt.

Thorsten
 
Du?

Nee, ganz bestimmt nicht. Mir nützt ein Format, das von meinem favorisierten Layoutprogramm nicht unterstützt wird, gar nichts, denn bevor ich die Daten an den Ätzer gebe, möchte ich mich von der Richtigkeit des Layouts überzeugen. Ich 'kaufe' keine Katze im Sack (sorry, schwarzer Kater :D) und nehme sie auch nicht geschenkt.

Thorsten

deswegen ja auch die pdf datei damit ihr selber vorschauen könnt was dann beim ätzen und bohren rauskommt.

dann schau mal selber bei http://www.platinenbelichter.de/html/design.html

Datenformate :

* Eagle
* Target
* Sprint-Layout
* KiCad
* PDF, BMP,Tiff, Corell, JPG ,PCB-Express

warum soll ich mir eagle oder target antun wenn es sprint-layout mit seinen 4 lagen auch sehr gut kann und recht übersichtlich ist.
warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

@joergimd,
warum stellst Du keinen 1:1.pdf-Datei ein?
Die könnte sich dann jeder sehr günstig beim "Platinenbelichter.de" anfertigen lassen. (Den Mann kann ich empfehlen, schnelle saubere Arbeit)

das glaub ich dir gerne.
über den Heinz Becker lasse ich meine platinen mit dem sprint-layout .lay auch produzieren.

tschau jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eagle und gerber dateien wurden hier gefordert.
gibts bei mir aber nicht. .lay sprint-layout macht es bei den platinenhersteller auch.

das schaltungsbild habe ich auch gestern eingefügt.
das schaltungsbild ist von der N-Spurweite übernommen mit dem unterschied das aus den original LED optokoppler wurden.
an die optokoppler dann relais drann mit einem hohen spulenwiderstand und 2 wechsler.

1 wechsler dann für die neue LED.
der andere wechsler dann zur freien verfügung.

die taster schalten gegen masse, also müsste es eigentlich auch für manche digitalfahrer gehen.
einfach mal ausprobieren.

mfg jörg schiller
 
Wenn man von Anfang an hier nur niedergemacht wird weil dem einen dies nicht und dem anderen jenes nicht passt macht es keinen Spass mehr auch noch die "aktuelle?" Rechtschreibung zu beachten.
 
Du wurdest nieder gemacht?
Bisher kann ich nur sachliche Kritik lesen. Die sollte man bei Veröffentlichung abkönnen. Das ist ja der Sinn, oder?
Und zur Rechtschreibung gibt es seit Jahren eine endlose Diskussion.
Der Spruch "im Internet braucht man nicht darauf achten" ist absolut falsch und unterstützt nur die eigene Bequemlichkeit (Faulheit?).
Siehe meine Sig.
 
Wo ist hier eine sachliche Kritik wenn man zu hören bekommt ich solle die Schaltung in einer Dateiform einpflegen damit ein Platinenhersteller auch was damit anfangen kann und es von Anfang an eine Platinenherstellerkonforme Dateiform ist. Abacom Sprint-Layout *.lay

Als dann nach dem Schaltplan gefragt wurde ist der eingefügt worden.
Als dann bezüglich der Schaltung nach der PDF form gefragt wurde, ist diese Leiterplattenschaltung mit pdf-factory als Druckertreiber erzeugt worden. schon kommt das nächste gemoser: "Das ist ja nicht 1:1"! Obwohl an der Größe nix geändert wurde.
 
Ja, das Leben ist nicht leicht. Trotzdem wurde nicht gemosert und runtergemacht. Da steigerst Du Dich rein.
Einfache und sachliche Kritik erkenne ich allerdings.

Heute zum Sonntag alles nicht sooo schlimm. :)
 
Kritik wo eine Kritik angebracht war, weil die Sachen die kritisiert wurden bezüglich der dateien nicht zu kritisieren waren.

Man wollte Platinenherstellerkonforme Dateien haben. Sie waren von Anfang an Platinenherstellerkonform aber keiner hat es gesehen weil jeder Entwickler mit seinem eigenen System arbeitet aber die Platinenhersteller mit allen Systemen.

Man wollte die Schaltung, wurde geliefert und auch gleich gemosert dabei.

Man wollte eine PDF-Version der Schaltung, wurde geliefert und auch gleich wieder gemosert: "Es sei ja nicht 1:1!!" Obwohl es direkt von Sprint-Layout per pdf-Druckertreiber ausgedruckt wurde. also 1:1.

jaja:auslach:kritisieren ist ja einfacher als die Veröffentlichung mal ausgiebig zu begutachten.
 

Anhänge

  • DWW-Ansteuerung.JPG
    DWW-Ansteuerung.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 47
  • DWW-Ansteuerung.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 4
  • dww-rueckmeldung-dc.gif
    dww-rueckmeldung-dc.gif
    17 KB · Aufrufe: 51
  • DWW-Ansteuerung.lay].pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 10
Man wollte Platinenherstellerkonforme Dateien haben. Sie waren von Anfang an Platinenherstellerkonform aber keiner hat es gesehen weil jeder Entwickler mit seinem eigenen System arbeitet....

Das ist einfach nur falsch. Eagle, Target u.a. sind Entwicklungssysteme für elektronische Schaltungen, keine für Leiterplattenhersteller. Die haben ganz andere Anforderungen. Der Hersteller wird mit Deiner Datei genau einen Arbeitsgang durchführen: Die Konvertierung nach Gerber, Excellon u.ä. Damit können seine Belichter, Bohr- und Fräsmaschinen etwas anfangen. Wenn einzelne Hersteller solche Dateien entgegen nehmen, dann tun sie das aus gutem Willen heraus. Ein qualitätsbewußter Hersteller tut so etwas selten und ungern. Das Risiko einer fehlerhaften Konvertierung, weil andere Version, Konfiguration usw. ist viel zu groß. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, Dutzende solcher Programme vorzuhalten und die Mitarbeiter zu schulen. In der Industrie wird von diesen Formaten einzig Eagles BRD-Format noch akzeptiert, vermutlich weil CADSoft einen guten Service bietet. Mag sein, daß im hier verhandelten Preissegment andere Sitten herrschen. Wenn die Leiterplatte einen vierstelligen Euro-Betrag kostet, dann überlegt man sich das. Von einem Leiterplattenhersteller, der -mit Verlaub- so grob arbeitet wie der von Dir bevorzugte, erwarte ich aber auch keine professionelle Datenverarbeitung.

Das sind einfach die Fakten, die unabhängig von Deinem Willen existieren. Fühle Dich jetzt wie Du magst, ich kann Deiner Art, mit Deinen Nachnutzern umzugehen, nichts abgewinnen. Dabei wäre es einfach gewesen, die besagten Daten aus dem Sprint-Layout auszumelken. Das kann es nämlich.

Ronald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh da will einer mit Gold gepudert werden. Dann eben nich. dann behalte ich meine Schaltungen eben für mich.

Dann werde ich eben meine nächsten schaltungen eben weiterhin in Sprint-layout, PDF ohne bestückungsdruck, PDF mit bestückungsdruck, PDF nur bestückungsdruck, PDF mit Schaltplan als grundlage für Leiterplatte, Sprint-layout als jpg.

dann kann jeder arbeitsfaule damit was anfangen.
meine anderen Schaltungen

Taktgesteuerte Weichenfolgeschaltung für bis zu 10 Antriebe.
Hauptbestandteil 2x cmos

2-Tasten Fahrstrassenschaltung mit gegenseitige Beeinflussung wegen verbotenen Flankenfahrten.

Fahrstrassenausleuchtung im GBS mit gelb-gelegt, rot-belegt, frei-aus.
 
Oh da will einer mit Gold gepudert werden. Dann eben nich. dann behalte ich meine Schaltungen eben für mich. ...
dann kann jeder arbeitsfaule damit was anfangen.
Es ist ja sehr nett, dass Du dein Layout hier vorgestellt hast, aber deine Reaktion auf die in meinen Augen verständlichen Nachfragen weckt bei mir kein Interesse an weiteren Beiträgen.

Thorsten
 
Hier ist als Platinenhersteller Platinenbelichter.de angegeben worden von anderen Lesern das dieser keine Sprint-layout dateien verarbeiten könne.

Kaum beweise ich das Gegenteil bekomme ich die nächsten Steine zwischen die Beine geschmissen virtuell.

Anstelle das man sich mal bedankt für die Mühe und die Arbeit die man sich gemacht hat damit die Modellbahn wieder einfacher zu bedienen geht wird hier ein "Erstschreiber mit seinem Erstprojekt" gleich niedergemacht.

Wie so oft, Daheim ist man Nix wert nur auswärts.
Ich hoffe das bringt einige mal zum überlegen was sie hier in den letzten 3 Tagen so von sich gegeben haben gegen mich.
 
...ich habe mich hier noch nicht geäußert, weil mir der Ton seit einiger Zeit aus dem Ruder gelaufen scheint.

Jetzt bin ich eigendlich froh, daß ich mich zurückgehalten habe, denn ich bin zu der Meinung gekommen, du willst hier niemandem helfen/dein Wissen unterbreiten - du willst glänzen, beweihräuchert werden...

Soll ich dir mal was sagen? Ich halte es wie Thorsten - auf deine weiteren Beiträge verzichte ich. Ich werde auch woanders Lösungen finden...

(ich bin denn mal weg...)
 
Lohnt es sich wirklich, so einen Streit wegen einer noch nicht erschienenen Weichenbauform loszutreten. Bedenkt bitte, die Weiche soll im Spielbereich erscheinen, bereits die Verwendung von Unterflurantrieben soll dem normalen Nutzer nicht zugemutet werden. Ich wäre sehr überrascht, wenn genau jene Modellbahner sich dann für irgendwelche Schaltungen aus dem Netz interessieren würden, die einfacheres Schalten möglich machen.

gruss Andreas
 
Bedenkt bitte, die Weiche soll im Spielbereich erscheinen, bereits die Verwendung von Unterflurantrieben soll dem normalen Nutzer nicht zugemutet werden.

Tilligs Ankündigung nach ist Unterflurantrieb vorgesehen. Es wäre natürlich schön, wenn Tillig auch was zur Geometrie schreiben würde. "Etwa 166mm lang" ist mir etwas dürftig. Da könnte ich mal schauen, ob sich ein Redesign lohnt.

Dreiwegeweiche? Was soll das überhaupt sein?

3way-switch auf deutsch?

mutmaßt

Ronald.
 
Oh da will einer...

Es wäre schön, wenn Du Deine Texte vor dem Senden noch einmal überprüfst. Gerade der hier angeschnittene Beitrag erschließt sich mir selbst nach mehrfachem Lesen nicht, ganze Sätze wären angebracht.
 
.....

3way-switch auf deutsch?

mutmaßt

Ronald.

O je, kenn ich auch nicht. Bei deutschen Eisenbahnen heißt diese Art der Gleiswechselvorrichtung "Doppelweiche".
Davon gibt es mehrere Ausführungen, z.B. DW49-190-1:9l u.1:9r

Auch Modellbahner sollten versuchen, sich an gültige Begriffe zu halten, wenn sie verstanden werden wollen.

Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben