• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Zeuke O-Wagen

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Hallo Foriker,
mit einem Schwung Wagen hab ich mir bei ebay auch einen alten Zeuke Wagen "eingefangen". Er ähnelt diesem hier. Ist aber mit Bremserhaus. Außerdem hat er separat angesetzte graue Bremsen und die silbernen Zeuke-Kupplungen, die an einem durchgehenden Zugband hängen.

Da ich ja Betriebsbahner bin, würde ich den Wagen auf neue Kupplung umbauen, die Bremsen einfärben, sowie die Kopfklappe auf der Bremserhausseite umgestalten. Da dort ja die gleiche öffnungsfähige Kopfklappe wie beim Wagen ohne BH nachgebildet ist.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob der Wagen irgendwelchen sammlerischen Wert besitzt. Falls ja und es Tauschinteressenten gibt, würde ich den Wagen abgeben.
 
Bau ihn ruhigen gewissens um-der Sammlerwert tendiert gegen null-auch wenn alle Bremsbacken dran sind.Ich sags dir als Sammler-von den Wagen gibts einfach viel zu viele.Schau dir die ebaypreise an solch einen wagen gibts schon für 1,-Euro.
 
Interessant wäre die Frage: Zustand des Wagens, sprich Lackfehler und Vollständigkeit der Bremsanlage (denn da bricht schnell mal was ab). Ist eine OVP vorhanden?
Wenn das alles positiv beantwortet werden kann, ist von einem gewissen Sammlerwert auszugehen, ansonsten eher nicht.

Thomas

Edith: Mist, zu langsam...
 
An diesen Wagen...

...mag ich besonders das alte durchbrochene Fahrgestell. Ist deutlich vorbildgerechter, dazu die angesetzte Bremsanlage und die Achslager bei diesen Wagen sind glaube ich auch nicht so klobig. Insgesamt finde ich sie persönlich feiner. Aber eben nur mit Aufwand einzusetzen.
Umbau auf Metallachslager und Kurzkupplung sind das mindeste. Man kann aus vielem was machen.
Wert ansonsten hat der Wagen fast nicht. Ist inzwischen Massenware.
 
Danke für die Infos, dann wird er im RAW ertüchtigt und bekommt gleichzeitg eine bewegliche Kopfklappe zum Schüttgut auskippen :ja: Genauso wie die andren Breslaus
 
Kann ma auch...

...umbauen zu anderen Varianten des O-Wagens, z.B. Blechwände der Reko-Variante.Guckst Du bei "Carstens"
(Habe ich auch mal im Kurier beschrieben.)
Die durchbrochenen Fahrgestel passen übrigens sehr gut zu den Halle-Modellen von der "DZ". Aber wer schaut schon von unten. Da wird nur das Ego befriedigt.
 
Na wenn die aufm Waggonkipper geliftet werden, kann man auch mal drunter lunzen und den Mund zu einem "O" formen :ja: ;D

Bei dem genannten werd ich aber erst mal aus der Kopfklappe am Bremserhaus ne normaleStirnwand machen. Daumenwelle, Scharniere etc sind wohl etwas überflüssig. Dafür müssen Aufstiegsgriffe ran.
 
Da falles doch bestimmt wieder ein paar blecherne Umbauteile für den Shop der DZ ab, oder? :icon_wink

was schade ist, der Wagenboden liegt sehr hoch durch das Gewicht, was drunter ist :shy:
 
Ja sicher wird es die auch zu Kaufen geben. Gestern ist mir auch ne gute Idee zum Ersetzen der Klappenscharniere eingefallen. Nun kann es losgehn.
 
Zurück
Oben