• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Reko-Buffetwagen

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.425 119
Hallo!

Ich möchte mir für meinen DR-Schnellzug gerne einen Reko- Buffetwagen (oder Büffetwagen) zulegen.

proxy.php
proxy.php

Lt. Tillig ist er nur noch in H0 lieferbar, die TT-Variante hätte die #13752. Einige Wagen hätte ich auch schon bekommen können, aber die haben alle die gleiche Kastenfarbe, wie die rehbraunen Dächer der grün-beigen Wagen, was irgendwie komisch aussieht. Da der SaMo-Wagen die m.E. richtige Farbe hat (hab ich schon als reales Modell gesehen), würde mich interessieren, ob es auch eine solche TT-Ausführung gibt. Hat eigentlich jemand von Euch Vorbildfoto's? Ich kann mich zwar auch auch noch an die Wagen erinnern, allerdings war ich damals noch im einstelligen Alter.
http://www.tillig.com/bi-shop/74367.jpg

Zudem sind einige Buffetwagen (4 Stück oder so) auch ohne die zusätzlichen Küchenfenster unterwegs gewesen, weshalb ich beabsichtige auch im TT-Modell diese zu verschließen. Ein Umbau würde zwecks Einbau von PeHo's eh anstehen.

proxy.php
proxy.php

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Daniel

Danke, das ist genau das, was mir gefehlt hat. Irgendwie sieht der farblich doch etwas anders aus als "in my mind" :(

Weitere Bilder natürlich ebenso willkommen wie das Modell selbst :)

Daniel

wird schon werden, bin ja bisher auch ohne ausgekommen ;-)
Zur Bimmel-Bammel-Bummel-Bahn (DB AG) sind die Fahrzeuge aber sicher nicht mehr gekommen, zumindest weiß ich nix dergleichen? (Ich frag nur, weil meine grün-beigen-Y'er alle den Keks haben!)

Daniel

werd ich wohl noch mal stöbern müssen, aber ich glaub nicht daran das da irgendwo ein keks dran war,
mfg ralfn

Also ich meine, dass der Wagen in H0 die völlig falsche Farbe hat. Viel zu dunkel. Im Katalog sieht er ja noch m.E. richtig aus, aber wie Sachsenmodelle den Wagen gefertigt hat... - völlig daneben.
Die Farbe des TT-Wagens fand ich übrigens gegenüber dem Original sehr gelungen! Den Originalwagen habe ich mehrfach im Schnellzug D736 Dresden-Salzwedel (glaub ich) gesehen. Wie gesagt: Meiner Meinung war die Farbe vom TT-Wagen o.k.
Die Farbe vom Wagen hieß rehbraun

Hallo!

RalfN hat sich nochmal kundig gemacht und mir passende Fotos besorgt. Der Wagen hat in der Tat die gleiche Farbe wie die Dächer der grün-beigen Wagen, also das TGL-Rehbraun. Meinem Empfinden nach ist die von Tillig verwendete Farbe etwas zu hell.
Zudem hab ich mich etwas mit der Statistik befasst.
Es gab 20 Wagen ohne zusätzliche Küchenfenster (Wie SaMo) und 5 Wagen mit Küchenfenster (wie BTTB - Tillig).

Daniel

h-Transport.de.vu schrieb:
Zudem hab ich mich etwas mit der Statistik befasst.
Es gab 20 Wagen ohne zusätzliche Küchenfenster (Wie SaMo) und 5 Wagen mit Küchenfenster (wie BTTB - Tillig).

Waren alle 25 Wagen in Rehbraun? Ich dachte immer das dies ein Einzelgänger war.
Wo bekommt man eigentlich detailierte Infos zur Statistik von (DR) Reisezugwagen her? Bei Lokomotiven scheint es ja im Internet über jede Baureihe was zu geben.

Hallo!

Nein, alle Reko-Speisewagen wurden in der späten Epoche 4 als Städteexpress-Wagen (25 Stk. nur mit Fenstern) oder als Buffetwagen (20 + 5) lackiert, die politische Wende 89/90 erlebte keiner dieser Wagen in rot!

Im Internet wirst Du zu solchen Sachen nicht fündig. Es helfen da nur Anfragen im DSO-Wagenforum oder Bekanntschaften. Aber auch hier im Board wird man ja geholfen!

Viele Grüße

Daniel

Frage zu Drehgestellen

Hallo,

nachdem die Frage(n) zur Farbgebung beantwortet sind, kommt eine neue Frage:
Hatten die Buffetwagen noch Drehgestelle mit kardangetriebener Lichtmaschine? Diese Lichtmaschine war doch eine DC-Lima - oder irre ich da jetzt?​
Bei BTTB/Tillig we(u)rden alle Fahrzeuge mit je einem Drehgestell mit und ohne Lima bestückt.

Reko Speisewagen 13752 in zwei verschiedene Farbtöne ?!

Hallo ! Ich habe zwei Reko - Speisewagen 13752 , einmal in dunkelbraun , und einmal in hellbraun ! Nun meine Frage : Welcher ist der " richtige " , bzw. kommt dem Vorbild am nächsten ? Oder gabe es die Speisewagen in verschiedenen Farbtönen ? Beide Waggons unterscheiden sich auch in der Bedruckung unterhalb der Fensterreihe : Beim helleren ist diese mittig ( Mitropa Symbol schräg/links über DR ) und beim dunkleren linkslastig ( Mitropa Symbol über DR ) !

p.s. wenn Wir schon mal bei dem Thema sind : Wäre ja auch sehr schön wenn TILLIG diese Farbgebung mit dem neuen Reko-Speisewagengehäuse , 4 Fenster auf der Küchenseite , auf dem Markt bringen würde .
Danke für die eine oder andere Antwort / Info

Anhänge

• 13752 hellbraun.jpg
    13752 hellbraun.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 131
  • 13752 dunkelbraun.jpg
    13752 dunkelbraun.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 134
Buffettwagen DR

Noch besser wäre es, wenn die Bghw-Familie insgesamt überarbeitet würde, also feststehende Pufferbohle, KKK, stimmige Wagenkastenbreite. Einen Buffettwagen, bei dem nur die Fensterteilung geändert ist, nein danke !
Überhaupt ist der Bghw der Wagen, der eine zeitgemäße Überarbeitung (vermutlich eher Neukonstruktion) man meisten verdient hätte.

Gruß aus Markranstädt
FD851

...ja wünschenswert wäre dies genau wie für die Y-Waggons, bloß andererseits sind davon schon Millionen im Umlauf und der Preis würde sicher nicht unter 30 Eur liegen-wer soll die alle Kaufen. Zu diesem Thema gab es schon unzählige Beiträge.

sadowa schrieb:
Hallo ! Ich habe zwei Reko - Speisewagen 13752 , einmal in dunkelbraun , und einmal in hellbraun ! Nun meine Frage : Welcher ist der " richtige " , bzw. kommt dem Vorbild am nächsten ? Oder gabe es die Speisewagen in verschiedenen Farbtönen ? Beide Waggons unterscheiden sich auch in der Bedruckung unterhalb der Fensterreihe : Beim helleren ist diese mittig ( Mitropa Symbol schräg/links über DR ) und beim dunkleren linkslastig ( Mitropa Symbol über DR ) !

p.s. wenn Wir schon mal bei dem Thema sind : Wäre ja auch sehr schön wenn TILLIG diese Farbgebung mit dem neuen Reko-Speisewagengehäuse , 4 Fenster auf der Küchenseite , auf dem Markt bringen würde .
Danke für die eine oder andere Antwort / Info
Hallo ! Hole das mal wieder hoch , weil mir die eigentliche Frage noch nich Beantwortet werden konnte .

Danke , sadowa

Hallo!

Also meinem Kenntnisstand zufolge müßten die Buffetwagen die selbe Kastenfarbe haben, wie die Dächer der grün-beigen Reisezugwagen, also Rehbraun.

Die richtige Verteilung der Beschriftung war (u.a.) so hier:

proxy.php
proxy.php

Andere Anordnungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Zur Sache mit den Lichtmaschinen: Die Reko-Speisewagen haben zwei Drehstromlichtmaschinen. Die Modelle der Reko- und Y-Wagen von Tillig haben aber die Gleichstromlichtmaschinen mit Kardanwelle. Wer die Lichtmaschinen richtig nachbilden will, kommt ganz gut, gleich die Drehgestelle der Halberstädter Mitteleinstiegswagen zu verwenden, da diese allesamt diese Lichtmaschine haben, was dort wieder teilweise nicht richtig ist.
Oder man behilft sich mit zwei alten Drehgestellen ganz ohne Lichtmaschine.
Es lohnt sich eh, in die Wagen die PeHo-Kurzkupplung einzubauen.

Viele Grüße

Daniel

@sadowa: Danke für den Hinweis mit Ebay! habe aber zwischenzeitlich schon eine Quelle gefunden :)
Sieben Stück sind vielleicht doch etwas zuviel :happy:

Hallo Daniel,

danke für die Antwort bzgl. Lima.
Da täuscht mich meine Erinnerung doch nicht, denn ich hatte die Halberstädter Speisewagen nur mit Drehstrom-Lima gesehen.

Der Hinweis mit Umbau auf PEHO-KKK ist die "Ursache" meiner Frage. Momentan sind meine Wagen "unten ohne" und ich versuche jedem was passendes für untenherum zu geben. Dabei ist der Drehgestelltausch kein Problem. Die Umrüstung auf Drehgestelle der Halberstädter MEW ist mir doch zu aufwändig (unterschiedliche Lage der vertikalen Achse). Mir reicht da ein Drehgestell "mit ohne" Lima, da das Fehlen der Drehstrom-Lima nicht sonderlich auffällt.

Hallo!

Ich hab mir einen Städteexpress-Speisewagen mit Tillig-Drehgestellen und KKK umgebaut, weil ich die Teile da hatte. Es geht, aber es gibt mit den PeHo-Wagen ein paar Probleme.
Die Peho-Wagen fahren leicht unter Vorspannung und die Kurzkupplung des S-Ex-Wagens ist wegen der Kurzkupplungsdeichsel vom Do2000 etwas knapp geworden, sodass es im Verbund teilweise zu Entgleisungen kommt. Ist aber kein generelles Problem, denk ich mal.
Ansonsten hat mein Buffetwagen keine LiMa's und der rote Reko-Speisewagen von meinem Vater hat zwei LiMa's, beide Wagen auch mit PeHo.

Viele Grüße

Daniel

Servus!

ich bins nochmal. Ich hab festgestellt, dass mein Buffetwagen noch eine dritte Version darstellt. Er hat die Anschriften in richtiger Position und einen hellen Braunton.
"Verursacher" war Tillig unter der Art.-Nr. 13752.

Viele Grüße

Daniel

besser geht es derzeit nicht

Bei der hellen Version von Sadowa ist aber wahrscheinlich der Druckstempel bloß verrutscht, weil das Handbremspiktogramm mitten im Wagenkasten hängt und nicht wie nach Vorschrift gleich neben der Tür.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Jungs!

Mein Buffetwagen ist fertig. Dieser hat neben dem obligatorischen PeHo-Einbau nun keine zusätzlichen Küchenfenster mehr und repräsentiert so die typischerere Variante dieses Typen (20 : 5 Stück)

Bild für Großansicht anklicken (63 kB)!

Viele Grüße

Daniel

Interessant, dass Du diese Frage stellst. Ich habe die mir auch gestellt, weil Elriwa letzte Woche Restbestände des Spielemax-Sondermodells ebendieses WRG hatte. Man findet nicht allzu viele Bilder dieser Wagen aus Ep. IV. Ich habe bisher gesehen, dass sie mit den beige/grünen Fernzug-Wagen aber auch mit normalen grünen Wagen gefahren sind. Ich bilde mir auch ein, mal einen braunen in einem StEx gesehen habe. Bin mir da aber extrem unsicher, ob das nicht nur im Modell, einem zusammengewürfelten zeitgenössischen Museumszug oder wirklich nur Einbildung war. :)

Sprich: Ich weiß es nicht und bin gerade auf der Suche nach exakt derselben Info.

Zurück
Oben