• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum dreiteiligen Transitus

Danke für die Antwort. Ich habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, das Antriebsgestell in die Mitte zu transplantieren. Ist schon ein komisches Ding, so ein Transitus. Gibts hier eigentlich weitere Fans speziell dieser Modelle? :rolleyes:
 
Hallo R.P. Wagner,

wie schon geschrieben, der Antrieb ist der vom BTTB LVT und war in einem der zwei Triebköpfe untergebracht und hat deswegen auch desen Fahreigenschaften. Diesen Triebwagen gab es m.M. nach in den Farbkombinationen rot/weiß, blau/weiß und als Extramodell auch grün/weiß, fast alle Modelle gingen in den Export und wurden als "Shinkansen" verkauft. Bei EBay gibt es diese Modelle hin und wieder sehr preiswert (Ausnahme Weihnachtszeit). Ich bin schon lange ein Fan dieser Modelle, aber leider überschreiten die Angebote mein eingeplantes Budget, diese Modelle sind aber sehr interresant für Sammler.

M.f.G

Mario
 
antrieb des lvt ist richtig,aber nur bedingt. baugruppe war die gleiche, allerdings schwarze speichenradsaetze (nicht durchbrochen) und 9 volt motor.
habe diese modelle damals mit einer startpackung
geschenkt bekommen. leider weggegeben (1984, schoen bloed) da sie nicht in das dr-thema passten.

mfg raTTe :xmas:
 
Es gab unterschiedliche Ausführungen des dreiteiligen Transitus. Eine muss wohl eine Startausführung gewesen sein die einen Plastikstromabnehmer hatte die andere eine mit BTTB Metallbügel. Ob nun nur die Startausführung einen 9V Motor hatte weiss ich aber nicht. Ausserdem gab es noch Treibzüge die ohne Stromabnehmer geliefert wurden. Auch muss es wohl zweiteilige Einheiten gegeben haben. Die Farben waren Rot-Weiss, Grün-Gelb, Weiss-Blau und Weiss-Rot.
Und HIER findet ihr alles was wir dazu in der Datenbank haben.
 
Falls Du das Original hast stellt sich Dir nicht die Frage! Denn

- der Triebwagen mit dem Motor hat nur auf einer Seite eine Feder zur Aufnahme der Kupplung (auch der andere Endwagen)
- Transitus wurde nur mit 9 Volt Motor ausgelieferttzlich nur als Dreitelier - Zweiteiler sind meist VT171 mit falschem Gehäuse (dies passt).
- der Unterschied ist aber schon an der Unterseite zu sehen
- es gibt eine spezielle Kupplung nur für diesen Zug

Es ist asuch verständlich denn
- VT 171 zweiteilig bringt zwischen 4,25 und 15,99
- Transitus - mit einer Ausnahme in der letzten Zeit - grundsätzlich über 100
- die Fälschungen sind noch an anderen Zeichen zu erkennen - ich habe beide noch als Original da - kommt vorbei und schaut es Euch an.
 
Einspruch

die dinger wurden auch zweiteilig verkauft, und das nicht zuknapp

Art.Nr 545/34 weiß/blau in Startpackung mit in verpackung integriertem Trafo, einzelwagen Art.Nr. 545/36
 
Start Triebzüge

Hier mal die 3 Varianten :
1. Courier 2teilig
2. Intourex
3. Transitus mit Stromabnehmer (Metall oder Plastik, wie bei den Start SNCF Loks)
Die Farbvarianten wurden schon aufgezählt.
 

Anhänge

  • COURIER rot-gelb.jpg
    COURIER rot-gelb.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 72
  • INTOUREX rot-gelb.jpg
    INTOUREX rot-gelb.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 86
  • Transitus rot.gelb.jpg
    Transitus rot.gelb.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 92
Habe einen mit Antrieb im Mittelwagen und 2 antriebslosen Endteilen,kann aber auch ein Teiletausch in den vielen Jahren gewesen sein obwohl mir das eher unwahrscheinlich erscheint da er noch im Neuzustand ist.habe auch einen Mittelwagen mit roten Speichenrädern-kenne ich so nur aus Katalogabbildungen.hoffe hier was zum Thema beigetragen zu haben und die Ent-und verwirrung noch gesteigert zu haben....
 
Mein Transitus war ein Weihnachtsgeschenk im Jahre 1968 oder 1969. Er war nur über Bezieungen zu bekommen also nur über Kollegen. Und mit diesen ehemahligen Verkäuferinnen habe ich zehn Jahre später gesprochen da ich noch einen Zug der Art haben wollte(zwecks Gegenverkehr) - den ich natürlich nicht bekam.
Hier nun noch einmal ein Ausschnitt meiner Informationen der Verkäuferinnen die teilweise leider schon verstorben sind:

- Transitus wurde in der DDR (und im NSW) nur einmal vertrieben als Großserie in einer Startpakung
- es gab verschiedene Farbausführungen die auf die Zielländer abgestimmt waren (rot/weiß, weiß/rot, wei0/blau und noch andere
- der Transitus wurde - zumindest in der DDR - nicht zweiteilig ausgeliefert
- es war eine Startpackung die mit Batterietrafo ausgeliefert wurde
- das besondere an der Startpackung war das der Fahrregler in der Farbe Gelb gehalten war (gegnüber dem späteren grau).
 
Zurück
Oben