• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Steuerwagen DBmq776

container

Foriker
Hallo,

ich habe bei Bahnbilder.de einen DBmq776 in InterRegio Lackierung gesehen. Hat jemand mehr Informationen darüber (Wagennummer, Einsatzzeit, etc.). Und gab es weitere Farbversuche? Desweiteren suche ich Bilder vom Sitzewagen in braun mit DB Keks. Danke schon einmal im vorraus.

MfG

Ja und zwar im:

EK 9/1998
EK-Spezial: Die Wagen der DB 1997

Und die Bauart 775 hatte die gleiche Farbgebung, nur Scheibenbremsen und keine Dampfheizung mehr.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

danke, dann werde ich nach diesen Heften mal Ausschau halten. Noch einmal die Frage zu den Sitzwagen in braun. Gab es die mit DB AG Logo oder wurden nur die Anschriften geändert? Die Steuerwagen bekamen ja welche an der Front. Ich möchte gerne so einen Zug im Modell umsetzen.

MfG Peter

Man lernt nie aus ... den Dosto-Steuerwagen in IR-Lackierung kannte ich bisher auch nicht ... was es nicht alles bei Eisenbahn's gab .:fasziniert:

Hallo Peter!

Mit dem Logo auf der Front hast Du recht. Ich hab bei mir keine Bilder gefunden, auf welchen die großen DR-Logos zwischen den Fenstern durch den DB AG-Keks ersetzt wurden. Einige Wagen (nicht alle) erhielten am "Langträger" auf Höhe der Anschriften unter dem linken Fenster einen kleinen Keks.

Darf ich neugierig sein und fragen, wie Du die Wagen machen möchtest?

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

klar darfst du fragen. Muss aber dazu sagen, dass ich H0 Bahner bin. Hier gabs anno 1992 kein TT als ich mit dem Hobby anfing. Ich wollte mir Decals machen lassen, da ich gerne welche mit Werbung (z.B. Jägermeister, Volksbank,etc.) fahren lassen möchte. Auch der mintfarbene Einzelgänger DBmu2043 (25-13 080) steht auf der Wunschliste. Zunächst wird aber erst eine Anlage, im Zeitraum der Bahnreform, enstehen.

Peter

@container

dann hast du im doppelstocksegment einen entscheidenen vorteil -
wenn du keine hast aber sie dir wünscht, brauchst du nur geld, wir haben hin und wieder geld, aber es gibt keine zu kaufen. :wiejetzt:

@Redastor

Ja, da könntest du Recht haben. Wenn ich aber sehe, was Bremod für den Wittenberger Steuerwagen haben will (120€:argh:)... Auch die Preise für die Dostowagen (80-90€), ganz schön heftig.

MfG Peter

@container

Keine Bange, Du wirst das Geld behalten können. Frag mal N-Bahner nach der besagten Firma. Die haben das alles schon hinter sich und ihr Geld inzwischen für anderes ausgegeben.

Wolfgang

Man lernt nie aus ... den Dosto-Steuerwagen in IR-Lackierung kannte ich bisher auch nicht ... was es nicht alles bei Eisenbahn's gab .:fasziniert:
Gab es die denn überhaupt? Das verlinkte Bild würde ich nicht als Referenz nehmen und Daniel schreibt auch Minttürkis-Pastelltürkis. Das war mal die Farbe des Nahverkehrs.

@container

Keine Bange, Du wirst das Geld behalten können. Frag mal N-Bahner nach der besagten Firma. Die haben das alles schon hinter sich und ihr Geld inzwischen für anderes ausgegeben.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hoffe mal, dass das Modell kommt, schließlich soll meine 143 endlich im Wendezugdienst fahren. Schade dass es bei Sachsenmodelle nur bei der Ankündigung des Steuerwagens blieb.

MfG Peter

Gab es die denn überhaupt? Das verlinkte Bild würde ich nicht als Referenz nehmen und Daniel schreibt auch Minttürkis-Pastelltürkis. Das war mal die Farbe des Nahverkehrs.

Das verlinkte Bild ist wirklich nicht so toll. Aber das von H-Transport erwähnte Heft habe ich gerade für schlappe 1,99 € in der Bucht erwischt und da sind jede Menge Fotos drin. Da gab es teilmodernisierte und vollmodernisierte DBuz (747, 749), DBmqz (775, 776) und DABbuzf (777). Der Regioanstrich sieht auf den Fotos mitunter etwas dunkler aus. Das dürfte aber an der Belichtung liegen.
Im übrigen war ich beim Durchblättern echt erstaunt, wieviel Farbvarianten es gegeben hat. So langsam verstehe ich, warum viele sehnlichst auf die Einzelwagen warten.

Das bereits erwähnte Sonderheft des EK ist im übrigen ein Wahnsinnsteil. Obwohl ich in den Neunzigern viel mit der Bahn unterwegs war, so war ich über die unglaubliche Vielfalt der damals verkehrenden Waggons sehr überrascht. Auch der damalige Farbenreichtum ist umwerfend. So bunt habe ich die DB garnicht in Erinnerung. Für den DBler ist das Heft ein "Muß".

Wolfgang

Zurück
Oben