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Frage zu Langsamfahrstellen

HesseR001

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Ort
Halle(Saale)
Auf der Strecke zwischen Halle-Eisenach ist mir vermehrt das Signal LF1 aufgefallen. Das Signal bedeutet, dass eine Langsamfahrstelle folgt.
Meine Frage, wie wird die folgende Langsamfahrstelle gekennzeichnet ? In der Regel müßte ja eigentlich ein LF2 folgen.
Aber dieses suche ich dort vergebens. Woher weiß der Tfz, wann die Lf beginnt ?

Beim Signal Hl 2 steht - Fahrt mit 100 km/, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Ab wann werden da die 100 km/h gefahren und ab wann Höchstgeschwindigkeit ?
 
Woher weiß der Tfz, wann die Lf beginnt ?
Erstmal: Tf oder Ef, nicht Tfz...;)
Sollte das Lf 2 vergessen worden sein, oder bloß umgefallen, kann der Tf sich auch nach den Kilometertafeln richten. Die kommen ja aller 200m. In der LA (Verzeichnis der Langsamfahrstellen), die jede Woche neu rauskommt und die jeder Tf bei sich zu führen hat, stehen ja die Angaben der Langsamfahrstelle mit Kilometerangabe, Länge und Höchstgeschwindigkeit
Der Tf weis also auch ohne Signal, wann die La beginnt.
Beim Signal Hl 2 steht - Fahrt mit 100 km/, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Ab wann werden da die 100 km/h gefahren und ab wann Höchstgeschwindigkeit ?
Die 100km/h werden ab dem Hl2 zeigenden Hauptsignal gefahren und gelten im folgenden Weichenbereich, wenn das Signal ein Ausfahrsignal ist. Danach gilt wieder die Streckenhöchst -oder Fahrplanhöchstgeschindigkeit.
Ist es ein Einfahr -oder Zwischensignal, gelten die 100km/h bis zum gewöhnlichen Halteplatz oder dem nächsten Hauptsignal.
Zeigt dieses einen geringeren Fahrtbegriff an, ist natürlich vorher zu bremsen. Zeigt es einen höheren Fahrtbegriff, gilt der erst ab diesem neuen Signal.
 
Muss man dann ab dem Lf1 bremsen, damit mit man beim Lf2 die richtige Geschwindigkeit hat ?

Mich wundert, dass beim Passieren eines Lf1 die Züge nicht gleich bremsen.
 
Man sollte schon am Lf1 anfangen. Wenn die Differenz der folgenden La zur derzeitigen Geschwindigkeit recht gering ist, kann man auch später bremsen um Fahrzeit zu sparen. Die Indusi möchte aber beachtet werden.
 
Bei Nichtbeachtung würde die Indusi sonst eine Bremsung auslösen.
Werden Indusi-Magnete auch bei vorübergehenden Langsamfahrstellen installiert ?

Ja. Je nach La-Geschwindigkeit mit 1000Hz oder 2000Hz Geschwindigkeitsprüfabschnitt ausgerüstet.

Zeigt es einen höheren Fahrtbegriff, gilt der erst ab diesem neuen Signal.

Und auch erst, wenn der Zugschluß dieses passiert hat.

MfG
 
@ Hesse:

Wie sieht denn das "Lf 1" aus, insbesondere weißer oder schwarzer Rand?

Ansonsten sind Langsamfahrstellen in der Regel, aber nicht generell "vermint".
Wenn ich mich recht entsinne, war z.B. die 70 zwischen Eilenburg und Eilenburg Ost nicht vermint.
Hierbei ist aber auch zu unterscheiden zwischen dem Magneten am Lf 1/Lf 6 und der eigentlichen Geschwindigkeitsprüfung vor der Langsamfahrstelle.

Noch als Ergänzung zu Cargonauts Antwort:

Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (unter Vorbehalt bis 40 km/h) ist vor Beginn der Langsamfahrstelle ein 500 Hz-Magnet angebracht.

MfG
 
Ansonsten sind Langsamfahrstellen in der Regel, aber nicht generell "vermint".

Bei dauerhaften Langsamfahrstellen gebe ich Dir Recht, bei vorübergehenden allerdings nicht. Das ist glaube ich erstmal ganz wichtig zu unterscheiden bei diesem Thema, um welche Art von Langsamfahrtselle es sich handelt.
Bei Dauerhaften Langsamfahrstellen wird auf dem Gebiet der ehemaligen DB meines Wissens nur "vermint", wenn die neue langsamere Geschwindigkeit um mehr als 10% von der vorherigen abweicht.

MfG
 
Das in der Eisenbahn-Signalordnung dargestellen Lf1-Signal ist ja kräftig gelb. Die auf der Strecke sind orange. Haben die orangenen eine andere Bedeutung oder ist dieser Farbunterschied zu ignorieren? In der Eisenbahn-Signalordnung gibt es keine orangenen Schilder.
 
Draußen würde ich die Signale eher als orange bezeichnen, einen inhaltlichen Unterschied zwischen gelb und orange gibt es nicht.

Aber ist Dein Lf 1 wirklich ein Lf 1 (weißer Rand), dem ein Lf 2 mit dem großen "A" folgen müßte oder doch ein Lf 6 (schwarzer Rand), dem dann ein Lf 7 mit einer entsprechenden Zahl folgt?

MfG
 
Hy, die Bedeutung ist gleich!
Laut ESO müssen sie gelb sein also sind auch alle gelb. Allerdings gibt es sehr viele gelbtöne bis ins orange, denn welcher gelbton genau verwendet werden muss ist nicht festgeschrieben.
Das gilt für alle Farbangaben der ESO...

Gruß Sven
 
Nein, ich meine das Streckengleis Eilenburg - Torgau, nicht das, welches über Eilenburg-Ost hinaus Richtung Laußig führt.

M.E. betraf die 70 die Muldebrücke, aber nur dieses Streckengleis.
Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, jedenfalls konnte man dort auch bei PZB-Einstellung mittlere Zugart mangels 1000 Hz-Magnet am Lf 6 auch mit 70 durchfahren.

MfG
 
Das ist ja auch nur die Ankündigung der La im Bremswegabstand vorher.
Dort, wo die dann beginnt, steht das "A" (oder auch nicht...)
Der Gleismagnet, den Ralf geknipst hat, ist der 1000Hz-Magnet, der auch bei Vorsignalen liegt.
 
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