• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage Demontage Waggons

ford.prefect

Boardcrew
Beiträge
735
Reaktionen
1.593 2
Ort
Weimar
Hallo,
wie bekommt man die dreiachsigen Reko-Wagen von Tillig und die Doppelstockwagen von Kühn auseinander gebaut? Mein Händler wusste es leider nicht.
 
Dein Händler sollte üben gehen :)

Die Reko's: wie Jenny beschrieben.
Mit dem Daumen noch etwas gegen die gegenüberliegende Stirnwand drücken ... dann läßt sich das vorsichtig auf einer Seite ausrasten, und danach auf der anderen.

Kühn Dosto - da gab's mal 'ne Beschreibung hier im Board.
Der Wagen ist auf jeden Fall längs und quer stramm verrastet und braucht Geschick, Wissen und auch Mut.
 
Hallo, nachdem mir schon ein paar Rastnasen Flöten gegangen sind, mach ich bei den dreiachsern vorher immer die KKK ab. Dann kann man die Rastnasen ganz vorsichtig mit dem Fingernagel o.ä. wegdrücken.

grüße tobi
 
Danke

Vielen Dank an Euch. Wohl wahr, man braucht schon etwas Mut, aber jetzt funktioniert es.
Mal nebenbei, wenn ich den Zeitpunkt Eurer Posts sehe, frage ich mich, ob ich das Hobby ernst genug nehme.
 
F. hat wohl Bedenken, weil der wahre TT-Bahner nachts schreibt und tagsüber an der Modellbahn baut;)
 
Hallo,
habt Ihr mal noch nen Tipp wo die Querverrastung beim KÜHN-Dosto sitzt? Hab jetzt längs alles offen (und mit Pappstreifen hinterlegt), aber es "bewegt" sich nix! :-( Müßte ja eig. vorn bei den Puffern sein, aber wie händelt man das dort am besten?

Danke im Voraus.

Mfg 120_081
 
Direkt in der Mitte über dem Zughaken (oder dort wo er sein sollte) ist noch eine Rastverbindung. Die hat sich bei mir immer gelöst, indem ich etwas stärker am Unterteilt gezogen habe.
 
Ich war jetzt in der selben Situation.

Die hat sich bei mir immer gelöst, indem ich etwas stärker am Unterteilt gezogen habe.
Genau, nach dem Versehen aller seitlichen Rastnasen mit Kartonstreifen hab ich in der Mitte des Doppeldeckerbodens (nicht bei den Puffern!) gezogen und es ging gut raus.
 
Zum Beispiel den 15210 von Tillig. Ich würde gern einfach mal ein Paar Oberteile austauschen wollen. Gehe ich in der Annahme richtig das alle Wagen in dieser Bauart gleich aussehen bzw. aufgebaut sind bei Tillig?
 
Der Aufbau sollte in der Regel gleich sein. Wenn man die Puffer abzieht
und die Seitenklappen spreizt lässt sich das Unterteil heraus nehmen.
Jedenfalls war das bei den BTTB Wagen so und dürfte sich eigentlich
nichts daran geändert haben.
 
Jatt-Kesselwagen

Hallo,
ich häng mich hier mal einfach mit dran.
Wie kann man die Jatt-Kesselwagen zerstörungsfrei zum umlackieren komplett zerlegen?
Z.B. den roten Club-Feuerlösch-Kesselwagen.

IoreDM3
 
Jetzt seh Ich es.

Danke!

IoreDM3
 
Ich belebe mal wieder diesen Thread,

wie kann man bei den Fcs Selbstentladewagen die mitgelieferte Kohle Ladung entnehmen und gegen andere tauschen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Den oberen Teil des Laderaums abziehen und dann die Kohleladung herausdrücken.
Ist beides nur geklipst. Es geht sicherlich auch irgendwie ohne den oberen Teil ab zu nehmen, aber leichter ist es, wie beschrieben. :)
Naturlich dann den oberen Teil des Ladereaums wieder aufklipsen. :)
 
Zurück
Oben